LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zur Absicherung eine andere Ausbildung anfangen???
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linski



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Eschweiler

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 1:57 pm    Titel: Zur Absicherung eine andere Ausbildung anfangen??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Habe mir schon viele hilf- und informationsreiche Beiträge auf dieser Seite durch gelesen.
Da ich jetzt 2006 mein Abitur mache, aber zu spät auf den Beruf des Fluglosten bzw. Fluglostin gestoßen bin und jetzt für 2006 ja schon alle Plätze belegt sind, kann ich mich ja nur für 2007 bewerben. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die DFS erwartet, dass man als Bewerben aufgrund der niederigen Chance genommen zu werden noch Alternativen haben sollte. Jetzt habe ich zu 90 % die Möglichkeit 2006 eine Ausbildung in einem anderen Beruf anzufangen, die ich aber selbstverständlich bei einer Zusage der DFS abbrechen würde. Jetzt weiß ich aber nicht, was die DFS davon halten würde, wenn ich mich da vorstelle und bereits in einer anderen Ausbildung wäre. Aber ein ganzes Jahr warten, halte ich bei der geringen Chance genommen zu werden auch für zu risikoreich. Will mich auf jeden Fall für 2007 bewerben, aber zur Absicherung, falls ich nicht genommen werde, eben vielleicht die andere Ausbildung anfangen.
Falls jemand weiß ob das empfehlenswert ist oder eher einen schlechten Eindruck bei der DFS machen würde, BITTE ANTWORTEN!
Danke!
Hab schon viel über die Unterlagen von Eurocontrol gelesen, die man anforden muss, damit man sich bewerben kann, finde sie aber auf deren Homepage nicht. Kann mir dazu vielleicht auch jemand was sagen?
Und: Wann sind die Aufnahmetests immer? Also, wäre es möglich, wenn man sich jetzt für 2007 bewirbt, dass man schon im Sommer 2006 den Test hätte und wüsste ob man 2007 da anfangen kann???
Bitte um Antworten, danke, linski!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

fang' auf jeden Fall mit der anderen Ausbildung an! Bei der DFS-Untersuchung bringt Dir das keine Nachteile.

Die Tests sind zur Zeit unregelmäßig, die nächsten voraussichtlich im April.

Viele Grüße,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linski



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Eschweiler

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. war echt etwas ratlos, weil ich dachte, dass es bei einem Vorstellungsgespräch etwas blöd aussähe wenn ich sage, dass ich bereits mitten in einer anderen Ausbildung bin. Dann werd ich mich jetzt bei der DFS bewerben und bei der anderen Ausbildung alles so weiter laufen lassen. Hoffe natürlich, dass das mit der fluglotsin klappt.
Danke nochmal für die Antwort!
PS: Über diese Fragebogen bei Eurocontrol weißt du nicht zufällig etwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei der DFS macht das deshalb keinen schlechten Eindruck, da niemand von Dir verlangen kann, monatelang nichts zu machen in der Hoffnung, bei einem Einstellungstest genommen zu werden, bei dem die Erfolgsquote bei wenigen Prozent liegt. Da noch dazu zur Zeit wenig ausgebildet wird und die Wartezeit für den Test bei einem Jahr liegen kann, ist es doch völlig klar, dass man sich Alternativen suchen muss, selbst wenn Fluglotse der Berufswunsch Nr.1 wäre.

Zu eurocontrol kann ich Dir nichts sagen, aber die Unterlagen müssten sich doch eigentlich auf deren Homepage finden lassen.

Viele Grüße,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linski



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Eschweiler

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast du sicher recht. Werd ich wohl so machen.
Werd mich bei eurocontrol auch noch bewerben, hab auch jetzt mal die Unterlagen auf der HP gefunden und ausgefüllt. Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Linski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anie



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich denke auch, dass Du die Ausbildung "just in case" zusagen solltest.

Aber ohne Dich entmutigen zu wollen, bei mir war es ähnlich. Habe ein BA Studium zu Sicherheit angefangen und dann auch erstmal fertig gemacht bevor ich mich wieder beworben hatte. Und in meinem Interview in HH hatte ich es ganz und gar nicht einfach zu erläutern, warum gerade Fluglotsin mein Traumberuf ist, wenn ich doch erst was anderes studiert habe....(zum Glück haben sie mir doch noch die Cance gegeben "Wir verstehen zwar nicht warum sie zu uns wollen, aber wir glauben ihnen.") Und auch ein anderer Teilnehmer in meiner Woche hatte es schwer, weil er schonmal angefangen hat Medizin zu studieren...er solle sich erstmal überlegen was er wirklich im Leben will, haben die Prüfer gesagt....
Ich persönlich finde das gemein! Denn man MUSS sich einfach nach allen Seiten absichern!!!!

Sorry für diese Geschichte, aber ich woltle gerne mal erzählen, dass das auch net immer ganz einfach ist mit nem anderen Beruf/Ausbildung...

Auf jeden Fall drücke ich Dir alle Daumen!!!!! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linski



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Eschweiler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für deine Antwort. Hab mir schon gedacht, dass die etwas merkwürdig reagieren würden, deshalb dachte ich ich frag mal hier im Forum nach. Aber ich muss ja jetzt eh noch ein Jahr warten, weil 2006 alles voll ist und habe schon einmal aus gesundheitlichen Gründen ein Schuljahr wiederholt. Von daher will ich einfach nicht riskieren noch ein Jahr zu verlieren wenn die DFS mich nicht nimmt. Aber wem sag ich das? Scheint dir ja ähnlich ergangen zu sein.Bist du denn noch in der Ausbildung???
Weißt du eigentlich ob das ok ist, wenn ich mich zeitgleich bei der DFS und eurocontrol bewerbe oder geht das nicht?Eigentlich müsste das doch ok sein, oder?! Fragen über Fragen... froehlich001 Grüße, Linski!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anie



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Linski,

nein, ich bin nicht mehr in der Ausbildung. Habe 2003 mein Studium erfolgreich abgeschlossen und mich dann erst nach 1 Jahr langweligem Büroalltag wieder beworben. Das ist nun mittlerweile auch schon ein Jahr her....und fest habe ich noch nichts bei der DFS. Mein Stand ist, dass ich HH soweit bestanden habe, aber im Februar nochmal zur Englisch-Nachprüfung (mündlich) muss. Erst dann entscheidet sich ob ich wirklich an die Akademie darf oder nicht. d.h. ich bin ein Jahr weiter, aber noch net schlauer ob ich im September wirklich anfangen darf oder nicht...
Und da ich mich wirklich nur bei der DFS bewerben wollte, habe ich mich auch nach den adneren Flugsicherungen nicht umgesehen/umgehört. Kann dir leider also keine weitern Antworten auf Deine Fragen bezügl. Eurocontrol geben. Aber da wird sich bestimmt jemand finden! froehlich001

Viele Grüße
Anie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Linski: Dir entstehen garantiert keine Nachteile, eher Vorteile. Wenn du kein Jahr verlieren willst, sondern bestrebt bist so schnell wie möglich nen ordentlichen Beruf zu erlernen, sehen die Leute in Hamburg ja, dass du im Bereich Abeit engagiert bist. Und wenn eben die Frage kommt, warum du schon ne Ausbildung machst, dann antwortest du eben wahrheitsgemäß. Du siehst das ganze eben sehr realistisch und weißt, dass die Anforderungen sehr hoch sind um genommen zu werden. Deswegen werden sie dich wohl nicht kicken - da kommen ganz andere Bereiche für in Frage. zwinker
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Cumulus



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Moosburg in Oberbayern

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linski!

Zu deinem Problem würd ich auch vorschlagen erst mal eine alternative Ausbildung zu beginnen. Die DFS wird das mit Sicherheit positiv auslegen.
Viel mehr würden Lücken im Lebenslauf stören. Ich selber kenn auch einige Fluglotsen die vorher etwas völlig anderes gearbeitet haben. Das einzige was letztlich zählt ist dein Ergebnis bei der Selektion!
Drück dir ganz fest die Daumen dafür! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional