LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Habt ihr letzte Tipps für die HU?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lnrd_



Anmeldungsdatum: 18.09.2023
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 12:42 pm    Titel: Habt ihr letzte Tipps für die HU? Antworten mit Zitat

Moin zusammen!
Nächste Woche geht für mich die HU los, und so langsam bin ich etwas aufgeregt.
Habt ihr hier noch letzte Tipps die ihr mir geben könnt? Ich lerne derzeit noch ein paar Infos zu den Standorten der DFS, Unterschied Tower/Center, Ausbildungsablauf usw., aber habe auch noch 2 Fragen zum Interview.
1. Ist der Interviewraum so aufgebaut, dass man dort reinkommt und erstmal jedem die Hand geben sollte, oder wird man reingeholt und direkt hingesetzt?
2. Bezüglich der Frage zur Motivation, wäre meine Erklärung bzw. Beschreibung meiner Motivation wahrscheinlich etwas ausführlicher, weil die sich an mehreren Punkten während des Verfahrens noch geändert/verstärkt hat. Meint ihr das ist okay, oder wäre den Prüfern das zu ausführlich und möchten diese lieber kurz und knapp hören wie z.b. „Ich habe mich hier beworben, weil ich Interesse an der Luftfahrt habe und meine Fähigkeiten in diesem Beruf voll ausnutzen kann“ ?

Danke im Vorraus für jegliche Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apache



Anmeldungsdatum: 18.07.2023
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2024 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich persönlich finde, dass das Händeschütteln kein Muss ist und man sich auch durch Gestik und Mimik durchaus respektvoll begrüßen kann. Kopfnicken, lächeln, was weiß ich. Ob und wie sich die einzelnen Teilnehmer der Auswahlkommission vorstellen, hängt viel von den Personen selber ab. Fühl dich bloß nicht gezwungen, über den Tisch zu greifen und jedem die Hand zu geben, nur um maximal höflich zu sein. Der Gesamteindruck zählt, du wirst wahrscheinlich auch etwas nervös sein. Ich finde es viel wichtiger zu zeigen, dass man interessiert und aufmerksam ist. Höre gut zu, frage, wenn du dir unsicher bist und gib auch ruhig zu, wenn du bei einer Aufgabenstellung nicht weiterkommst. Ich hatte beispielsweise eine Aufgabe mit Berechnungen von Winkeln und Längen einer geometrischen Form. Da waren dann Lösungen mit Sinus/Cosinus/Tangens, auf die ich auch ohne die Nervosität niemals gekommen wäre. Ich hab meinen Lösungsversuch erklärt und dann irgendwann gesagt, dass ich nicht weiterkomme und eine Hilfestellung bräuchte. War anscheinend keine große Sache. Man muss definitiv nicht perfekt sein.

In der Regel: Je mehr du vermitteln kannst, dass du Bock auf den Job hast, desto besser. Wenn nach deiner Motivation gefragt wird, kannst du gerne etwas ausführlicher sein und wenn dich das Auswahlverfahren in deiner Entscheidung noch bestätigt hat, dann kommt das gut an.

Viel Erfolg! froehlich001
_________________
skyguide: EA 2017, APS A18-1, AZ18
DFS: HU Mai 2019, APS (ACS-Teil) FVK299
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lnrd_



Anmeldungsdatum: 18.09.2023
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2024 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="apache"]


Hey! Vielen Dank erstmal für deine informative Antwort! Das mit dem Interview klingt ja schon mal ganz gut, habe auch von einem, der diese Woche die HU bestanden hat, gehört dass die Interviewer total nett und sympathisch waren. Dementsprechend schaue ich da gelassen drauf froehlich001 Die Knobelaufgaben sind wohl teilweise echt verrückt, bei allem was so mit schwieriger Mathematik und Formeln zu tun hat wäre ich wahrscheinlich erstmal überfordert, weil das alles bei mir knapp 1 Jahr her ist grins
Erstmal bis zum Interview kommen, und dann werde ich versuchen meine Begeisterung gut genug zu zeigen um die Interviewer davon zu überzeugen, dass ich echt Feuer & Flamme für diesen Job bin.
Denke derzeit auch noch viel über die Teamtests nach, wobei die ja machbar sein sollen und ich in Gruppenarbeiten in der Schule nie jemand war der nichts gesagt hat oder so. Mal sehen wie es läuft froehlich001
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zakups



Anmeldungsdatum: 21.03.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2024 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Bezüglich des Händeschüttelns: Eigentlich notwendig. Man wird von einem der 4 Interviewern abgeholt, die anderen 3 Sitzen dann schon bereits ready am Tisch. Da fänd ich ein über den Tisch klettern um jeden die Hand zu schütteln zu viel (+ die sowie schon existierende Nervosität ^^). Einfach alle nett begrüßen und alle mal anlächeln.

Die Motivation rüber zu bringen ist wichtig. Dies zeigt denen auch, dass du es ernst meinst und auch in schwierigen Phasen der Ausbildung vor hast durchzuziehen. Aber sei gefasst, dass wenn du eine lange und komplizierte Geschichte mit Wendungen zur Motivation erzählst, die ein oder andere Frage kommen kann, um dich in die Ecke zu drängen. Solange man jedoch eine Antwort hat, sind sie damit zufrieden froehlich001

Knobelaufgaben sind nicht schwer, man muss bloß um die Ecke denken. Laut aussprechen was man gerade denkt, und mit Stift und Papier aufmalen, was mögliche Wege sein könnten. Ich hatte keine der 3 geschafft und wurde trotzdem genommen.

Ich sehe gerade, dass die Antwort ein bisschen spät kommt. Vielleicht hilft sie jemanden anderen noch froehlich001 Wie ist es gelaufen?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional