LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide Bewerbungsprozess
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vk



Anmeldungsdatum: 30.09.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2022 4:21 pm    Titel: Skyguide Bewerbungsprozess Antworten mit Zitat

Hey zsm,

wollte mal fragen wie die EA1 bis EA3 bei der Skyguide aussieht, also wie oft man nach Zürich muss, wie es mit der Unterkunft ist, wenn man angenommen wird bekommt eine Unterkunft dort angeboten und wenn man dort zu den jeweiligen EA ist muss man sich da ne Unterkunft selbst aussuchen?! Hoffe jmd kann genauere Infos mitteilen, wäre sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Django323



Anmeldungsdatum: 22.05.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2022 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
für den ganzen Bewerbungsprozess muss man ca. 2x bis 3x nach Zürich und 1x für 2 Tage nach Grenchen wo das Selection Camp stattfindet.
Unterkunft (WG) kriegt man während der Ausbildung in Dübendorf von Skyguide ABER nur wenn man danach nicht in Zürich/Dübendorf stationiert wird. Dh. alle die zb. in Bern, Lugano oder Genf eingesetzt werden bekommen die Unterkunft für 1 Jahr von Skyguide, alle welche für Zürich geplant sind, bekommen keine Skyguide Wohnung und müssen sich selbst eine Mieten.

Liebe Grüße!
_________________
EA 1 bestanden!
EA 2 bestanden!
Englisch bestanden!
Interview & Selection Camp bestanden!
Yepeee! froehlich001 - Start 2021/22
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MD11



Anmeldungsdatum: 12.12.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2022 11:23 am    Titel: Skyguide Auswahlverfahren Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin ebenfalls gerade im Auswahlverfahren bei skyguide (habe bisher EA/FEAST 1 und 2 erfolgreich geschafft grins), bin jetzt bis April 2023 auf einer Warteliste, dann geht es weiter (soweit ich weiss mit Schnuppertag, Englisch und dann hoffentlich Interview+Selection Camp, stimmt das?)

Ich bin natürlich auch neugierig und vielleicht kann ja jemand bei diesen Fragen helfen:
- Als ich mich beworben habe, hiess es, nächster Start sei September 2023. Wenn es bei mir jetzt erst im April mit der Selection weitergeht und noch ein paar Stufen anstehen, ist das realistisch oder würde eher es auf 2024 hinauslaufen (vielleicht weiss das jemand, der selbst Selektion im Frühling hatte, ob es da noch für Herbst Plätze gab)? confused
- Kann man Präferenzen zur Standortwahl angeben? Oder bezüglich TWR/APP vs. ACC? Ich nehme an, man ist mit den Standorten eingeschränkt nach Spachkentnissen (ist das auch bei ACC so, also ohne französisch nur Zürich, kein Genf?)
- Hat jemand inhaltliche oder strukturelle Infos zum Interview und Selection Camp, die er weitergeben darf? Weiß nicht genau, was ich da erwarten kann…

Wäre für alle Infos sehr dankbar (aber natürlich nur, was ihr weitergeben dürft thumbs up)! Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Django323



Anmeldungsdatum: 22.05.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2022 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bzgl. Kursstart kann ich nur sagen, weiß es Skyguide zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlich selber noch nicht genau. Sei aber flexibel. Ich kenne einige Leute welchen ein Jahr versprochen wurde und welche dann kurzfristig auf das nächste Jahr verschoben wurden. Wenn du in die franz. Schweiz kommst, dann stehen die Chancen sehr gut dass du sofort mit dem nächsten Kurs anfangen kannst denn dort werden immer dringend Leute gesucht. Grundsätzlich ist aber der Kurs für 2023 meines Wissens nach sehr groß geplant (3 Klassen - ca. 50 bis 60 Personen) wobei laut Statistik es davon ca. 10-20 Personen bis zur Lizenz schaffen.

Präferenzen kann man am Ende des Basic-Training (nach ca. 5 Monaten) angeben, diese werden aber nur bedingt beachtet. Du wirst hauptsächlich aufgrund deiner Leistung im Simulator und den Bedürfnissen der Units zugeordnet.
Dh. Skyguide braucht zb. 8 Personen für Tower, 9 Personen für ACC und 3 Personen für ARFA/DELTA .... dann werden die Leute welche das Basic Training schaffen auf die Units aufgeteilt. Nur wenn du auf einen Regionalflughafen kommst, dann weißt du es vor dem Beginn deiner Ausbildung!
In 9 von 10 Fällen kommt aber niemand der nicht französisch kann nach zb. Genf.
_________________
EA 1 bestanden!
EA 2 bestanden!
Englisch bestanden!
Interview & Selection Camp bestanden!
Yepeee! froehlich001 - Start 2021/22
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MD11



Anmeldungsdatum: 12.12.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2022 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die interessanten Infos! froehlich001 Dann bleibe ich flexibel und hoffe für das restliche Auswahlverfahren im April auf das Beste.

Hui, nur 10 bis 20 von 50 oder 60 sind dann ja nur so rund 25% als Bestehensquote, das ist ja ziemlich heftig erstaunt Ich hatte im DFS-Auswahlverfahren mal Zahlen von ca. 75-80% gehört; Eurocontrol MUAC sollen ca. 50% sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Django323



Anmeldungsdatum: 22.05.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2022 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Quote ist leider nicht die Beste aber sollte niemanden davon abhalten es zu versuchen.

Das ist angeblich (laut hören und sagen) der Unterschied zw. Skyguide und DFS.
Wenn man bei DFS genommen wird stehen die Chancen sehr hoch die Ausbildung zu beenden. Skyguide nimmt gerne mal ein paar Personen mehr und filtert dann noch während der Ausbildung aus. Wie gesagt, es ist nur eine Quote und sollte dich nicht davon abhalten die Chance zu nutzen und es zu versuchen.
_________________
EA 1 bestanden!
EA 2 bestanden!
Englisch bestanden!
Interview & Selection Camp bestanden!
Yepeee! froehlich001 - Start 2021/22
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lnrd_



Anmeldungsdatum: 18.09.2023
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Django323"]Hi,
für den ganzen Bewerbungsprozess muss man ca. 2x bis 3x nach Zürich und 1x für 2 Tage nach Grenchen wo das Selection Camp stattfindet.
Unterkunft (WG) kriegt man während der Ausbildung in Dübendorf von Skyguide ABER nur wenn man danach nicht in Zürich/Dübendorf stationiert wird. Dh. alle die zb. in Bern, Lugano oder Genf eingesetzt werden bekommen die Unterkunft für 1 Jahr von Skyguide, alle welche für Zürich geplant sind, bekommen keine Skyguide Wohnung und müssen sich selbst eine Mieten.

Liebe Grüße![/quote]


Hey! Habe gestern die Einladung zur ersten Auswahlstufe bei SkyGuide bekommen, aber muss sagen dass ich es im Vergleich zur DFS etwas schwierig finde mich vorzubereiten. Bei der DFS gab es zu allen möglichen Themen irgendwelche Infoseiten, PDFs und auch CBTs zur Vorbereitung. Bei SkyGuide habe ich bisher zum Ablauf etc. ziemlich wenig gefunden, wie habt ihr euch damals darauf vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional