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Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Mi März 08, 2006 4:49 pm Titel: Luftraum F (HX) |
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1.) Ein selbsternannter Fachmann erklärt:
F (HX) wird nach Aktivierung quasi eine CTR, Info wäre eigentlich dann Tower, d.h. Einflug nur mit Genehmigung des Towers/Info.
2. Zufällig anwesender King Air Jockey:
Vermutlich nicht gerade CTR aber soooo im Prinzip, will mich aber auch nicht festlegen (was ist das denn für eine Antwort? )
3. Streitsuchender Neuling:
Verweis auf AIP ENR 1-5 und zusammenfassend:
F(HX) ist IMMER unkontrollierter Luftraum, egal ob aktiviert oder nicht,
F(HX) ist G wenn nicht aktiviert,
bei Aktivierung KEINE CTR, ausschließlich geänderte VMC Minima.
Wer hat Recht, 1, 2 oder ich?
Gruß Rolf
http://www.mfc-warburg.de |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mi März 08, 2006 11:55 pm Titel: |
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Hallo Rolf!
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
Für VFR in F ist FIS available, gestaffelt wird aber nur zwischen IFR und IFR, was recht einfach ist, da in F nur ein einziger IFR-Flug erlaubt ist.
VFR hat auch keine Freigabe anzufordern außer nachts bei Flügen außerhalb von Flughäfen (gibt es aber in Deutschland glaub ich nicht)
Für IFR speed limit 250 kts und der bekommt adivory service!
Gut´ Nacht!
Frank |
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Saigor
Anmeldungsdatum: 10.10.2004 Beiträge: 39
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Verfasst am: Do März 09, 2006 12:01 am Titel: |
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nummer 3 hat recht (also du?)
nur die VMC minima ändern sich, CTR ist per se controlled airspace (in BRD class 'D'), 'F' ist aber uncontrolled airspace (wenn auch einflug von IFR in diesen im gegensatz zu 'G' erlaubt ist). also keine staffelung. nur das mir dem right-of-way ist dann in meinen augen etwas tricky
Saigor |
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Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Do März 09, 2006 7:47 am Titel: |
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Hallo Ihr Nachtschwärmer
herzlichen Dank für die Antworten, werde ich nachher gleich unters Volk streuen
>F< ist ja eigentlich oft genug thematisiert worden in den unterschiedlichsten Foren/Zeitschriften usw.. Speziell Magdeburg wurde, so glaube ich, mal vor etlicher Zeit im berühmt berüchtigten PuF besprochen. Trotzdem scheint speziell in VFR-Kreisen nach wie vor eine große Unsicherheit zu herrschen.
Den Commercial Pilot muß ich etwas in Schutz nehmen, natürlich fliegt er fast ausschließlich IFR und da fühlt er sich zumindest in >F< kontrolliert.
Frank, verstehe ich das richtig, >VFR bei Nacht außerhalb von Flughäfen gibt es in Deutschland nicht<?
Natürlich kann man auch nachts außerhalb von Flughäfen VFR fliegen, mit Flugplan, NVFR-Berechtigung usw.
Mache ich auch, ist allerdings SEP so ein Ding bei Motorausfall.
Ja Saigor, natürlich war ich Nr.3
Gruß Rolf _________________ http://www.mfc-warburg.de |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Do März 09, 2006 10:28 am Titel: |
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Tach zusammen!
Ich wollte damit ausdrücken, dass (jetzt mal aus den Unterlagen zitiert) "VFR at night exceeding the vicinitiy of the aerodrome" eine ATC-clearance benötigt.
Allerdings fällt mir grade kein Luftraum F ein, der in Deutschland nicht um einen Flughafen herum besteht, sondern einfach so in der Landschaft rumsteht |
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Saigor
Anmeldungsdatum: 10.10.2004 Beiträge: 39
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Verfasst am: Do März 09, 2006 12:36 pm Titel: |
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da nimm' einfach statt 'flughafen' das wort 'flugplatz' und scho' passts!
Saigor |
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Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Fr März 10, 2006 10:16 am Titel: |
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>nur das mir dem right-of-way ist dann in meinen augen etwas tricky<
Hallo Saigor,
hier meine persönliche Auslegung, ob richtig oder falsch sei dahingestellt:
Da F(HX) auch nach Aktivierung immer noch unkontrollierter Luftraum ist und IFR nur von IFR, nicht jedoch von VFR gestaffelt wird, gelten die >normalen Vorfahrtsregeln<. Mindestens kann ich in der AIP nichts anderes entdecken.
Demzufolge MUSS ein IFR-ler ggf. einem VFR-ler nach diesen Regeln ausweichen oder sich sogar in die Platzrunde einreihen! Und rausschauen aus dem Fenster sowieso.
Das Problem scheint mir aber zu sein, daß IFR-Fliescher oft glauben eine Art Vorrang zu besitzen vor VFR. Klingt ja auch so aus der Antwort des King Air Jockeys weiter oben.
Dazu kommt dann in der Praxis, mehrfach gehört in meiner erweiterten Region, auch das Verhalten des Towermenschen, der ja trotz Aktivierung immer noch Info ist, aber von seinem Verhalten deutlich machte, er sei jetzt eigentlich Tower, einige VFR-ler riefen ihn dann tatsächlich XY-Tower und requesteten.
Mein Verhalten in der Praxis als VFR-ler:
Selbstverständlich komme ich einem gemeldeten IFR-Flug nicht in die Quere, bestehe nicht auf Vorrang und fliege möglicherweise einen 360.
Hängt auch etwas von der Größe des Fliegers ab, ist schließlich, für mich zumindest, ein Unterschied, ob eine PA-28 im IFR-Anflug ist oder ein Jet, um mal bei den Extremen zu bleiben.
In der Theorie halte ich das ganze Thema für wohlgeordnet, in der Praxis erscheint es mir schon auch etwas tricky, zumal bei offensichtlich weitreichender Unkenntnis.
Gruß Rolf _________________ http://www.mfc-warburg.de |
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MilATS
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Kaufbeuren
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Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 9:37 pm Titel: |
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Hallo liebe Piloten,
Aus den verschiedenen Beiträgen habe ich festgestellt das es im Umgang mit dem Luftraum F(HX) gewisse unsicherheiten gibt.
Eigentlich ist die Sache ganz einfach.
Bevor der Aktivierung des Luftraums F ist dieser Luftraum G.
Minima: Vis:1,5km, Frei von Wolken, Boden in Sicht
Etwa 5 bis 10 Minuten sollte man sich auf der entsprechenden FIS Frequenz darüber informieren ob F aktiv is oder nicht.
Warum?:
Im Falle von Aktivierung:
Erhöte Wetterminima.
Vis:5km, Abstand zu den Wolken, 1500m horizontal, 300m vertikal
In jedem Fall ist F unkontrollierter Luftraum.
Kurzer Exkurs:
Warum gibt es Luftraum F:
Es geht einfach nur darum, unkontrollierten Flugplätzen IFR Flugverkehr zu ermöglichen und die Flugzeuge aus dem kontrollierten Luftraum zum Flugplatz zu bekommen.
Richtig ist:
Es ist nur ein IFR Flieger in einem Luftraum F erlaubt und
am Vorfahrtsrecht ändert sich nichts.
Das bedeutet, auch ein IFR Flieger muss entsprechend einem VFR Flieger ausweichen und evtl seinen Anflug abbrechen.
Darum gibt es die erhöhten Wetterminima.
Diese Problematik stellt sich aber generell nur wenn die Wetterminima tatsächlich erfüllt sind. Bei darunterliegenden Wetterbedingungen dürfen die VFR Flieger ohnehin nicht in F einfliegen und der IFR Flieger ist alleine.
Falsch ist:
Info bleibt Info und wird nicht Tower, dies würde den Eindruck erwecken es handle sich um einen kontrollierten Platz |
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