LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neuer 3. Online-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olaf3001



Anmeldungsdatum: 24.04.2022
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2022 10:30 am    Titel: Neuer 3. Online-Test Antworten mit Zitat

Hallöchen allerseits! froehlich001

Gestern durfte ich den biografischen Fragebogen inklusive der Online-Tests bearbeiten. „Früher“ waren es ja bekanntlich immer zwei Online-Tests (IST-Screening, Neurolympics) - keine große Herausforderungen! grins
Nun stand in der Mail auch noch etwas von einem dritten Test. Ganz fragwürdig habe ich auf den darunter stehenden Link geklickt und wurde wie auch schon bei den vorherigen zwei Test, zu einer Website der DFS weitergeleitet. Dort musste man sich anmelden und Zack, man war dann schon auf der Test-Seite. Es wurde gut erklärt wie der Test zu verstehen sein solle, und man hatte einen Test Durchlauf. Dann startete der eigentliche Test der nicht länger als 10 Minuten ging. Ganz einfach ausgerückt geht es um euer räumliches Vorstellungsvermögen. Mein Gefühl war recht gut cool
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen etwas damit helfen konnte!

LG Olaf
grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchTräumeVomFluglotsenJob



Anmeldungsdatum: 23.06.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2022 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, denn das lese ich hier zum ersten Mal! Es geht also nur um das räumliche Vorstellungsvermögen? Aber keine Art Klappwürfeln oder? Und ist der IST Screening eine Art IQ Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olaf3001



Anmeldungsdatum: 24.04.2022
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2022 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="IchTräumeVomFluglotsenJob"]Danke für die Info, denn das lese ich hier zum ersten Mal! Es geht also nur um das räumliche Vorstellungsvermögen? Aber keine Art Klappwürfeln oder? Und ist der IST Screening eine Art IQ Test?[/quote]

Nein, (noch) keine Würfelklappen. Kurz gefasst musst einfach nur wissen wo rechts und links ist. Und ja, der IST-Screening ist eine Art IQ Test. thumbs up

LG grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchTräumeVomFluglotsenJob



Anmeldungsdatum: 23.06.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2022 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort froehlich001 Was heißt "noch" kein Würfelklappen? In welchem Test kommt sowas dran?

Ich finds übrigens verwunderlich, dass man einen IQ Test machen muss. Ich wüsste nicht inwiefern dieser was über die Eignung als Fluglotse aussagt grins Hast du mittlerweile eine Einladung zur VU bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olaf3001



Anmeldungsdatum: 24.04.2022
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2022 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="IchTräumeVomFluglotsenJob"]Danke für die Antwort froehlich001 Was heißt "noch" kein Würfelklappen? In welchem Test kommt sowas dran?

Ich finds übrigens verwunderlich, dass man einen IQ Test machen muss. Ich wüsste nicht inwiefern dieser was über die Eignung als Fluglotse aussagt grins Hast du mittlerweile eine Einladung zur VU bekommen?[/quote]

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass viele von einem Würfelsummen-Test erzählt haben. Im CBT gibt es auch einen Test (WSB).

Und das mit dem IQ-Test ist jetzt wirklich keine große Nummer. Logisches Denken sollte ein Lotse definitiv haben. Es sind ja erstmal nur Basic Test die nur in einem sehr eingeschränkten Bereich Fähigkeiten von Personen definieren können. Ich habe alles am Donnerstag (11.08.2022) abgeschickt und erwarte bald eine Antwort. grins thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchTräumeVomFluglotsenJob



Anmeldungsdatum: 23.06.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2022 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar vielen Dank! Ich wünsche dir viel Erfolg! grins thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional