LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausweichaufforderung an Segelflieger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Segelflieger



Anmeldungsdatum: 12.09.2022
Beiträge: 0

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2022 12:43 pm    Titel: Ausweichaufforderung an Segelflieger Antworten mit Zitat

An einer D(HX) Kontrollzone bin ich in etwa 13 km vorbei geflogen (vom Flugplatz aus gemessen), außerhalb der Kontrollzone.
Flugrichtung war etwa 210 Grad, die Abflugschneise die etwa eine Ost-West-Ausrichtung hat, hatte ich bereits nach Süden passiert.
Vorab hatte ich dem Towerlotsen gefunkt, dass ich in der Nähe bin, was er auch bereits an meinem Transpondersignal sehen konnte.

Ich erhielt dann folgenden Funkspruch:
"Drehen Sie bitte nach Süden ab, hier startet gleich eine XXX."

Meine Frage dazu: "Ist das ok?"
Der Lotse hätte auch dem startenden Flugzeug die Mitteilung geben können, nach dem Start ein wenig in das Seitenruder nach Norden zu treten, um ganz sicher an mir vorbei zu kommen. Oder noch zwei Minuten mit dem Start warten bis ich weiter weg bin.

Mein Eindruck war, dass ich als Segelflieger ein Pilot zweiter Klasse bin, der einer startenden Motormaschine sofort Platz zu machen hat.

Abgesehen davon habe ich Vorflugrecht als Segelflugzeug, weil sich die Motormaschine nicht im Landeanflug befand.
Als ich das in einem Telefonat erwähnte, sagte er "Ja, aber nur wenn der Pilot Sie sieht." Mit dem Argument kann man natürlich jedes Vorflugrecht aushebeln.

Meine einzige Erklärung ist, dass der Lotse vielleicht meine Flugrichtung nicht genau sehen konnte und dachte, ich komme direkt auf den Flugplatz zu. Das würden wir natürlich nicht machen. Meines Wissens ist aber die Flugrichtung erkennbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstehe war es eine Bitte seitens des Lotsens. Da du dich wahrscheinlich VFR im unkontrollierten Luftraum aufgehalten hast, kann er dir ja nur eingeschränkt Anweisungen geben.

Ohne genaue Details zu kennen, kann ich da nicht mehr zu sagen.

Generell kommen solche Bitten aber nicht ohne Grund. Ich würde auch keine 747 5 Minuten warten lassen nur weil ein Segelflieger meint er hätte Vorfahrt. Kannst doch bei der Ausübung deines Hobby etwas Rücksicht auf andere nehmen und nicht dein Recht unbedingt durchsetzen wollen. So kennt man es eigentlich auch in der Luftfahrt.
Scheint bei dir wohl mehr ein Ego Problem zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger



Anmeldungsdatum: 12.09.2022
Beiträge: 0

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es war im unkontrolliertem Luftraum, ich habe ja geschrieben ich befand mich außerhalb der Kontrollzone.

>> "Generell kommen solche Bitten aber nicht ohne Grund."
Ja, und als Grund vermute ich eben, dass der Lotse Segelflieger nicht als gleichwertige Piloten ansieht, und daher den Anspruch hat, den kompletten Abflugbereich freizuschaufeln von diesen.

Dabei habe ich auch knapp 500 kg durch den Luftraum bewegt, das ist nicht so viel weniger als eine Cessna 172.

Eine minimale Ausweichempfehlung für die startende Motormaschine nach Norden hätte es meiner Ansicht nach auch getan.

Konsequenz dieser Sache war, dass ich mich beim nächsten Vorbeiflug an dieser Kontrollzone nicht mehr gemeldet habe, so dass also kein unmittelbarer Kontakt mehr bestand.

Vielleicht noch zur Info für Lotsen: Wir haben als Segelflieger eine sehr hohe Arbeitsbelastung und entscheiden ständig neu innerhalb sehr kurzer Abstände von ein paar Sekunden.

An schwachen Tagen hangeln wir uns von Aufwind-Tankstelle (Cumulus-Wolke) zur nächsten. Wenn zwei nicht ziehen, kann es schon kritisch werden, wenn man keinen Motor im Rücken hat. Wenn wir dann gar keine Thermik mehr finden können müssen wir auf dem Acker landen, was keine Notlandung ist sondern eine normale Außenlandung.

Idealerweise fliegen wir unter Wolkenstrassen und folgen ihrer Richtung.

Die allermeisten wissen, was sie tun, und nehmen Rücksicht auf An-/Abfluglinien und kreuzen diese nur, wenn auch nicht immer genau rechtwinkelig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünni



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2022 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe das ganze eher so, dass der Lotse dir helfen wollte. Du hast zwar als Segelflieger Vorfahrt, das bedeutet aber nicht, dass die andere Maschine am Boden bleiben muss. Er hätte trotzdem die Startfreigabe erteilen können und je nach dem wie groß die andere Maschine war, kann das für dich z.B. durch Wirbelschleppen zu einer potentiell sehr gefährlichen Situation führen. Das wollte der Lotse sicherlich schon im Vorfeld entschärfen.

Ich kann zwar nicht beurteilen wie seine Ausweichanweisung genau formuliert war, aber jeder Lotse ist sich bewusst, dass VFRler in E unkontrolliert sind. Dementsprechend hättest du auch antworten können, dass es dir nicht möglich ist nach Süden zu fliegen und ihr hättet euch mit Sicherheit auf eine andere Lösung geeinigt.

Dein Vorschlag, die startenden Maschine anzuweisen, nach dem Start kurz nach links oder rechts auszuweichen, ist leider nicht praktikabel (vorausgesetzt es war ein IFR-Flug). Diese Maschinen folgen nämlich festgelegten Standard Instrument Departures (SIDs) und bis zu einer bestimmten Höhe dürfen diese Flieger wegen Hindernisfreiheit nicht davon abweichen. Die grundsätzlichen Ausweichregeln unter Sichtbedingungen sind davon natürlich nicht betroffen.

Als Konsequenz darauf den Tower in Zukunft nicht mehr zu rufen, macht das Problem von IFR gegen VFR in Luftraum E leider nicht besser. Du nimmst dir dadurch nur selber die Möglichkeit Traffic Info zu bekommen und reduzierst eventuell die Awareness des Lotsen, dass du dich dort in der Nähe des Flughafens aushältst. Wie immer gilt auch hier: Communication is key! Wenn du also mit einer Anweisung des Lotsen nicht zufrieden bist, sprich es an, soweit die Frequenzbelastung es zulässt. In diesem Sinne weiterhin guten Flug!
_________________
FVK 299 (APS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger



Anmeldungsdatum: 12.09.2022
Beiträge: 0

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2022 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

>> "Dein Vorschlag, die startenden Maschine anzuweisen, nach dem Start kurz nach links oder rechts auszuweichen, ist leider nicht praktikabel (vorausgesetzt es war ein IFR-Flug). Diese Maschinen folgen nämlich festgelegten Standard Instrument Departures (SIDs) und bis zu einer bestimmten Höhe dürfen diese Flieger wegen Hindernisfreiheit nicht davon abweichen."

Zur Info, das ist im norddeutschen Flachland passiert, nicht in den Alpen. Wir haben hier keine Hindernisse im Flugraum, von Windkraftwerken mal abgesehen.

Jedes Flugzeug hat ein Seitenruder, auch eines das per IFR unterwegs ist. Und ein IFR-Flug setzt die Ausweichregeln für Motorflieger gegenüber Segelfliegern nicht außer Kraft. Genau das hat aber der Lotse versucht.

Da er wusste, wo ich bin, hätte er dem Motorlieger einen 70-Grad-Kurs empfehlen können. Ich denke außerdem, dass es gar kein IFR-Flug war, denn sonst hätte es der Lotse erwähnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRuffer



Anmeldungsdatum: 17.10.2022
Beiträge: 1
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst hier eine Antwort, stellst aber zu wenig Fakten zur Verfügung. Was für ein Flugzeugtyp sollte da gleich starten? IFR oder VFR? Wetter? Ob das vom Lotsen jetzt so angemessen war oder nicht, das lässt sich anhand der bekannten Fakten nicht beurteilen.

Das mit dem Vorflugrecht ist halt so eine Sache. Ich habe in den letzten vier Jahren zwei sehr enge near misses im Cockpit erlebt. In beiden Fällen führten ungünstige Bedingungen (Sonnenstand, Annäherungswinkel und -geschwindigkeit) dazu, dass ich das andere Flugzeug erst sehen konnte, als die Reaktionszeit für ein Ausweichen nicht mehr ausreichend war. Die jeweils andere Besatzung hat uns auch nicht gesehen. Zweimal Glück gehabt. Zweimal hätte das Vorflugrecht keinem der beteiligten Piloten etwas genutzt.

Es gibt in Deutschland bei der DFS, dem Militär und den Regionalflugplätzen rund 2.500 Fluglotsen. Bei der Menge Menschen lässt es sich leider nicht vermeiden, dass auch ein paar echte Ar*******er dabei sind. Dennoch würde ich anhand des hier geschilderten eher auf eine sicherheitsbewusste Arbeitsweise schließen und weniger auf ein Mitglied der genannten Personengruppe.

Thema Hindernisfreiheit für IFR-Abflüge: Selbst im nordeutschen Flachland liegen die Radarführungsmindesthöhen nur selten unterhalb von 2000ft. Windräder, Rundfunkantennen, Fernsehtürme und diverse andere Monumentalbauten sorgen leider dafür. Und selbst dann ist eine Abweichung von der SID unterhalb von 3000ft(Props) bzw. 5000ft(Jets) wegen Lämrschutz nur zu unmittelbaren Gefahrenabwehr statthaft,

Und was mich wirklich stört: Warum schreibt ein Segelflieger immerzu vom Einsatz des Seitenruders? Koordinierter Kurvenflug ist dir doch bekannt, oder?
zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional