LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Flexibel sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 11.04.2022
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2022 1:52 pm    Titel: Flexibel sein Antworten mit Zitat

Hallo
voerst bitte ich drum, dass man unnötige Kommentare sein lässt, weil sie niemaden weiterhelfen und die Frage auch ernst gemeint ist.

Also: Ich bin Muslim und verrichte auch meine fünf täglichen Gebete, die zu frsten Zeitspannen zu verrichten sind. ImWinter sind diese Zeitspannen eher kurz während sie im Sommer deutlich größer sind. Im Winter wären sie zum beispiel von 12:15-13:30. In der Zeitspanne muss also das gebet verrichtet werden. Dabei handelt es sich wirklich nur um wenige Minuten maximal 5-10 Minuten.
Meine Frage lautet, ob dies als FLUGLOTSE möglich ist, seinen Arbeitsplatz für diese Zeit zu verlassen ? Kann ein Arbeitskollege in der Zeit meine Arbeit verrichten ? Kann ich meine Pausen so einteilen, dass ich dann Pause mache wenn die Gebetszeit eintrifft. Oder kann man mit seinem Vorgesetzten "Wünsche" äußern, die sowas berücksichtigen könnten ?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrung freuen und eventuell hat ja jemand dasselbe Anliegen bzw. kennt jemanden der das gleiche oder ein ähnliches Anliegen hat
Bin sehr dankbar für eure Antworten
_________________
Halloooo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kannst du wünsche äußern ABER du bist zum arbeiten da. Da wird nicht auf sowas Rücksicht genommen egal wie lange es dauert. Sowas muss dann warten.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2022 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte glaube ich mehr Bedenken, ob du dass in der Ausbildung durchziehen wirst können.

Was die Arbeitszeiten von Fluglotsen betrifft wurde im Forum schon genug geschrieben, d.h. dass die "Arbeitszeit" nicht tatsächlich voll gearbeitet wird, die Pausen sind mit eingeplant und bezahlt, man darf maximal x Stunden am Stück arbeiten, dann braucht man x min Pause usw. Ich nehme an in einer Schicht von angenommenen 8 Stunden liegen nicht alle 5 Gebete sondern vielleicht 2(?).
Kann natürlich immer noch passieren, dass es nicht überlappt mit den Pausenzeiten. Aber auch dann sind Toilettengänge erlaubt in Absprache mit dem Teampartner. Wenn wirklich hoher Verkehr ist wird aber auch das unwahrscheinlich. Wünschen geht auf jeden Fall und es wird versucht Mitarbeiterwünsche weitestgehend zu erfüllen und auch Absprachen unter Kollegen sind möglich. Ein Recht darauf wirst du nicht haben.

Das gilt aber alles als fertig ausgebildeter Lotse - dahin muss man erstmal kommen. Ich denke in der Ausbildung sowohl an Akademie als auch OJT (da hängt man an den Zeiten des Ausbilders) wird es viel schwieriger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional