LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen über Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jensico



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 1:42 pm    Titel: Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Jens und interessiere mich für die ziviele Luftfahrt und den Flugsimulator. Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums in Berlin.
Mein Traumjob ist Fluglotse und seitdem ich gestern das Forum gefunden habe bin ichhh nur am lesen. Ich finde das Forum super. Ein Lob an alle Mitglieder.
Ich habe jedoch noch einige Fragen:
1. Wie lange darf man als Fluglotse arbeiten? Ich will wenn im Tower arbeiten. Ich habe was gelesen das man 5 Tage arbeiten muss und dann 3 Tage frei hat. Ist das immer so?
2. Wenn alles klar geht mache ich 2010 mein Abi. Wie lange dauert eine Ausbildung? Da 2011 der BBI in Berlin eröffnet werden soll.
3. Was für eine Chance gibt es in die Ausbildung aufgenommen zu werden?
4. Gibt es überhaupt noch freie Plätzte? Wenn man ausgebildet ist muss man ja noch irgentwo arbeiten. Ich hoffe eigentlich das man dann eine Chance hat gleich am BBI zu arbeiten.
So das war es erstmal ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.
_________________
Gruß aus Berlin
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann kümmern wir uns doch gleich mal um deine Fragen...

1. Also zur Zeit gehen Lotsen mit 55 in Vorruhestand, was sich aber logischerweise noch ändern kann. Und viele Lotsen hören auch früher auf und arbeiten dann im Büro oder in der Akademie oder machen nach dem 55. Geburtstag als Coach weiter. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Das mit 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei ist nicht an allen Niederlassungen so, es gibt glaub ich z.B. auch 4/2. Hängt also wie gesagt auch von der Niederlassung ab.

2. Die Dauer der Ausbildung ist unterschiedlich. Zur Zeit beträgt die Dauer die man an der Akademie verbringt, für Tower-Azubis ca. 13 und für Center-Azubis ca. 18 Monate. Danach geht man ins On-The-Job-Training bei dem man dann an seinem späteren Arbeitsplatz seine Lizenzen erwirbt. Würde bei dir also ganz gut mit BBI passen, aber selbst wenn du 2010 in einen Tower-Kurs kommst, wofür du ja auch erstmal ausgemustert werden müsstest, ist das noch keine Garantie, am Ende auch in Berlin zu landen. Es kommt immer darauf an, wie viele Leute an der jeweiligen Niederlassung gerade gebraucht werden.

3. In die Ausbildung aufgenommen wird jeder, der den persönlichen Fragebogen und das anschließende Assessment Center (also den einwöchigen Einstellungstest in Hamburg) besteht. Für das Assessment Center liegt die Quote zur Zeit wohl bei ernüchternden 2-3%(von jeweils 50 Teilnehmern), aber die nehmen immer alle, die qualifiziert sind, legen sich vorher nicht auf eine bestimmte Anzahl an Bewerbern fest.

4. Da immer mal wieder Leute vorzeitig ins Büro wechseln oder einfach die Altersgrenze erreichen - oder schwanger werden (soll ja vorkommen) und sich um den Nachwuchs kümmern, wird es immer wieder neue Azubis geben. Mal mehr, mal weniger halt. Und wie gesagt, für BBI hast du zum Ausbildungsbeginn keine Garantie. Das hängt von deiner Leistung und der Nachfrage ab.

Aber mach erstmal deine Schule fertig und wer weiß, wie du bis dahin denkst. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, falls du bis dahin immer noch scharf auf den Job bist!!

Gruß, Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jensico



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage:
Wie viele Stunden sind das pro Tag? Ich habe mal gehört das mach immer Pausen einlegen muss. Wie sind die?
_________________
Gruß aus Berlin
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schicht geht etwa 8 Stunden, davon sind ca. 2 Stunden Pause, ist von Sektor zu Sektor unterschiedlich. Auf jeden Fall darf man maximal 2 Stunden am Stück arbeiten.
Gruß Ibi


Zuletzt bearbeitet von Ibi am Fr Mai 12, 2006 6:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jensico



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
_________________
Gruß aus Berlin
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional