LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wo kann man noch Fluglotse werden, außer in Langen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenny06



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Köln

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2006 2:30 pm    Titel: Wo kann man noch Fluglotse werden, außer in Langen? Antworten mit Zitat

Hallo ihr, hoffe meine Frage passt überhaupt hierhin rolleyes
Kann man wirklich nur in Langen bei Frankfurt eine Fluglotsenausbildung absolvieren? Ich komme aus NRW und das wäre doch etwas weiter weg. Habe mal gehört, dass die in Holland (Heerlen) auch so was anbieten, konnte aber bisher nicht herausfinden, ob man dafür holländisch lernen muss (das würde ich nämlich NICHT tun!). Praktisch wäre es ja, denn es wäre echt nicht weit weg von mir zwinker . Hoffe mir kann jemand noch andere Adressen außer die Dfs nennen.
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2006 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Also soweit ich weiß, findet die komplette Ausbildung (Theorie+Simulatoren) in der Akademie in Langen statt. Das On-the-Job Training ist dann auf den einzelnen Dienststellen, also Center Berlin,Bremen,Langen,Karlsruhe,München, oder auf den von der DFS betreuten Towern statt.
Wohnen kannst du aber während der Ausbildung in Langen auf dem Campus der DFS.
In Maastricht/Holland ist der Sitz der Eurocontrol, die Ausbildung findet aber glaub ich in Brüssel statt (verbessert mich wenn ich falsch liege). Holländisch musst du nciht sprechen können, Englisch dafür umso besser.
Ansonsten bleibt dir noch die Austro Control in Österreich, bei weder holländisch, noch österreichisch lernen musst :smile Wenn du aber von NRW nicht wegwillst, fällt wohl auch diese Möglichkeit für dich flach.
Hoffe das hilft dir weiter
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bln_w



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du aber generell ein probem hast, aus nrw weg zu ziehen, dann ist der beruf fluglotse nun wirklich gar nichts für dich. denn dass du am ende dort einen arbeitsplatz bekommst, ist nicht garantiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
mastanoz



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 94
Wohnort: LOAN

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2006 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi jenny,

ich muss mich da bln_w zum teil anschliessen. es sollte normalerweise kein problem sein, für seinen job sonstwohin zu gehen! ich könnte mir persönlich keinen grund vorstellen für meinen traumberuf nicht alles liegen u stehen zu lassen, nur damit ich ihn ausüben kann! wir hier in wien haben auch ein paar leute die aus D kommen, nur um diesen beruf zu lernen! bei den selektionen slebst hab ich schon genug leute kennengelernt, die aus berlin hamburg oder sonst wo her gekommen sind! also jenny ich würde mir dass mal überlegen...willst du den beruf machen u egal was du tun musst (ok fast alles zwinker ) machst dus, oder eher doch nicht? die entscheidung liegt ganz bei dir selbst!

lg aus LOWW
mastale
_________________
+++ LiFe Is LiKe A bOx Of ChoCoLaTe - YoU nEvEr KnOw WhAt YoU gOnNa GeT +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenny06



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Köln

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ all, klar würde ich für diesen Beruf auch Nrw verlassen, keine Frage, wäre aber praktisch gewesen, wenn es direkt bei mir in der Nähe etwas gegeben hätte grins Nee, also da gehe ich lieber 3 Jahre nach Frankfurt anstatt 6, 7 oder sogar 8 Jahre zu studieren und dabei auch noch laufend ohne Geld zu sein rolleyes Die Entfernung nehme ich daher GERNE in Kauf grins
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabea



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey jenny...
wenn du aus nrw kommst is frankfurt doch wirklich nicht die welt...hast du schon ne bewerbung geschrieben...zum einstellungstest musst du nämlich nach hamburg...das is schon ne ecke weiter...
ich bin für meinen traumjob bis nach wien gefahren von bonn...aber na ja hat trotzdem nciht geklappt...kannst dich auch noch in der schweiz bewerben bei sky guide, dann solltest du allerdings gute französisch kenntnisse haben...
die ausbildung in holland findet soweit ich weiss, aber in maastricht statt oder hab ich was verpasst?!?
lg ´rabea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mastanoz hat folgendes geschrieben:
...es sollte normalerweise kein problem sein, für seinen job sonstwohin zu gehen!


...da nimmt man selbst 2,5 Jahre Aufenthalt in der österreichischen Bundeshauptstadt in Kauf, um anschließend wieder in die schönen Teile dieses Landes zurückkehren zu können, unglaublich... lol
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenny06



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Köln

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

rabea hat folgendes geschrieben:
hey jenny...
t...kannst dich auch noch in der schweiz bewerben bei sky guide, dann solltest du allerdings gute französisch kenntnisse haben...


Das wäre auch keine schlechte Idee, denn ich hatte von der 5. bis zur 13. Klasse Französisch und sehr gute Noten grins im Gegensatz zu Englisch erstaunt Wäre echt mal keine schlechte Idee, aber leider viel zu weit weg, aber mal schauen, ich mag Französisch nämlich echt lieber als Englisch zunge
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabea



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey jenny,
ja dann wär das doch echt was für dich,wenn dir französisch so gut gefällt...mich haben sie nämlich damals nicht genommen,weil ich bei französisch nur basic angekreuzt habe, da ich das nach der 10 abgestuft habe....na ja, aber ums englisch,muss ich dich leider enttäuschen, wirste trotzdem nciht drum herum kommen....die hauotsprache bleibt immer noch englisch, in der schweiz wird der luftraum nur an genf übergeben und da das französische schweiz is, sollte man natürlich auch die sprache beherrschen grins
halt uns ma auf dem laufeneden was du gemacht hast...
lg rabea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rabea hat folgendes geschrieben:

die ausbildung in holland findet soweit ich weiss, aber in maastricht statt oder hab ich was verpasst?!?


Wenn du Eurocontrol meinst: Sitz ist in Maastricht (NL), Ausbildung findet aber in Luxemburg statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jenny

sieh dir mal denn Link an http://www.eurocontrol.int/corporate/public/site_preferences/display_job_list.html


gruss ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional