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marder
Anmeldungsdatum: 13.01.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Do Jan 13, 2005 1:55 pm Titel: Frage zur Separierung beim Start |
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Hallo Experten!
Ich habe einige Fragen zur Separierung von nacheinander startenden Flugzeugen an Verkehrsflughäfen:
- Wird eine Radarstaffelung beim Start verwendet?
- Die Wirbelschleppenabstände (4-6NM) müssen doch eingehalten werden... oder findet hier vielleicht doch eine zeitliche Staffelung statt?
- Wie ist das in den USA? Radar- oder konventionelle Staffelung beim Start?
Hintergrund meiner Verwirrung ist, dass man in unterschiedlicher Literatur unterschiedliche Dinge lesen kann... daher wende ich mich mal an euer Forum. |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: Sa Jan 15, 2005 7:45 pm Titel: |
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also es gibt natürlich auch beim Start eine Staffelung. Zum einen Wirbelschleppen 3-6 Meilen ,je nach Lfz-Typ und eine zeitliche aufgrund der Abflugrouten. Wir müssen in Frankfurt 3min Abstand zu einer gleichen <abflugstrecke halten. Deswegen mixen wir auf der Abflugpiste 18 auch immerwieder die Abflugsequenzen um es effektiv zu gestalten. |
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marder
Anmeldungsdatum: 13.01.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Jan 16, 2005 1:42 am Titel: Wo kann man das nachlesen? |
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Flightman: Danke erstmal für die Informationen, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Leider nimmt die Anzahl meiner Fragen eher zu, je länger ich mich mit den Staffelungsgeschichten beschäftige...
Interessieren würde mich noch, auf welche Vorschriften man die zeitliche Staffelung bei gleicher Abflugroute zurückführen kann. Steht sowas in der BA-FVK? Und wie ist es bei der Abfolge Start - Landung... gelten die Wirbelschleppenstaffelungen auch zwischen einem zum Start freigegebenen Flugzeug auf der Bahn und dem nächsten anfliegendem Flugzeug? |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: So Jan 16, 2005 3:01 pm Titel: |
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@marder , die abfolge der flüge durch zeitliche staffelung ist meist lokal bedingt. Unsre Nachbarsektoren haben so viel an steigenden und sinkenden fliegern, daß sie diese lücken brauchen. in köln z.b. ist die zeitliche staffelung bei gleicher route nicht relevant ,lediglich die wirbelschleppen, die übrigens erst auftreten ,wenn der flieger in der luft ist. Deswegen gibt es auch keine probleme zwischen start und unmittelbarer landung, ausnahme erzeugter JET Blast durch Heavy -Flieger. |
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marder
Anmeldungsdatum: 13.01.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: So Jan 16, 2005 3:25 pm Titel: |
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Ich habe FAA Vorschriften gefunden, in denen es heißt, ein landendes LFZ muss mindestens 2NM Abstand von der Schwelle haben, wenn vorher noch ein Flugzeug starten soll. Ist das größenordnungsmäßig realistisch und auf Frankfurt übertragbar? (auch hinsichtlich Jet-Blast)? |
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Saigor
Anmeldungsdatum: 10.10.2004 Beiträge: 39
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Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 12:22 am Titel: |
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marder hat folgendes geschrieben: | Ich habe FAA Vorschriften gefunden, in denen es heißt, ein landendes LFZ muss mindestens 2NM Abstand von der Schwelle haben, wenn vorher noch ein Flugzeug starten soll. Ist das größenordnungsmäßig realistisch und auf Frankfurt übertragbar? (auch hinsichtlich Jet-Blast)? |
tja, das Zauberwort ist FAA.
wir sind aber in deutschland, also pfeif auf die FAA
Saigor |
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marder
Anmeldungsdatum: 13.01.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 9:45 am Titel: |
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Saigor hat folgendes geschrieben: |
tja, das Zauberwort ist FAA.
wir sind aber in deutschland, also pfeif auf die FAA |
Mach ich ja - ich glaube nur nicht, dass es in Deutschland weniger Vorschriften gibt als in den USA - das wäre ja mal was neues.
Meine Fragerei kommt daher, dass ich an der Uni ein paar Kapazitätsberechnungen durchführen soll, Zahlenwerte machen sich da immer gut. |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 10:57 am Titel: |
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also bei 2NM Anflug zur Schwelle ist es gerade noch möglich einem anderen TKOF zu geben, damit der Start gerade 2400m passiert hat und airborne ist, wenn die Landung die Schwelle überfliegt, und das muss reichen |
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marder
Anmeldungsdatum: 13.01.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mo Jan 17, 2005 3:35 pm Titel: |
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Alles klar, meine Unklarheiten sind (vorläufig) beseitigt!
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
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