LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zu den Tests in Hamburg Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jana
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 11:15 pm    Titel: Fragen zu den Tests in Hamburg Antworten mit Zitat

Hi Ihr,

Stimmt es dass man sich in Hamburg an jedem Tag mindestens einmal mit einem Psychologen unterhalten muss? Wenn ja, was fragen die so alles? Werden in Hamburg eigentlich auch Fragen in den Bereichen Physik, Wetterkunde, Flugrecht, Flugzeugtypen...gestellt? Stimmt es auch, dass man verhältnismäßig schwere Kopfrechenaufgaben lösen muss aus dem "Großen 1x1" und von km/h in nautische Meilen und so umrechnen muss?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Jana froehlich001

Nach oben
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jana,
wenn du es bis zum Interview schaffst musst du natürlich mit den Psychologen reden. Dort werden meines Wissen nach Fragen zu deiner Vergangenheit, Zukunft, Stärken, Schwächen etc. gestellt. Die wollen dich halt besser kennenlernen und dich in der kurzen Zeit so gut wie möglich einschätzen können.
Meines Erachtens nach kommen keine fragen zur Physik, Wetterkunde, Flugrecht, Flugzeugtypen speziell dran, aber Wissen in diesen Themengebieten ist nie verkehrt froehlich
Denke mal dass man beim DAC Test im kleinen 1x1 schon fit sein sollte große 1x1 glaub ich nicht dass es dort drankommt. Kannst ja noch alle Zahlen von 10^2 bis 20^2 lernen.
Nautrische Meilen etc. umrechnen kann sehr wahrscheinlich im Interview, sprich bei den drei Matheaufgaben, drankommen. Ist aber denke ich nicht das Problem.

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zur Jana:
Also du mußt dich nicht an JEDEM Tag mit einem psychologen uneterhalten. An den ersten beiden Tagen sind sogar gar nicht die Psychologen mit dabei, die nachher auch im Interview dabei sein werden. Man wird dann von sogenannten 'testleitern' durch das Programm geführt.
Erst am 3. tag bei den Gruppenübungen wird man dann von den Psychologen und DFS-Lotsen beobachtet. Im Englisch-Interview waren nur die beiden Lotsen bei mri anwesend (hat mich auch sehr gewundert), naja und dann im Abschlussinterview natürlich wieder alle 4!

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jana,
keine Sorge. So schlimm wird's nicht werden. Es kommen nur Fragen, die du mit deinem Schulwissen eigentlich beantworten können müsstest. Fragen aus Spezialgebieten sind eher unwahrscheinlich.
Und was ne nautische Meile ist weiß ich immer noch nicht so genau, obwohl ich nächste Woche die Ausbildung anfange. Müssten aber so um die 1,8 km sein. Schlagt mich wenn das jetzt falsch ist!
Gruß

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
enny7



Anmeldungsdatum: 31.05.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

@smarti: du liegst mit rund 1,8 km völlig richtig. Ich habe gerade auch noch mal nachgesehen zwinker:

@Jana: bei uns war es so, dass am 3. Tag die Lotsen dazukamen, sich kurz vorgestellt haben und dann mussten wir alle kurz was über uns erzählen. Mehr war nicht bis zum Interview und da war das Gespräch auch viel angenehmer als ich erwartet hatte. Ich glaube, wenn man sich schon mal ein paar Gedanken zur eigenen Person gemacht hat (und daran kommt man im Laufe des Bewerbungsverfahrens ja gar nicht vorbei), dann kann man auch gut mit den Fragen der Psychologen umgehen.

Viele Grüße, enny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 2:18 pm    Titel: noch mehr FRAGEN Antworten mit Zitat

HI,

Danke erstmal für so schnelle Antworten, hat mir echt bissle weitergeholfen aber ich hab noch welche zwinker : Was genau ist dieser DAC-Test und was gehört da alles dazu? und wisst ihr vielleicht noch, was genau die bei irgendwelchen Grundwissenfragen wissen wollten denn mir fällt es allgemein bissle schwer mich an was zu erinnern was ich mal in der Schule hatte, vorallem was Physik betrifft? und noch was: Stimmt es, dass schon bei Bewerbungen aussortiert wird wer überhaupt zu den Test vorgeladen wird? Was die Bewerbung betrifft: Muss der Lebenslauf so voll aufwendig sein mit sämtlichen Angaben wie z.B. Praktika, Nebenjobs... und wie lange sollte das Bewerbungsschreiben sein? reicht es wenn man erwähnt, dass mich sich sehr für diesen BEruf interessiert und man nichts anderes machem möchte und so...?

Ciao JANA froehlich001
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der Bewerbung wird eigentlich niemand "aussortiert", man bekommt dann einen Fragebogen mit lauter psychologischen Fragen, den man ausgefüllt zurückschicken muss. Aufgrund dessen wirst du zum Test eingeladen, oder eben nicht, wobei der hier "aussortierte" Teil relativ klein ist.

Deine Bewerbung sollte einfach standardmäßig wie überall anders auch sein, vielleicht 2 Zeilen dazu, warum du dich für den Job interessierst. Aber bloß nicht zu ausführlich und schon gar nicht, dass du nichts anderes machen willst, im Interview wird sowieso ausführlich darauf eingegangen, und da nun leider nur 5 % überhaupt das Auswahlverfahren schaffen, solltest du dir auch eine Alternative überlegt haben, darauf wird im Interview Wert gelegt (ist ja letztenendes auch in deinem eigenen Interesse)

Viel Erfolg,
Daemia


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mi Dez 20, 2006 10:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cacinho



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Hattingen/NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchte da nochma kurz eingreifen:

in meinem interview war es so, dass ich agegeben habe, mich schon lange für das themengebiet luftfart zu interessieren und dann kam vom lotsen ein paar fragen:
welche typen fliegen
russische typen nennen
und bauweise bestimmter flugzeuge.

ich brauchte mein grundwissen, aer wenn man bei sich und der wahrheit bleibt und nicht irgend ein interesse vorgibt, dann hat man nichts zu befürchten!

gruß marco
_________________
Genitiv ins Wasser, weil Dativ ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.....wenn man in HH sagt, daß man sich auch so sehr für die Luftfahrt im Allgemeinen interessiert, dann wird man anscheinend immer nach russischen Flugzeugbauern gefragt froehlich....
siehe dazu den post von Benny:

"Anika hat aber wirklich nen kapitalen fehler gemacht. Im redeschwall behauptete sie, sie würde sich für die luftfahrt allgemein interessieren. Frage: "Nennen sie uns dann doch mal ein paar russische flugzeugbauer?"
Sie wusste natürlich keinen... Dann wurde sie völlig zerfetzt, alles im mund umgedreht sie sie war eindeutig raus"

und natürlich den von Cacinho:
"in meinem interview war es so, dass ich agegeben habe, mich schon lange für das themengebiet luftfart zu interessieren und dann kam vom lotsen ein paar fragen:
welche typen fliegen
russische typen nennen
und bauweise bestimmter flugzeuge. "

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:

Aufgrund der Bewerbung wird eigentlich niemand "aussortiert", man bekommt dann einen Fragebogen mit lauter psychologischen Fragen, den man ausgefüllt zurückschicken muss. Aufgrund dessen wirst du zum Test eingeladen, oder eben nicht, wobei der hier "aussortierte" Teil relativ klein ist.

Klein? Ich habe gehört, dass mittlerweile 40% beim Bio-Bogen rausfliegen sollen, weil viel zu viele Bewerbungen kommen und daher auch stärker darauf geachtet wird.
Aber ich will das jetz nicht beschwören.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Saphira: Ok, wie die momentane "Quote" ist, kann ich nicht genau sagen, zu "meiner" Zeit lag sie bei 5-10 % maximal, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ohnehin nur ca. 5 % den kompletten Test schaffen, ist der Teil wohl immer relativ (!) klein zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, daß der Herr Jüngel (TWR Hannover) auch was von 10% gesagt hat....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiDo



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Düsseldorf war der Anteil schon auf 40 - 50 % gestiegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ scip: Ja, den Herrn Jüngel hab ich auch schon kennen gelernt... *g*
Als ich den Test gemacht hab, waren es gerade mal 5 % - seine Aussage.
Aber Quoten sind ja auch nicht alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, bei mir waren's 2%. Wer bietet weniger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional