LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englischkentnisse verbessern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BuDo



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2006 7:40 pm    Titel: Englischkentnisse verbessern Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe vor mich im Februar nächsten Jahres für die Ausbildung zum Fluglotsen bei Eurocontrol zu bewerben.

Allerdings sehe ich das momentan größte Problem darin, dass ich die Englische Sprache nicht Perfekt behersche.
Ich kann alles zum großteil verstehen und mich verständlich machen (auch wenns manchmal dauert bis ich passende begriffe finde). Großes Manko bei mir ist die Gramatik bei der ich einige Fehler mache traurig.
In der Schule habe ich meist die Note 3 und ich denke dies wird mir für das Bewerbungsgespräch in Maastricht nicht reichen.

Welche möglichkeiten gibt es die Englischfähigkeiten effektiv zu verbessern?

Für einen Trip nach England hätte ich nur 2 Wochen aber sämtliche verwanten raten mir ab da man in einer so kurzen Zeit nichts Lernen soll.

Wie denkt ihr darüber? Lohnt sich so ein Kurztrip? und was für möglichketien gibt es noch?

Was muss ich alles können?


Danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddi



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Coppenbrügge / Langen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, nicht so einfach.

Also die Anforderungen von Eurocontrol bei deren Englischtests kenne ich nicht, tut mir leid, koennte dir nur ein paar Hinweise zum Englischlernen geben.

Besonders effektiv waere in meinen Augen eine richtige Sprachreise, das heisst fuer 2 Wochen in ein englischsprachiges Land und dort eine Sprachschule besuchen, in der man dann mehrere Stunden taeglich Englischunterricht bekommt und, wenn man Glueck hat, auch sonst Englisch spricht. Zumindest der ausgiebige Schulunterricht sollte sich lohnen.
Das kostet natuerlich und waere ebenso eine Frage des Termins (da bei dir ja scheinbar nur genau 2 Wochen in Frage kommen) und wie weit das halt auf deine spezifischen Beduerfnisse angepasst waere.
Ich selbst habe so etwas noch nicht gemacht, lediglich eine Freundin von mir, die davon ziemlich begeistert war.

Hm...
Ansonsten wuerde ich dir das Lesen englischsprachiger Buecher empfehlen (z.B. Hitchhiker's Guide to the Galaxy), dich mit englischer Grammatik auseinandersetzen (alte Schulbuecher durchgehen, einfach nochmal ins Gedaechtnis rufen und wenn du merkst, dass du mit spezifischen Sachen Probleme hast, mit denen genauer befassen) und Schuelern in niedrigeren Klassen Nachhilfe geben. Das ist naemlich meistens total einfacher Stoff und durch das Erklaeren praegt es sich einem selbst richtig gut ein.

Das kommt natuerlich alles ganz besonders darauf an, wie wichtig dir das alles ist und wie viel Zeit und Muehe du investieren moechtest.
Sollten halt nur ein paar Anregungen sein. embarrased
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anie



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen

also mir wurde in HH beim auswahlverfahren nahegelegt meine englischkenntnisse zu verbessern und ich musste auch noch eine "nachprüfung" ablegen. und das obwohl ich zu diesem zeitpunkt noch in einem festen arbeitsverhältnis bei ner anderen firma steckte. also waren meine möglichkeiten auch sehr begrenzt. ich habe das dann alles mit nem abendkurs an der berlitz hinbekommen. eben nach der arbeit. und war dann noch in england. und auch "nur" 2 wochen. aber ich muss sagen, es war top! habe mich auch dort bei der berlitz angemeldet (vorteil: man kann termine, kurse und überhaupt alles nach eigenen wünschen festlegen, nachteil: teuer!) hatte mich entschieden morgens nen gruppenkurs zu nehmen und mittags hatte ich einzelstunden, speziell auf keine "probleme" abgestimmt. natürlich sollte man dann auch abends zu hause seine "hausaufgaben" erledigen und üben. aber wenn man nur WILL, ist das so zu schaffen! was ich persönlich auch gut fand, im vergleich zu komplett organisiserten sprachreisen: ich habe wirklich nur mit "einheimischen" zu tun gehabt! die können englisch nun mal am besten zwinker und siehe da: nachprüfung geschafft und heute bin ich in langen an der akademie mit meiner ausbildung zur fluglotsin beschäftigt!
also viel erfolg!
es liegt in deiner hand!!!!
*anie*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BuDo



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2006 1:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps bis jetzt.

Eine Fremdsprache ist halt immer so ne Sache traurig wenn man macnhe Sachen falsch lernt ist es schwer sich dies abzugewähnen.

Also auf der Seite von Skyguide mit den Tests kam ich auf 62,5 % (Also wäre ein dreier wie in der Schule). Nicht ausreichend oder? Vorallem da Skyguide sicher geringere Anforderung als Eurocontrol hat (Da läuft ja die Ausbildung komplett auf Englisch ab)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional