LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
"Reqeust Start up"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasMüller



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 1:06 am    Titel: "Reqeust Start up" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin eben in einem Forum über einen Thread gestolpert, der sich, mit der Anfrage "request start up" bzw. mit der Aussage "start up approved" beschäftigt.
Es ist dazu zu sagen, dass es sich um ein Froum handelt, dass sich mit der virtuellen Fliegerei am PC beschäftigt.
Ich füge nun einfach mal die Aussage eines Forenmitglieds ein und würde gerne mal die Profis, also realen Towerlotsen unter euch fragen, was nun richtig ist.

Zitat:

Guten Morgen!

Das Thema wurde zwar schon >>hier<< bearbeitet, möchte es aber auch im Online Forum besprechen da ich in letzter Zeit immer wieder die beobachtung mache das Lotsen mit dem ersten "request Startup" nichts anfangen können.

Darum will ich hier einfach nochmal A. K. zitieren:

quote:Original geschrieben von K. K.
Real ist es so, daß immer erst der Startup requestet wird. Ihr macht hier nämlich einen kleinen Denkfehler, das "Startup" bezieht sich nicht auf das starten der Triebwerke, sondern auf den IFR-Flugplan. Es wird damit einfach nur gesagt, daß der Flugplan jetzt eröffnet werden kann.

Das Anlassen der Triebwerke wird nur vom Groundengineer (das ist der Mensch, der während des Pushbacks neben der Maschine herläuft) freigegeben, und von sonst niemandem (auch nicht von irgendeinem Controller). Schließlich ist er der einzige, welcher die Triebwerke einsehen kann und beurteilen kann, ob ein starten selbiger gefahrlos möglich ist.

Oft ist es auch so (in der Realität), daß man schon seine Taxiclearance bekommt und erst auf dem Weg zur Runway seine IFR-Freigabe erhält. Das spart Zeit, denn dann muß man nicht blöde am Gate rumstehen und somit selbiges für eine andere Maschine blockieren, sondern kann sich schon mal auf den Weg zur Runway machen. Je nach Flughafen kann man ja schonmal eine Viertelstunde am Boden rollen (oder auch noch länger... in Detroit gilt alles unter einer Stunde schon als kurz. Manchmal denkt man sich da, daß man auch direkt nach Europa rollen kann, das würde auch nicht viel länger dauern ).




Ich hoffe das sich jetzt ein paar Lotsen mehr dran erinnern können wenn sie ein "request Startup hören" froehlich001



Hat es nun was mit dem Anlassen der Triebwerke zu tun, oder ist es wirklich nur die Eröffnung des Flugplanes.

Vielen Dank schönmal für euere Antworten.

Gute Nacht

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Request Start-up bezieht sich nur auf die Triebwerke. normalerweise wird damit aber die IFR-Freigabe auch noch gegeben, was dann bsp so klingt:

D-IFDL, start-up approved, cleared to EDDV via MIQ6N departure doute, flight planned route, squawk 6344.

man kann das auch getrennt geben und im beispiel ist es eine sogenannte 'dummy-clearance', d.h. bis auf abflugroute und squawk ist keine überraschung dabei. ganz selten gibt's auch eine ausführliche version mit kompletter route, wenn sich was geändert hat oder ähnliches..

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasMüller



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saigor,

danke für deine schnelle Antwort.

Schönes Wochenende.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen

das "startup approved" bezieht sich in der tat auf die triebwerke. die freigabe wird erteilt, wenn abzusehen ist, dass der flieger innerhalb der nächsten 20 minuten starten kann. ist das nicht der fall (zu viel verkehr, wetter oder wasauchimmer), gibts keine freigabe und der flieger muss warten. nennt sich dann "startup delay"
das eigentlich hochfahren der engines passiert allerdings meines wissens erst beim pushback (oder, wenns keinen gibt, nachdem irgendeiner aus der bodencrew dem cockpit gesagt hat, dass die triebwerke frei sind, um eben zu verhindern, dass da irgendwer weggeblasen wird...

korrigier mich, wers für nötig hält..

gruß
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, da geb ich auch noch mal meinen Senf dazu, wenn auch eigentlich fast alles bereits gesagt ist. "Start-Up approved" hat - wie bereits erklärt - nur die Genehmigung zu bedeuten, die Triebwerke anzulassen. Flugplan öffnen - wie du's so schön nennst - bedeutet, der Pilot holt sich die Streckenfreigabe (damit für den Fall eines Funkausfalls geklärt ist wie er fliegen darf). Da beides eben zwei unterschiedliche Dinge sind, heißt es von Pilotenseite auch oft "Request Start-Up and ATC Clearance". Die beiden Sachen werden halt deshalb oft in Zusammenhang gebracht, weil sie in der Regel zusammen "abgearbeitet" werden. Es gibt allerdings auch Flughäfen - richtig - wo der Start-Up genehmigt wird, es aber halt noch keine Streckenfreigabe erteilt werden kann (Dortmund Tower z.B. muss die Streckenfreigabe von Langen Radar "holen" und übermittel sie dann später). "Start-Up approved, expect ATC clearance during taxy." Und später dann: "EZY4982, taxy holding position RWY 24 via ... and report ready to copy ATC clearance". "Roger, EZY4982 taxy to holding position RWY 24, ready to copy, go ahead." "EZY4982 is cleared to Paris Charles de Gaulles via the XXX6X departure route, flight plan route, squawk 1234."

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FL!

"Fluglotsenspiel"
hmmmm.....

die dort teilnehmenden mögen das glaub ich nich, als Spieler bezeichnet zu werden.
Nennen wir es einfach Simulation, da wird ja versucht die Realität zu simulieren.
Oft sehr erfolgreich und bei einigen Dingen wird ja -wie du ja schreibst- mehr als die Realität simuliert - oder nennen wir es einfach mal eine "bessere" oder "korrektere Relaität" zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Maastricht

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das erinnert mich an mein studium, wenn irgendwas nicht so klappte, wie vorausberechnet "irrt die Realität oder irrt die Theorie" - wir waren uns schnell einig, dass es an der Theorie nicht liegen kann zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Marian



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was denn fürn fluglotsenspiel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal (und mein letztes posting gezog sich nur auf diese Vermutung), es geht um die üblichen und verbreiteten ATC-Netzwerke VATSIM und IVAO.
Dort wird mit Hilfe des MSFS und speiziellen Zusatzprogrammen Flugverkehr mit Flugsicherung simuliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was außer Spieler sind es denn sonst????



Simulanten !!! grins zunge grins zunge grins zunge
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tito



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Start up approval beinhaltet die Vorschrift, dass der Pilot in der Lage sein muss, innerhalb von 5 Minuten auch seine Kiste anzuwerfen, wenn er diesen beantragt. Wann die rein physikalisch ihre Kiste anwerfen, das entscheidet nicht ein Lotse, sondern der Pilot, der mit Hilfe des Rampagenten am Boden die Freiheit hinter dem Flieger garantiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

also anlassen der triebwerke erfolgt dennoch zumindest bei gate parkplätzen erst nach dem pushback. wir in frankfurt können mit der startfreigabe nicht das anlassen am gate veranlassen, dafür müssen die piloten das apron fragen.
wegblastechnischer hintergrund! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional