LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Rot - Grün Schwäche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ocelot



Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 5:16 pm    Titel: Rot - Grün Schwäche Antworten mit Zitat

Servus

Weiss einer von Euch ob man mit dieser Schwäche als Fluglotse Chancen hatt?

Also ich bin jetzt nicht blind auf diese zwei Farben ich kann alle Farben unterscheiden ec. Nur in diesem denke ich ziemlich bekannten kleinem Büchlein mit vielen Farbpunckten in dennen man Zahle raus sehen soll bin ich an einer Seite von allen gescheitert. Eben die mit den Rot - Grünen Farbpunckten.

Weiss einer was zu dieser Schwäche und wie es da mit den Vorrausetzungen zum Fluglotsen steht ?


Danke für jede Antwort


mfg

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansich ist eine Rot-Grün-Schwäche ein Ausschlusskriterium, allerdings kannst du eine Sonergenehmigung beantragen. Die ist zwar etwas kostspielig und garantiert nicht, dass du sie auch bekommst (das Geld wäre dann sozusagen umsonst investiert), aber bei einer nur leichten Rot-Grün-Schwäche bekommt man diese wohl in der Regel. Zumindest kenne ich zwei Leute, die diese bekommen haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelli



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kann dir sagen, dass ich offenbar das selbe Problem habe wie Du. Es wurde leider erst am letzten Tag beim Medical in HH festgestellt, nachdem ich quasi den Rest schon bestanden hatte... War ein ziemlicher Schock, weil ich damit vorerst raus war... Ich wurde dann allerdings nochmal nach Köln geschickt und habe dort einen sog. LATERN-TEST gemacht. Den muss man mit null Fehlern bestehen und dann hat man damit für die zukünftigen Medicals eine Absicherung. Evtl. solltest Du versuchen diesen Test vor dem Auswahlverfahren in HH zu machen...

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelli



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lantern-Test wird wohl bei Fluglotsen doch nicht anerkannt, das einzige was hilft ist eine Ausnahmegenehmigung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahai



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier froehlich001

Zur Zeit mache ich meinen Segelflugschein.
Beim Fliegerarzt wurde festgestellt, dass ich eine Rot-Grün Schwäche habe.
Nun, es ist ja nicht so, dass ich Rot und Grün nich von einander unterscheiden kann (denn die Farben werden einem Menschen ja in irgendeiner Art "angelernt"), sondern seh ich wohl eine rote Rose mehr Grün als Rot (naaaja^^ kann ich jetzt nicht beurteilen, ich find ne rote Rose eben rot). Bin auch nicht nachtblind oder so. Meine Augen sind Tipp Tipp, da gibts außer der RG-Schwäche nichts zu meckern.

Nun, mir hat der Fliegerarzt damals gesagt, dass ich nie Berufspilot werden kann, da ich 1. Keine IFR-Berechtigung mit RG-Schwäche erlangen kann, und
2. Keine Nachtflugberechtigung erlangen darf.

PPL-x sei aber möglich, also alles was auch i.d.R. nur nach VFR geflogen wird.
Segler, Cessna, C Caravan und wie sie alle heißen..

Der hat mir damals meinen absolut einzigen Berufswunsch innerhalb von 3 Sekunden zerstört ....

Jo, hab ich gedacht, wirste eben Fluglotse.
Was seh ich hier - Sondergenehmigung. Ich bin echt am Verzweifeln .. (Lokführer geht ja auch nich, ALLES was in irgendeiner Art und Weise mit Öffentlichkeit und Verkehr zu tun hat ist wohl abermillionen von Männern untersagt. Arme Welt)

Ich habe mich viel informiert, auch über diesen LATERN / LANTERN Test oder wie der heißt..Das Ding mit dem Anomaloskop da )

Wenn man diesen Test besteht, ist es ja "möglich", die Ausbildung zum Fluglotsen doch noch zu beginnen.

Ich weiß, ich habe euch jetzt meine ganze Verzweiflung in einem riesigem Beitrag rübergebracht.
Doch, bei einem bestandenen Lantern/Latern Test (wie der auch immer genau heißen mag), kann man da auch eine Art "Sondergenehmigung" für den Berufspiloten erwerben?

Ich habe viel im Internet herumgesucht, doch bin ich nicht wirklich auf Antworten auf all diese Fragen gestoßen.

Falls jemand von euch ein Piloten-Forum o.Ä. kennt, er darf es mir gerne verraten.

Nun schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir antworten.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
regenbogen



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin matthias,

kenne ma einen mit och na rg-schwäche.
hatte pilotetestmäßig alles bestanden hat dann aber hier (also in D) den fliegerarzt nit geschafft. is denn nach holland und hat sich seinen wisch da e ma geholt und is nu kein problem.
keene ahnung ob dat e nu annähernd zu dem passt was de geschrieben hast. grins aber hört sich postiv an, desderwegen krichstest gepostet. zwinker

gruß.
_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional