LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht DFS vs. SkyGuide
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lnrd_

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2024 9:36 am    Titel: Erfahrungsbericht DFS vs. SkyGuide Antworten mit Zitat

Moin! Da ich vor kurzem die Zusage von SkyGuide bekommen habe, und davor bei der DFS im Interview abgelehnt wurde, dachte ich gebe ich mal ein paar Insights wie meine Erfahrung bei beiden Flugsicherungen so war froehlich001

Angefangen beim Auswahlverfahren an sich:

- Die DFS nutzt ein eigenes Testverfahren, während SkyGuide FEAST nutzt. Bei beiden waren die Fähigkeiten etc. die geprüft wurden natürlich die gleichen, die Tests aber wiederum teilweise etwas unterschiedlich und bei SkyGuide gab es auch einige Tests die so überhaupt nicht bei der DFS vorkamen. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Tests bei SkyGuide deutlich ,,leichter" fand. Das kann aber auch an der Atmosphäre liegen, zu der ich jetzt kommen werde.

- Die Atmosphäre während des Auswahlverfahrens und der Umgang zwischen Bewerber und Prüfer/Instruktor war m.M.n. bei SkyGuide um Welten besser als bei der DFS. Nun muss ich sagen, dass mein Eindruck von der DFS natürlich generell etwas gedrückt ist, weil mir die Absage im Interview auf eine etwas unempathische Art und Weise mitgeteilt wurde.
Allerdings hatte ich bei der DFS immer das Gefühl ich wäre bei einer Behörde und alles war ziemlich streng und vergleichsweise unemotional gestaltet. Bei SkyGuide wiederum gab es schon bei den ersten Testungen am ersten Testtag Momente wo Prüfer und Bewerber gemeinsam lachen konnten, generell wurde man deutlich menschlicher behandelt und alles war auf Augenhöhe.
Das Selection Camp bei SkyGuide, bei dem man für 2 Tage mit (in meinem Fall 6) anderen Bewerbern in Grenchen ist, war echt mega. Ich hatte davor natürlich etwas Bammel, weil ich wusste hier entscheidet sich alles, aber muss rückwirkend sagen, dass es die 2 spaßigsten und coolsten Tage des gesamten Verfahrens waren. Wir Bewerber haben uns an sich schon sehr gut verstanden, aber als dann am ersten Abend nach dem gemeinsamen Abendessen das Prüfungskommitee mit uns gemeinsam was getrunken hat und dabei locker gequatscht hat, wie man es mit jedem anderen tut, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Wir durften so viele Fragen stellen wie wir wollten, und auch während der Testungen wurde sehr viel gelacht und Spaß gehabt.

- Image und Informationen:
Hier geht der Punkt denke ich an die DFS. Man muss sagen, dass sie ihren Job auf Social Media etc. schon sehr gut machen. Z.B. ein eigener Podcast, viel Aktivität auf Instagram usw.
Auch die Website ist sehr informativ und man wird durch die ganzen Benefits die dort gezeigt werden auch gut angelockt.
Bei SkyGuide muss ich sagen fiel es mir sehr schwer am Anfang überhaupt irgendwas über die Firma und die Arbeitsbedingungen herauszufinden. Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht wo das Renteneintrittsalter liegt, oder was es sonst so für Benefits gibt.
Es wird sicherlich alles beantwortet wenn man fragt, und auf E-Mails antwortet SkyGuide wirklich immens schnell (entweder am selben Tag oder spätestens am Tag darauf), aber es ist doch etwas mühsam für jede Kleinigkeit extra nachzufragen statt einfach in eine Broschüre auf der Website zu schauen, wie bei der DFS.

- Bezahlung:
Im Punkt Bezahlung ist es etwas schwierig zu sagen wer von beiden besser ist, da in der Schweiz die Steuern deutlich niedriger sind, aber wiederum die Kosten auch höher.
Es ist allerdings so, dass man bei der DFS im ersten Ausbildungsjahr zum Zeitpunkt meiner Bewerbung etwa 1.400€ + Wohngeld bekommen hätte, in den Jahren darauf irgendwas zwischen 3.000-5.000€. Zum Einstiegsgehalt kann ich leider wenig sagen, da ich keine exakten Zahlen weiß, aber ich glaube der Einstieg lag bei ca. 80.000€ brutto p.a.

Bei SkyGuide verdient man im ersten Jahr 4000 brutto monatlich (52k p.A.), im zweiten Jahr 5000 brutto monatlich (65k p.A.). Hier ist zu beachten, dass die Gehälter 13x ausgezahlt werden und das 13. Gehalt immer im November dazukommt. Ebenfalls gibt es Zuschläge für Sonntags und Nachtarbeit, die sich wirklich sehen lassen. Ohne jetzt inoffizielle Vertragsdetails nennen zu wollen, aber alleine vom Zuschlag für 1-2 Stunden Sonntagsarbeit, kann man alleine schon gut essen gehen.
Nach der Ausbildung startet man ca. mit 91.000 brutto p.A., was während der ersten 4 Lizenzjahre dann auf 128.000 gestiegen ist. Nach 28. Lizenzjahren liegt man dann bei 195.000 CHF. (Stand jetzt, laut Informationsveranstaltung von SkyGuide)

Das waren so die Infos, die ich alle noch im Kopf hatte, und bei denen ich mir sicher war, dass sie vllt. irgendwen interessieren.
Mein letzter Tipp ist noch, wenn ihr z.B. bei der DFS abgelehnt werdet, versucht es definitiv bei SkyGuide! Ich habe während der Tests bei SkyGuide echt oft ein schlechtes Gefühl gehabt, aber wurde schlussendlich doch angenommen, also versucht euer Glück! Ich selbst war nach der Absage bei der DFS schon dabei mir einen anderen Beruf zu suchen, aber kann jetzt doch behaupten, dass ich Fluglotse werde! (Oder zumindest die Ausbildung beginne und versuche ;D)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2024 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch thumbs up Diese Erlebnisse vergisst man sein Leben lang nicht grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lnrd_

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2024 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="turkesc"]Glückwunsch thumbs up Diese Erlebnisse vergisst man sein Leben lang nicht grins[/quote]

Vielen Dank! Definitiv nicht grins Auch wenn es etwas schade ist nicht in Deutschland bleiben zu können und erstmal weiter weg von Familie und Freunden zu sein, bin ich dennoch sehr dankbar überhaupt diese Ausbildung machen zu dürfen. froehlich001
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.