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Braking coefficient
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smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 5:16 pm    Titel: Braking coefficient Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass (in Frankfurt hat's heute morgen geschneit) hab ich da mal ne Frage bzgl. des braking coefficient. Hatte heute morgen ein Telefonat mit dem approacher um mal so die Wetterverhältnisse zu erfragen.
Er erzählte mir was vom braking coefficient, den wir dann dem Piloten weitergegeben haben. Im WIAS haben wir den dann auch gefunden.
27 27 28 in landing direction. Was wohl recht wenig ist. Jedenfalls konnte ich mit den Werten so auf die Schnelle nix anfangen. Wie ist dieser Wert definiert? Was ist der beste, was der schlechteste Wert? Kannte bislang nur den friction coefficient, wobei mir das jetzt auch nicht mehr so ganz geläufig ist. Hab auch im Buch nix dazu gefunden.
Hat jemand Ahnung?
Gruß

smarti
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MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 7:22 pm    Titel: Re: Braking coefficient Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich das recht verstanden hab, ist der breaking und der friction coefficient das gleiche.
0,00 - 0,25: poor breaking action (1)
0,26 - 0,29: medium to poor (2)
0,30 - 0,35: medium (3)
0,36 - 0,39: medium to good (4)
0,40 - 1,00: good (5)
Im WIAS wird eben die 0 und das , weggelassen.
Berichtigt mich bitte, wenn ich hier nicht richtig liege...
gruss multiisaft
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Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es... Und ganz ehrlich, der Begriff "friction coefficient" ist mir gerade nicht so geläufig. Kenne es auch nur als "braking coefficiant" mit einer resultierenden "braking action".
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smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt ist's klar. Hatte die Tabelle auch schonmal irgenwo gesehen. Nur nicht mehr wiedergefunden.
Vielen Dank

smarti
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Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Fragen könnte ihr immer gerne den österreischichen Kollegen stellen...wir müssen schließlich, im Gegensatz zu euch, den Ausbildungsabschnitt "FIC" durchlaufen...und haben deshalb den ganzen Meteorologie-Teil incl.Rwy-Reps. absolut intus froehlich001
Tschö
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Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht so, dass die DFS dies nicht lehrt. Die Frage ist nur, ob man jeden Wert genau im Kopf hat. Die Frage ist natürlich auch ob es notwendig ist, jeden einzelnen Wert im Kopf zu haben. Zumindest bei uns liegen diese Werte zum Nachlesen an jedem Arbeitsplatz.
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VR



Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ok, jetzt ist's klar. Hatte die Tabelle auch schonmal irgenwo gesehen. Nur nicht mehr wiedergefunden.


Dann guck mal wieder in die AIP zwinker -> AD 1.1-15 ff speziell 1.1-18 Explanations concerning friction coefficients shown in the BRBR table.

Gruß
VR
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