LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zum biographischen Fragebogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Violeta



Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 2:44 pm    Titel: Fragen zum biographischen Fragebogen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einige Fragen zum biographischen Fragebogen:

1. Was für Fragen werden da gestellt?
2. Werden da auch Fragen bezüglich Verantwortungsbewußtsein gestellt?
3. Wenn ja: Ich pflege bereits seit einiger Zeit meinen gelähmten Vater, alleine, da meine Eltern geschieden sind und mache nebenbei mein Abitur. Bin übrigens 19 Jahre. Wird diese Situation in Anbetracht auf Verantwortungsgefühl als positiv gewertet, oder kann ich auch damit rechnen, gleich ausgeschlossen zu werden, da noch weitere, allerdings 'kleinere' Schicksalsschläge in meinem Lebenslauf vorhanden sind und - da dieser Fragebogen ja angeblich auf psychologischer Grundlage laufen soll - man annimmt, dass ich, bei dem was durchgemacht wurde, wohl einen "Knacks" habe oder so? confused

Danke im Voraus für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 9:37 pm    Titel: Re: Fragen zum biographischen Fragebogen Antworten mit Zitat

Hallo Violeta,

der 1. Biobogen zum ankreuzen sieht ungefähr so aus:

Fragen zu:

-Arbeitserfahrung
-Ausbildung (Leistung, Lieblingsfächer, Schuljahr wiederholt....)
-Hobbies, Mitglied in Vereinen, Gestaltung der Freizeit
-Wohortweches, Hilfsbereitschaft, Kontakt zu Schulfreunden
-besondere Rollen oder Funktion in Schule oder Verein
-Fragen die den Beruf betreffen, z.B. ob man in Schichten arbeiten will

Ich glaub nicht das, dass mit deinem Vater oder allgemeine Schicksalsschläge negativ gewertet werden. Die Frage ist nur wie du damit umgehst. Wenn du diese relativ gut gemeistert hast, kanns auch positiv gewertet werden.
Was wichtig ist, dass du Erfahrung im Team gesammelt hast, z.B. Manschaftssport.
Der erste Biobogen ist eh nur zum ankreuzen, also irgendwo kommt da bestimmt ne Frage bezüglich Verantwortung, da kannst du denn JA ankreuzen, wie, wo, was, interessiert da erstmal noch keinen.
Für das Interview musst du dann 10 Fragen handschriflich beantworten. Die Psychologen erleben dich dann ja im Interview ( wenn du denn soweit kommst) und die merken dann schon, ob du einen Knacks hast oder nicht.
Aber es ist vollkommen ausgeschlossen, dass die sehen, aha die pflegt Ihren Vater, die is raus!

Probiers einfach.

Viel Glück

Alexander von Eich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wake Turbulence



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 9:51 pm    Titel: fragebogen Antworten mit Zitat

hi violeta,

ich glaube das ist eher positiv zu werten, es zeigt ja schleißlich , dass du verantwortung übernehmen kannst .....

bewerben würd ich mich auch auf jeden fall thumbs up das wiürde denen bestimmt gefalln dass du so viel verantwortung übernehmen kannst.

ps:habe auch diese frage bögen heute bekommen und soweit ich weiß wird da so was nichtt direkt gefragt.
find ich cool mal jemanden in meinem alter hier zu treffn froehlich001
mfg

wake turbulence
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Was wichtig ist, dass du Erfahrung im Team gesammelt hast, z.B. Manschaftssport. "

Heißt das nun, dass jemand der das nie gemacht hat, da eigentlich kaum Chancen hat genommen zu werden?
War eigentlich nie in irgendeinem Verein, schon gar kein Manschaftssport.
Aber bin z.B. bei uns an der Abizeitung sehr aktiv beteiligt, übernehm da viel Organisation. Ansonsten bin ich schon viel mit meinem Freundeskreis unterwegs.
Also würde sowas auch reichen?
Nach oben
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

MiriJ hat folgendes geschrieben:
Heißt das nun, dass jemand der das nie gemacht hat, da eigentlich kaum Chancen hat genommen zu werden?
War eigentlich nie in irgendeinem Verein, schon gar kein Manschaftssport.
Aber bin z.B. bei uns an der Abizeitung sehr aktiv beteiligt, übernehm da viel Organisation. Ansonsten bin ich schon viel mit meinem Freundeskreis unterwegs.
Also würde sowas auch reichen?

Musst denen halt nur verklickern, dass du "teamfähig" bist. Und halt evtl. Antworten parat haben auf Fragen wie "Hatten Sie kein Interesse an einer Mannschaftssportart? Wieso nicht?".

Violeta hat folgendes geschrieben:
[...]oder kann ich auch damit rechnen, gleich ausgeschlossen zu werden, da noch weitere, allerdings 'kleinere' Schicksalsschläge in meinem Lebenslauf vorhanden sind[...]

Ist zwar ein anderes Thema, aber auch hier gilt: Es kommt im Endeffekt nur darauf an, wie gut du dich im Gespräch verkaufen kannst, wie du aus deinen Erfahrungen positive Aspekte für den Beruf Fluglotsen herausholst und wie du deren Fragen sinnvoll beantwortest. Meine Eltern sind auch geschieden, von daher habe ich auch Fragen in Hamburg durchgemacht wie "Glauben Sie nicht, dass das Ihre Kindheit negativ beeinflusst hat? Hat nicht die Vaterfigur in Ihrem Leben gefehlt." Darfst dich nur nicht - egal was sie fragen - aus der Ruhe bringen lassen. Und versuchen, bei möglichst allen Fragen es so hinzubiegen, dass es ja sogar positiv ist... Naja, leichter gesagt als getan, I know...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe bei geschiedenen Eltern wüsst ich was ich sag grins Das war definitiv nichts Negatives in meinem Leben.

Naja, dafür gibts mehrere Begründungen: Ich wohn in nem 300 Einwohnerkaff und war bis Mitte Juli diesen Jahres NIE mobil, weil hier nur alle 3h ein Bus fährt. Dann gibt es hier im Umkreis kaum Sportarten die mich interessieren und für Ballsportarten wie Handball oder Fußball hab ich einfach keine Begabung.
Ansonsten arbeite ich in der Schule gerne in Teams, sowohl im Unterricht aber auch in der organisation von anderen Sachen, z.B. bin ich bei uns im Abizeitungskomitee und mach dort sehr sehr viel Organisation. Also teamfähg bin ich auf jeden Fall.
Nach oben
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na also... thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt ist das ne gute Begrüdung??

hey ich bin spitze :P
Also ich kann mir nocht vorstellen, dass ich den biographischen Fragebogen nicht zugeschickt bekomme... bin eben meine Bewerbung nochmal durchgegangen und die sieht echt spitze aus *hehe*
Vor allem bewerbe ich mich endlich mal für was, wo ich nicht Angst haben muss, dass es von den Noten her nicht reicht froehlich001
Nach oben
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe hatte gestern 2 Briefe von der DFS in Briefkasten: 1 Absage fürs BA-Studium +grrrr* UND
DEN BIOGRAPHISCHEN FRAGEBOGEN froehlich001 froehlich001 froehlich001

Hab den dann gestern Nachmittag bearbeitet, meine Mutter hat mir bei ein paar Fragen geholfen, z.B. bei der Frage, ob man bis um 15. Lebensjahr außergwöhnliche schulische Leistungen erbrachte und da war ne Antwortmöglichkeit, dass man die Erwachsenen schon in Staunen versetzt hat. Bei der Frage ist es mir SO schwer gefallen mich selbst zu beurteilen, da hat mir meine Mutter tipps gegeben. Hab das auch am Schluss angegeben im Bogen, dass mir bei einzelnen Fragen geholfen wurde.
Aber ansonsten.... jetzt muss ich mal abwarten froehlich001
bei manchen Fragen hatte ich keinen Plan, wie die damit mene Persönlichkeit einschätzen wollen grins grins
Nach oben
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war ja bis heute in Spanien auf Abschlussfahrt, aber meine Schwester hat mir am Donnerstag ne SMS geschrieben, dass mein brief dawar und ich ne ZUSAAAAAAAAAAAAAAGE bekommen hab grins grins grins *freuuuuuuuuuuu*

Da steht ja nun in dem Brief "Eine entsprechende Einladung zum weiteren Auswahlverfahren erhalten Sie ca. 3-6 Monate vor dem jeweilis möglichen Einstellungstermin."
Ist da der Termin gemeint den ich angegeben habe oder wann die wieder Leute suchen??
Mir wurde jetzt von nem Bekannten gesagt der in Hamburg dort ist, dass 2007 wohl schon ALLES voll wäre traurig
Nach oben
Bastian ohne Wasser
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach MirJ,

meinst Du damit die Ausbildungsplätze oder die Plätze für einen Test in HAM?

MfG
Nach oben
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Ausbildungsplätze.
Muss da mal anrufen, wann ich den frühestens mit einer Nachricht rechnen kann, weil ich eben auch andere Bewerbungen laufen habe traurig
Nach oben
Christina



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir dann sagen, welche Antwort du bekommen hast? Ich habe vor ein paar Monaten eine Einladung für den Test irgendwann bekommen und weiß nicht wann der ist bzw. wann die DFS einen Termin mitteilt... Ich wollte eigentlich auch anrufen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional