LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Standort wechseln nach Berufseinstieg?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dschinnie



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 10:47 pm    Titel: Standort wechseln nach Berufseinstieg? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich möchte mich gerne als Fluglotse bewerben, habe aber noch eine Frage die mir bis jetzt keiner beantworten konnte.

Ich habe schon im Forum gelesen, dass man während der Ausbilung nicht viele Möglichkeiten hat seinen Einsatzort mitzubestimmen (man wird nach freien Plätzen verteilt).

Aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht weiter erörtern möchte, bin ich an den Großraum Frankfurt gebunden.
Es geht mir nicht darum, dass ich während der Ausbilung oder auch noch einige Zeit danach nicht an einem anderen Ort wohnen kann (das ist kein Problem und das würde ich auch sehr gerne), aber ich muss doch über kurz oder lang wieder zurück.

Meine Frage ist jetzt, wie sieht es denn aus, wenn man mit der Ausbildung fertig ist und als Fluglotse arbeitet? Hat man dann die Möglichkeit sich für einen bestimmten Standort zu bewerben oder sich versetzten zu lassen (wenn man Gründe dafür hat) und wie lange dauert es, bis man berücksichtigt wird?

Danke für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann sich immer um eine versetzung bewerben, da ist dann halt die frage wie die jeweiligen kollegen, die einen gerade ausbilden oder ausgebildet haben reagieren.

bei mir im kurs ist zum beispiel einer der center-lotse in düsseldorf war, die wurden nach langen verlegt. da er in duisburg seine familie hat, macht er jetzt eine umschulung auf tower und geht dann ab april an den kölner flughafen.

wenn es dir sehr wichtig ist, in der nähe von ffm zu bleiben, dann solltest du auf keinen fall tower-lotse werden, weil da sind die chancen so ziemlich bei null, denn frankfurt ist momentan eigentlich überbesetzt und die nehmen auch nur die besten. im center könntest du dagegen z.b. in langen bleiben, da ist die chance deutlich größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und du machst hier immer nur jeden dumm an, auch nicht grad so die feine art...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was definitiv richtig ist: Wer im Raum FFM bleiben will hat größere Chancen, wenn er Center macht und versucht nach Langen zu kommen (wobei dies natürlich keine Garantie ist, wenn wenn du Pech hast braucht Langen, gerade dann wenn du fertig bist, niemanden).

Was defintiv falsch ist: Die Aussage, dass nach Frankfurt nur die besten kommen (auch wenn Lotsen dies vielleicht gern behaupten)

Fakt ist: Du solltest dich nicht zu sehr an eine Region in Deutschland binden (erst Recht nicht wenn du Tower machst), denn sonst kannst du später ganz schön enttäuscht werden. Denn bei der Platzvergabe gehört auch eine nicht unerhebliche Portion Glück dazu... In diesem Sinne: Viel Erfolg und vor allem Glück!

Fakt ist übrigens auch (bitte nicht bös sein, wenn ich dies so direkt schreibe): Bereits vor der Berwerbung (!) als Fluglotse sich Gedanken zu machen, wo man hin will, ist ziemlich verfrüht. Und wenn du wirklich so sehr gebunden bist wie du es schreibst, solltest du dir Gedanken machen ob du überhaupt Fluglotse werden willst. Denn wenn du einmal mit der Ausbildung begonnen und einen späteren Arbeitsplatz zugewiesen bekommen hast, kannst du nicht einfach sagen "Da geh ich nicht hin.".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

@FL: Ok, vielleicht sollte ich es lieber so sagen: Die Frankfurter Towerlotsen sind hochqualifiziert, genau wie ALLE anderen Lotsen der DFS. Mit dem (vielleicht falsch gewählten) Ausdruck "die Besten" meine ich, dass nicht jeder Lotse in der Lage ist, mit dem Traffic umzugehen, der in Frankfurt nun mal anfällt und deswegen kommen halt nur diejenigen nach Frankfurt, denen man das auch zutraut.

Ich weiß das - wie FASZINIEREND - übrigens von einem sehr erfahrenen Frankfurter Tower-Lotsen, den ich persönlich etwas besser kenne.
Zu deiner Art spar ich mir jetzt mal jeden Kommentar, überleg dir nur mal wer hier so tut als wüsste er alles über die DFS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sash hat folgendes geschrieben:
Ich weiß das - wie FASZINIEREND - übrigens von einem sehr erfahrenen Frankfurter Tower-Lotsen[...]

Na das ist ja kein Wunder... Das die Lotsen dass in Frankfurt behaupten wundert mich nicht. Aber ganz ehrlich: Geh mal nach München und frag dort einen Lotsen, ob man in München "besonders gut" sein muss... Rate mal, was du zur Antwort bekommst. Oder geh nach Düsseldort, Köln, Stuttgart, oder selbst zu einem der kleineren Plätze. Meinst du irgendwer wird dir sagen, an "seinem" Platz wäre es leicht? Wenn du mal ein wenig Erfahrung sammelst von Lotsen diverser Tower wirst du schnell merken, dass Lotsen generell dass als schwierig beschreiben, was auf sie selber zutrifft (teilweise auch nicht mit Unrecht). Da wird der Frankfurter dir sagen, er habe den meisten Traffic, der Münchener den meisten Traffic auf einer Bahn, die Stuttgarter den Mischverkehr auf nur einer Bahn, die Hamburger den Mischverkehr auf kreuzenden Bahnen (fällt dir was auf?? der eine findet die Arbeit mit nur einer Bahn komplexer, der mit zwei Bahnen findet natürlich dies komplexer), Nürnberg kommt gleich hinter Stuttgart auch mit sehr viel VFR (man darf bloß das Air Berlin Drehkreuz nicht vergessen), ja selbst Münster wird dir aufzählen wie viel VFRs sie doch haben (natürlich verschweigen sie, dass IFR gen Null geht, aber so ist das halt), Berlin ist natürlich an sich schon schwierig weil da ja drei Fluughäfen in nähester Umgebung sind, Leipzig - oh mein Gott - mit DHL wird die Hölle los sein und das schwierige Rollverfahren... Düsseldorf wird dir auch erzählen, nach Frankfurt und München die Nummer drei zu sein (mehr Traffic wird natürlich nur durch alte Gesetze verhindert), Köln meint ja eh sie seien die Könige (drei Bahnen, VFR und IFR, nachts Cargo...).... Wie FL ja schon gesagt hat: So ziemlich jeder Platz hat seine Besonderheiten (gerade deshalb kannst du einen Frankfurter (DIE BESTEN) nicht einfach an irgendeinen anderen Tower setzen), der die Arbeit komplex macht. Natürlich gibt es Ausnahmen, die - wenn er realistisch bleibt - niemand bestreiten will (Ich hoffe die Kollegen in DR, DE, DC, DG, DI und DP nehmen es mir nicht übel)... Aber es ist halt falsch zu sagen, dass da großartig an der Akademie vorsortiert wird. Was ist denn wenn - überspitzt ausgedrückt - nur Pflaumen in einem Kurs sind, aber lediglich Frankfurt (DIE BESTEN) und Köln (DIE KÖNIGE) Bedarf hat. Dann wird halt aus der Pflaume ein König...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelli



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Martii: Das hast Du aber sehr schön und anschaulich dargestellt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gebe mich in dieser Diskussion jetzt mal geschlagen. Es klingt ja mittlerweile alles sehr vernünftig und logisch.
Für mich ist und bleibt Frankfurt als DAS internationale Drehkreuz zwar mit leichtem Vorsprung immer noch am anspruchsvollsten und somit auch die Lotsen auf der knapp höchsten Stufe unter den Towerlotsen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch noch zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinywe



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 11:35 am    Titel: Fluglotse u. Ausland Antworten mit Zitat

Hallo an alle.

da hier nur die Rede vom Inland ist - wie stehen die Chancen eine Stelle im Ausland zu bekommen?
Da Englisch ja die Berufssprache zu sein scheint, dürfte dass ja kein Problem sein - oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spike550



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 13
Wohnort: "Lotus Stundenhotel" Ostwestfalen/Lippe, bei Wein, Weib und Gesang

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke im Ausland wird die Problematik der dt. Zulassung bleiben, da wir ja hier kein APP mehr machen und das wohl, zumindest nach meinem Kenntnisstand, europäisch gewünscht ist. Da ich mich aktuell gerade mit genau dieser Problematik herumschlage, wirst Du, solltest Du mit der ESARR5 Lizenz ADI, RAD, RAD-S ankommen, wohl um nen Transition-Training nicht rumkommen. Auf der anderen Seite investieren die Organisationen das mit großer Wahrscheinlichkeit bei Bedarf in Dich, da die Schule in Langen wohl nen recht guten Ruf nach aussen hat.

Bezüglich der englischen Sprache ist da natürlich kein Problem, wenngleich wohl viele Länder auch ein landessprachliches Funkzeugnis haben, was dann wiederrum das Beherrschen der Sprache voraussetzt (Frankreich, Netherlands etc.).

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional