LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Austrocontrol (Berwerbung/Vorselektion/Kuratorium/Assesment) Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

okay, hab übrigens noch ein paar Sachen oben hinzugefügt - unter anderem ein Interview mit einem Fluglotsen.

Lg Flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Idealalter ist richtig, aber es wurden durchaus schon Leute im zarten Alter von 25+ eingestellt, die ihre Ausbildung sehr gut machen, teilweise schon abschließen.

MfG Vector
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Interview ist sehr nett, aber nicht vergessen. Bis dahin ist der Weg schwer und lang und die Ausfallquote während der Ausbildung liegt doch bei fast 50%. Das frühe Aufstehen ist während der Ausbildung das geringste Übel. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das frühe Aufstehen sollte doch das kleinse Problem sein; Hab jetzt 13 Jahre Schule hinter mir *gg*

Welche Ausbildungsstufe ist den die größte Hürde? Nehm an das Flugrecht oder?

Lg
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildung beginnt mit dem Basic Kurs. Dort lernt man PPL-Stoff. Jene die eine Privatpilotenlizenz besitzen wird dieser Stoff jedenfalls bekannt vorkommen. Beinhaltet zu 98% Theorie, Luftrecht, Wetter, Navigation, ATM (!), Flugzeugkunde... Je nachdem ob einem die Theorie liegt oder nicht. Ich bin jedenfalls kein Theoretiker und das ist auch gut so.

Für mich persönlich ist die gesamte Ausbildung eine rießige Hürde, die kleinen Prüfungen zwischendurch untermalen den Stressfaktor nur zusätzlich, machen das Kraut aber nicht fett. Anfangst dachten meine Kurskollegen und ich, dass die Selektion die größte Hürde gewesen sei. Aber das ist eigentlich nur die Startlinie und die großen Brocken und Gräben kamen in den nächsten 3 Jahren noch. Zumal man sich den Einen oder Anderen Graben auch selbst schaufelt. Aber aus Fehlern lernt man, gehört dazu.

Mir kam vor, die gesamte Ausbildung ist eine Prüfung deiner Persönlichkeit und Belastbarkeit. Die Fähigkeiten werden oft in den Hintergrund gestellt, weil man irgendeinem Lehrer oder Kollegen unsympathisch ist. Das ist wohl das größe Übel an der ganzen Ausbildung. Ich habe Kollegen, die mittlerweile regelrecht unter Verfolgungswahn leiden. Man hat quasi die Entscheidung, seine Person den menschlichen Anforderungen anzupassen oder kleinbei geben und die Ausbildung abzubrechen.

Im Endefekt überwiegen die positiven Eigenschaften der Ausbildung. Das Maß an Wissen von super Lehrern und Piloten ist für private unbezahlbar. Dieser hohe Standard kann eigentlich nicht überboten werden und ich bin froh, dass mir hin und wieder in den Arsch getreten wurde.

Noch einen Tipp für den Weg. Solltet ihr aus Deutschland kommen, interessiert es keinen, auch keine Kurskollegen, ob ihr wieder zurück wollt. Behaltet das für euch, ein Wechsel zur DFS ist natürlich möglich, aber auch nur dann wenn ihr die Ausbildung hier abgeschlossen habt und Berufserfahrung mitbringt.
Geld ist schön und viel, sollte aber nicht Grund des Jobs sein. Da wird man nicht glücklich. Es sind schon genug Leute aus diesem Grund ausgeschieden.
Eine eigene Meinung ist für den Job lebenswichtig, während der Ausbildung behaltet sie aber für euch.
Disziplin hat oberste Priorität. Zu spät kommen, schlecht vorbereitet sein, mangelhafte Testergebnisse, große Klappe aber nichts dahinter ist ein Drop-out Kriterium. Nicht von heute auf morgen, aber irgendwo in der Ausbildung wirds dann schief gehen idea An dieser Stelle möchte ich wieder auf meinen Kollegen hinweisen, den ich oben kurz erwähnt habe.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Gruß VECTOR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe! Dein Beitrag ließt sich sehr interessant und zeigt auch mal die Negativen Seiten auf erstaunt. Jedoch gibt es keinen Job der nur positive Eigenschaften mitbringt. *gg*

Wenn du von Kollegen schreibst die unter Verfolgungswahn leiden, kann man wohl davon ausgehen, dass diese nicht den richtigen Job gewählt haben oder?

lg flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

psYchL hat folgendes geschrieben:
Verstehe! Dein Beitrag ließt sich sehr interessant und zeigt auch mal die Negativen Seiten auf erstaunt. Jedoch gibt es keinen Job der nur positive Eigenschaften mitbringt. *gg*

Wenn du von Kollegen schreibst die unter Verfolgungswahn leiden, kann man wohl davon ausgehen, dass diese nicht den richtigen Job gewählt haben oder?

lg flo


Du sagst es. Jeder Job hat seine negativen Seiten und wie du richtig erkannt hast, gehen meistens jene an dem ganzen zu Grunde, die den Job nicht wirklich wollen.
Man muss kein Flugzeug-Narr sein, aber Interesse ist unumgänglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt! Eine Frage hätte ich noch: du schreibst ihr habt euch Gräben selber geschaufelt - meinst du damit ihr wart Lernfaul oder wie darf ich das verstehen?

Doch noch ne zweite Frage (Sorry). Wenn dein Kollege bzw. deine Kollegen unter Verfolgungswahn leiden - wieso quälen die sich dann noch weiter? Eigentlich ist Verfolgungswahn eine Form von Erkrankung und in meinen Augen bedenklich für die Ausübung des Berufes?!

Lg Flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ja, lernfaul trifft ganz gut zu. Man kann sich auf mehrere Arten Gräben schaufeln.

2. Geld stinkt nicht, aufgeben ist ein Zeichen von Schwäche. Verfolgungswahn nicht zu wörtlich nehmen, aber in die Richtung gehts schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viper6



Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 9:24 am    Titel: ausbildungs länge Antworten mit Zitat

hi
ich interessiere mich schon ewig für die fliegerei und für den job des fluglotesen, was ich jetzt fragen wollte:

da ich aus innsbruck bin wollte ich mal fragen ob man die ganzen 3 jahre in wien ist oder immer nur "blockweisse" und hat man auch am wochenende auch unterricht?

danke im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wochenende ist kein Unterricht.

Ja du bist 3 Jahre in Wien.

Lg Flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
viper6



Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

aja, danke für die schnelle antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Innsbruck ist außerdem in den kommenden Jahren gut besetzt. Salzburg bekommt auch eine Ladung neuer Leute. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es eher schwierig ist, auf die Terminal-Laufbahn (TWR/APP) zu kommen, weil die ACC sehr viele Leute benötigt. Maximal 1/3 eines Basic-Course wird dazu auserwählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wonach wählt man aus? ?
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich bis heute nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional