LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Ready-Entry Fluglotsin aus dem Ausland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juiceboxx



Anmeldungsdatum: 16.04.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 4:30 pm    Titel: Bewerbung als Ready-Entry Fluglotsin aus dem Ausland Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin langsam echt verzweifelt und dabei auf diese Forum gestoßen.

Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 35 Jahre alt und komme aus Brasilien, ich arbeite seit über 10 Jahren als Approach Lotsin in Sao Paulo und Rio de Janeiro.
Ich werde dieses Jahr endgültig mit meinem deutschen Verlobten nach Deutschland ziehen und versuche deshalb mich bei der DFS und DAS als Fluglotsin zu bewerben.

Ich spreche fließend Deutsch und bin relativ sicher, dass ich ICAO 4 Niveau erreichen würde. ICAO Englisch 5 habe ich schon.
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherheit hat schon meine Qualifikation als Fluglotsin in Deutschland bestätigt und mir versichert, dass eine europäische Lizenz von der DFS für mich ausgestellt werden kann.

Ich habe mich schon bei 2 Flughäfen direkt beworben, außerdem über die Karriere- und Ready-Entry-Emailadresse.
Ich habe immer kurz gehaltene Absagen erhalten, zum Teil wurde
1) die EU-Lizenz vorausgesetzt (die ich ja nur durch die DFS erhalten kann..)
2) ICAO Deutsch 4 oder sogar 6 vorausgesetzt (ich wollte einen externen ICAO Kurs machen, da wurde mir aber gesagt, die DFS erkennt nur eigene ICAO Prüfungen an!) 3) geantwortet, die gesamte DFS hat keinen Bedarf an Fluglotsen in allen 3 Bereichen Center,App und Tower.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich mir sicher bin, die grundsätzlichen Anforderungen zu erfüllen. Ich habe gedacht, es mangelt an Fluglotsen.

Ich würde im Approach weiter arbeiten, aber wäre auch offen Center oder Tower zu lernen.

Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand Mut machen, Infos geben oder an einen direkten Ansprechpartner verweisen.
Ich wäre unendlich dankbar!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist sehr unüblich. Die DFS braucht immer Lotsen, egal ob ready entries oder ab-initio.

Hast du deine Situation genau geschildert? Du müsstest dich an die DFS-Akademie in Langen wenden wenn ich mich nicht irre und nicht direkt an den Flughäfen (wie das bei DAS funktioniert weiß ich nicht).

Es muss ja eine Möglichkeit geben, dass du deine EU-Lizenz von der DFS mit einem Kurs oder ähnlichem bekommst und dich danach nochmal bewerben kannst, wenn das BAF schon zugestimmt hat? Wäre jetzt nur mein spekulativer Gedankengang.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juiceboxx



Anmeldungsdatum: 16.04.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2024 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich habe meinen Fall bei jeder Bewerbung und auch an die Emailadressen karriere@dfs und ready-entry@dfs sehr ausführlich geschildert und wie gesagt leider sehr knappe Absagen erhalten ohne Infos was ich zusätzlich machen könnte um in Erwägung gezogen zu werden.

Beispiel:

„Ihre Bewerbung als Ready Entry Lotsen bei der DFS ist bei uns als zuständige Stelle gelandet.
Zunächst vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Tätigkeit bei der DFS.
Leider haben wir derzeit keine Stelle zu besetzen, die Ihrem Profil und Ihren Interessen entspricht. Wir bedauern sehr, Ihnen keine positive Antwort zukommen lassen zu können.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und alles Gute bei der Suche nach einer passenden Stelle.
Mit freundlichen Grüßen,
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH“

Dann nach meiner Frage, ob sich die Absage auf den Standort bezieht, wo ich mich beworben habe, oder allgemein, sowie ob ich mich in der Position als Center/App/Towerlotsin an einem anderen Standort bewerben kann:

„die Absage bezieht sich auf die gesamte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine andere Auskunft geben können.“

Da weiß ich dann wirklich nicht, wie ich es weiter positiv versuchen soll..


An die Akademie habe ich mich aber tatsächlich noch nicht gewendet, das werde ich auf jeden Fall als Nächstes versuchen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional