mlkyway
|
Verfasst am: So Feb 01, 2026 5:56 pm Titel: Vorbereitungskurse - empfehlenswert oder nicht? |
|
|
Heyy
Ich m?chte mich in zwei Jahren, nach meinem Abitur, bei der DFS als Fluglotsin bewerben. Mit dem Auswahlverfahren bin ich bereits recht vertraut, da meine gro?e Schwester es letztes Jahr durchlaufen hat und bis ins Interview gekommen ist. Leider wurde sie dort aussortiert; als Grund wurde ihr starker Perfektionismus genannt.
Sie hat sich damals mit einem Vorbereitungskurs in Hamburg vorbereitet. Nun frage ich mich, ob ihr dieser Kurs bekannt ist oder ob ihr vielleicht jemanden kennt, der ihn ebenfalls gemacht hat. In meinem Umfeld ist es so, dass alle, die es letztlich geschafft haben, keinen solchen Kurs besucht haben. Umgekehrt kenne ich mehrere Personen, die den Kurs gemacht haben und zwar bis ins Interview kamen, danach aber ebenfalls ausgeschieden sind.
Deshalb bin ich sehr unsicher, ob sich der Kurs f?r mich lohnt. Einerseits ist er sicher hilfreich, vor allem f?r die Computertests. Andererseits habe ich das Gef?hl, dass solche inoffiziellen Vorbereitungskurse von der DFS nicht unbedingt gern gesehen werden ? schon allein, weil nicht jeder davon wei?. Zus?tzlich ist der Kurs recht teuer, auch wenn meine Eltern die Kosten ?bernehmen w?rden.
Was mir besonders Sorgen macht, ist die Frage, ob es im schlimmsten Fall sogar negativ ausgelegt werden k?nnte, wenn man ?zu gut vorbereitet? ist und das auff?llt. Gleichzeitig habe ich Angst, es sp?ter zu bereuen, falls ich im Auswahlverfahren scheitere und den Kurs nicht gemacht habe.
Deshalb w?rde ich einfach sehr gerne mit jemandem sprechen, dem dieser Kurs wirklich konkret geholfen hat, um besser einsch?tzen zu k?nnen, ob er f?r mich sinnvoll ist.
Sagt mir mal bitte eure Meinung dazu, und ob ihr das ?berhaupt kennt. |
|