Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
psYchL
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 68 Wohnort: Mödling
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 9:53 am Titel: |
|
|
okay, hab übrigens noch ein paar Sachen oben hinzugefügt - unter anderem ein Interview mit einem Fluglotsen.
Lg Flo _________________ ==========================
Signaturfeld zu vermieten
========================== |
|
Nach oben |
|
Vector
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 2:05 pm Titel: |
|
|
Das Idealalter ist richtig, aber es wurden durchaus schon Leute im zarten Alter von 25+ eingestellt, die ihre Ausbildung sehr gut machen, teilweise schon abschließen.
MfG Vector |
|
Nach oben |
|
Vector
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 2:13 pm Titel: |
|
|
Das Interview ist sehr nett, aber nicht vergessen. Bis dahin ist der Weg schwer und lang und die Ausfallquote während der Ausbildung liegt doch bei fast 50%. Das frühe Aufstehen ist während der Ausbildung das geringste Übel. |
|
Nach oben |
|
psYchL
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 68 Wohnort: Mödling
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 2:30 pm Titel: |
|
|
Das frühe Aufstehen sollte doch das kleinse Problem sein; Hab jetzt 13 Jahre Schule hinter mir *gg*
Welche Ausbildungsstufe ist den die größte Hürde? Nehm an das Flugrecht oder?
Lg _________________ ==========================
Signaturfeld zu vermieten
========================== |
|
Nach oben |
|
Vector
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 3:28 pm Titel: |
|
|
Die Ausbildung beginnt mit dem Basic Kurs. Dort lernt man PPL-Stoff. Jene die eine Privatpilotenlizenz besitzen wird dieser Stoff jedenfalls bekannt vorkommen. Beinhaltet zu 98% Theorie, Luftrecht, Wetter, Navigation, ATM (!), Flugzeugkunde... Je nachdem ob einem die Theorie liegt oder nicht. Ich bin jedenfalls kein Theoretiker und das ist auch gut so.
Für mich persönlich ist die gesamte Ausbildung eine rießige Hürde, die kleinen Prüfungen zwischendurch untermalen den Stressfaktor nur zusätzlich, machen das Kraut aber nicht fett. Anfangst dachten meine Kurskollegen und ich, dass die Selektion die größte Hürde gewesen sei. Aber das ist eigentlich nur die Startlinie und die großen Brocken und Gräben kamen in den nächsten 3 Jahren noch. Zumal man sich den Einen oder Anderen Graben auch selbst schaufelt. Aber aus Fehlern lernt man, gehört dazu.
Mir kam vor, die gesamte Ausbildung ist eine Prüfung deiner Persönlichkeit und Belastbarkeit. Die Fähigkeiten werden oft in den Hintergrund gestellt, weil man irgendeinem Lehrer oder Kollegen unsympathisch ist. Das ist wohl das größe Übel an der ganzen Ausbildung. Ich habe Kollegen, die mittlerweile regelrecht unter Verfolgungswahn leiden. Man hat quasi die Entscheidung, seine Person den menschlichen Anforderungen anzupassen oder kleinbei geben und die Ausbildung abzubrechen.
Im Endefekt überwiegen die positiven Eigenschaften der Ausbildung. Das Maß an Wissen von super Lehrern und Piloten ist für private unbezahlbar. Dieser hohe Standard kann eigentlich nicht überboten werden und ich bin froh, dass mir hin und wieder in den Arsch getreten wurde.
Noch einen Tipp für den Weg. Solltet ihr aus Deutschland kommen, interessiert es keinen, auch keine Kurskollegen, ob ihr wieder zurück wollt. Behaltet das für euch, ein Wechsel zur DFS ist natürlich möglich, aber auch nur dann wenn ihr die Ausbildung hier abgeschlossen habt und Berufserfahrung mitbringt.
Geld ist schön und viel, sollte aber nicht Grund des Jobs sein. Da wird man nicht glücklich. Es sind schon genug Leute aus diesem Grund ausgeschieden.
Eine eigene Meinung ist für den Job lebenswichtig, während der Ausbildung behaltet sie aber für euch.
Disziplin hat oberste Priorität. Zu spät kommen, schlecht vorbereitet sein, mangelhafte Testergebnisse, große Klappe aber nichts dahinter ist ein Drop-out Kriterium. Nicht von heute auf morgen, aber irgendwo in der Ausbildung wirds dann schief gehen An dieser Stelle möchte ich wieder auf meinen Kollegen hinweisen, den ich oben kurz erwähnt habe.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Gruß VECTOR |
|
Nach oben |
|
psYchL
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 68 Wohnort: Mödling
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 3:41 pm Titel: |
|
|
Verstehe! Dein Beitrag ließt sich sehr interessant und zeigt auch mal die Negativen Seiten auf . Jedoch gibt es keinen Job der nur positive Eigenschaften mitbringt. *gg*
Wenn du von Kollegen schreibst die unter Verfolgungswahn leiden, kann man wohl davon ausgehen, dass diese nicht den richtigen Job gewählt haben oder?
lg flo _________________ ==========================
Signaturfeld zu vermieten
========================== |
|
Nach oben |
|
Vector
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 3:45 pm Titel: |
|
|
psYchL hat folgendes geschrieben: | Verstehe! Dein Beitrag ließt sich sehr interessant und zeigt auch mal die Negativen Seiten auf . Jedoch gibt es keinen Job der nur positive Eigenschaften mitbringt. *gg*
Wenn du von Kollegen schreibst die unter Verfolgungswahn leiden, kann man wohl davon ausgehen, dass diese nicht den richtigen Job gewählt haben oder?
lg flo |
Du sagst es. Jeder Job hat seine negativen Seiten und wie du richtig erkannt hast, gehen meistens jene an dem ganzen zu Grunde, die den Job nicht wirklich wollen.
Man muss kein Flugzeug-Narr sein, aber Interesse ist unumgänglich. |
|
Nach oben |
|
psYchL
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 68 Wohnort: Mödling
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 6:18 pm Titel: |
|
|
Das stimmt! Eine Frage hätte ich noch: du schreibst ihr habt euch Gräben selber geschaufelt - meinst du damit ihr wart Lernfaul oder wie darf ich das verstehen?
Doch noch ne zweite Frage (Sorry). Wenn dein Kollege bzw. deine Kollegen unter Verfolgungswahn leiden - wieso quälen die sich dann noch weiter? Eigentlich ist Verfolgungswahn eine Form von Erkrankung und in meinen Augen bedenklich für die Ausübung des Berufes?!
Lg Flo _________________ ==========================
Signaturfeld zu vermieten
========================== |
|
Nach oben |
|
Vector
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 3:05 pm Titel: |
|
|
1. Ja, lernfaul trifft ganz gut zu. Man kann sich auf mehrere Arten Gräben schaufeln.
2. Geld stinkt nicht, aufgeben ist ein Zeichen von Schwäche. Verfolgungswahn nicht zu wörtlich nehmen, aber in die Richtung gehts schon... |
|
Nach oben |
|
viper6
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 2 Wohnort: Innsbruck
|
Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 9:24 am Titel: ausbildungs länge |
|
|
hi
ich interessiere mich schon ewig für die fliegerei und für den job des fluglotesen, was ich jetzt fragen wollte:
da ich aus innsbruck bin wollte ich mal fragen ob man die ganzen 3 jahre in wien ist oder immer nur "blockweisse" und hat man auch am wochenende auch unterricht?
danke im vorraus |
|
Nach oben |
|
psYchL
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 68 Wohnort: Mödling
|
Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 9:36 am Titel: |
|
|
Wochenende ist kein Unterricht.
Ja du bist 3 Jahre in Wien.
Lg Flo _________________ ==========================
Signaturfeld zu vermieten
========================== |
|
Nach oben |
|
viper6
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 2 Wohnort: Innsbruck
|
Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 9:43 am Titel: |
|
|
aja, danke für die schnelle antwort! |
|
Nach oben |
|
Vector
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 11:55 am Titel: |
|
|
Innsbruck ist außerdem in den kommenden Jahren gut besetzt. Salzburg bekommt auch eine Ladung neuer Leute. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es eher schwierig ist, auf die Terminal-Laufbahn (TWR/APP) zu kommen, weil die ACC sehr viele Leute benötigt. Maximal 1/3 eines Basic-Course wird dazu auserwählt. |
|
Nach oben |
|
psYchL
Anmeldungsdatum: 19.06.2007 Beiträge: 68 Wohnort: Mödling
|
Verfasst am: Mo Dez 10, 2007 9:56 pm Titel: |
|
|
und wonach wählt man aus? _________________ ==========================
Signaturfeld zu vermieten
========================== |
|
Nach oben |
|
Vector
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Di Dez 11, 2007 5:22 pm Titel: |
|
|
Das weiß ich bis heute nicht. |
|
Nach oben |
|
|