LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
sehr viele Detailfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlauberger



Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 10:27 am    Titel: sehr viele Detailfragen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lotsen,
ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. rolleyes

Was genau versteht man unter:

1.Estimated Off Block Time
2.Published Way Point; Fix; Published Route Point; Published Point (ist alles evt. das selbe?)
3.Reporting Point und Coordination Point
4.En-Route Flight Level (Beziehung zu Requested FL, Permanent FL)

Vielen Dank für eure Mühen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schlauberger,

unter der Estimated Off Block Time versteht man die geplante Zeit, zu der der Flieger die Parking Position am Gate verlassen soll. (also das Push-back beginnt).


"Published Way Point; Fix; Published Route Point; Published Point"
Ein "Fix" ist eine Navigationsanlage am Boden, also ein Funkfeuer. Diese werden aber kaum noch zur Navigation verwendet, denn fast alle Flieger fliegen mit GPS und alle Streckenpunkte sind über Koordinaten definiert, sog. "Waypoints". Published heißt nichts anderes, als dass die Punkte veröffentlicht sind (und nicht mehr in der Planung). Verwendet werden die Ausdrücke "published xy" aber eigentlich nicht, zumindest nicht bei uns.

"Reporting Point" ist ein Pflichtmeldepunkt für VFR Piloten, wenn sie in eine Kontrollzone einfliegen wollen. Für IFR gibt es keine Reporting Points mehr in Deutschland.

"Enroute Flightlevel" ist die endgültige Reiseflughöhe, die ein Flieger auf seinem Flug einnimmt. Meistens entspricht sie dem "requested FL", wenn der Verkehr es zulässt. Allerdings gibt es diesen Begriff bei uns so nicht. Wir arbeiten mit dem "cleared FL", also der aktuell freigegebenen Höhe, und dem "requested FL". Flugsicherungsseitig gibt es auch noch den "coordinated FL", der besagt in welcher Höhe der Flieger an den nächsten Sektor abgegeben werden muss.
"Permanent Flightlevel" habe ich noch nie gehört, dieser Begriff wird bei uns nicht verwendet.

Gruß,
Daemia


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Sa Dez 10, 2005 4:39 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatG



Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

kurze Frage zu den coordinated FL:
Wenn ein Flugzeug noch auf FL320 ist und das koordinated FL FL240. Dann kommt ja sicherlich irgenwann auf der Strecke der T/D. Nun kann es ja vorkommen, dass das vom Piloten geplante Sinkprofil nicht mit dem Coordinated FL übereinstimmt. Ich hab mal gehört, dass der Pilot für den Sinkflug zu ständig ist, wenn der aber beim T/D noch kein ready for descend gemeldet hat, geben dann die Lotsen dennoch die Anweisung zum Descend?
_________________
greetz Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jetzt nicht, was du mit T/D meinst, aber grundsätzlich gibt der Lotse dem Pilot die Anweisung zum sinken. Der Pilot muss auch nicht ready for descent melden, manche machen's wenn sie schon runter wollen.
'Zuständig für den Sinkflug' klingt missverständlich. Natürlich fliegt der Pilot das Flugzeug, aber seinen Level verlassen darf er ausschließlich auf ATC Anweisung. Der Pilot kennt ja auch erstmal nicht den coordinated FL, das ist ja nur ne ATC interne Absprache, wie die Flieger übergeben werden.
Wenn der Pilot die Anweisung bekommen hat zu sinken, kann's aber durchaus noch ne Weile dauern bis er seinen Level verlässt, da er evtl. erstmal speed rausnehmen muss oder ähnliches. Generell werden Anweisung aber as soon as possible befolgt.
Zum Sinkprofil: Wenn der Flieger am COP (coordination point) seinen Level erreicht haben muss, sagt man ihm das einfach so, z.B.: DLH123 descent FL100 cross PSA latest at.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
PatG



Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Antwort.
Zitat:
Weiß jetzt nicht, was du mit T/D meinst,

Damit meint ich Top of Descent (bekommt man ja im FMC als Pilot angezeigt)

Zitat:
'Zuständig für den Sinkflug' klingt missverständlich

Ich meinte wohl eher verantwortlich. Ich war der Meinung das der Pilot sich drum kümmern muss das er rechtzeitig unten ist und deshalb immer bei ATC requested. Aber so wie du es jetzt erklärt hast verstehe ich es so, dass der ATC durchaus auch ohne request des Piloten den Sinkflug anordnen kann / muss.
_________________
greetz Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wir wissen ja auch wann und wo er unten sein muss zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich denke, dass das ideale Flugprofil nur selten geflogen werden kann. Natürlich sind die ganzen Übergabehöhen schon mit Sinn und Verstand ausgemacht, aber so ein ideales Flugprofil hängt ja vom Typ des Fliegers, der Beladung usw ab. Insofern ists schon Zufall, wenn der T/D genau da ist, wo der Flieger von uns spät runtergenommen werden muss. Zum Bleistift sind Zürich Anflüge über einem bestimmten Punkt bei uns in FL 160 abzugeben an Swiss Control. Selbst wenn wir sonst keinen einzigen Flieger haben können wir ihm lediglih sagen, dass er sinken kann, wann er will, er muss aber an diesem Punkt in FL160 sein. Wenn das ideale Flugprofil nun aber so aussähe, dass er da erst durch FL 185 im Sinkflug wäre hat er halt Pech gehabt. Wenns viel Verkehr ist arbeiten wir eh mit rates of descent, die wir als Lotsen anweisen. Und in dem Fall interessiert es mich auch nicht, ob es jetzt in die Nähe des idealen Profiles geht wie das FMS es ausgerechnet hat, hauptsache der Flieger ist sicher unten wenn er übergeben werden muss.

Und es ist echt total unterschiedlich, manche wollen früh runter, dafür aber praktisch mit 800 Füßchen die Minute segeln, andere bleiben lieber oben und stürzen sich dann ab. Da kommts natürlich auch auf die Winde an, die in den verschiedenen Höhen herrschen. Es gibt da echt so viele Einflüsse, dass einzige Entgegenkommen was wir da geben können ist halt echt, dass wir ihm sagen, dass er entscheiden kann, wann er runter will und an nem bestimmten Punkt in dem Level sein muss.

Wenn der Flieger jetzt zB in FL 230 ist und ich ihn own dicretion nach FL 160 freigebe ist natürlich klar, dass alle Level dazwischen geblockt sind für diesen einen Flieger, dadurch kann man sowas halt echt nur dann machen, wenn sonst keiner in der Nähe ist und da durchfliegen würde..

So, ne ziemlich lange Erklärung, aber da steckt noch deutlich mehr dahinter..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional