LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zu den Tests in Hamburg Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paule23



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

2% sind gut... wurde mir auch gesagt, und die Anzahl der Leute, die in HH durchgekommen sind hat's bestätigt! zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Paule23
du hast geschrieben: "2% sind gut... wurde mir auch gesagt, und die Anzahl der Leute, die in HH durchgekommen sind hat's bestätigt! :

Es geht hier aber um die die Leute die schon beim Biofragebogen rausfliegen und nicht um die Leute die es in HH schaffen, dazu bekommt man aber auch immer die verrücktesten Antworten hab mal im Pressearchiv von 2002 geschaut und da hab ich folgendes zu gefunden froehlich
"Unter dem Strich, so hat die DFS GmbH errechnet, muss das Unternehmen derzeit jährlich an die 50 Millionen Euro für die Lotsenausbildung aufwenden. Allein schon die Auswahl der Bewerber mit Hilfe von 3.000 wissenschaftlichen Eignungstests im Jahr kostet an die drei Millionen Euro. Diesen Test bestehen nur zehn Prozent der Aspiranten, eine Quote ähnlich wie bei der Lufthansa, die ihre Bewerber übrigens im gleichen Institut, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), auswählen lässt wie die Flugsicherung. "
10% von 3.000 das wären ja 300 neue Ausbildungsverträge alleine im Jahr 2002......
Denke bei der Zahl 3.000 wurde ein bissl gemogelt, da müsste ja jede Woche eine KU mit jeweils 57 Aspiranten stattfinden... naja soviel dazu. froehlich
Glaube mir wurde in Langen was von 5% gesagt, was ja auch hinkommt, wenn man davon ausgeht, daß es von 50 leuten einer ku ungefähr 2 leute schaffen (mal mehr mal weniger = ca 5%). Bei 40 Ausbildungsplätzen für's Jahr 2005 wären dass ca 800 Aspiranten die dann auf ca. 16 KU's im ganzen Jahr verteilt werden. Klingt für mich irgendwie logischer, kann mich natürlich auch irren froehlich....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scip hat folgendes geschrieben:
Bei 40 Ausbildungsplätzen für's Jahr 2005 wären dass ca 800 Aspiranten die dann auf ca. 16 KU's im ganzen Jahr verteilt werden.

Das einzige Problem bei deiner Überlegung: Es werden bestimmt weit mehr als 800 Bewerber sein. Denn wie die Zahl von Einstellungen zurückgeht, muss ja nicht unbedingt auch die Zahl von Bewerbern zurückgehen und wo waren wir vorhin? bei 3000? Naja, da wären wir dann bei etwa 1%.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Saphira:
Ja aber das Problem der Überlegung ist halt, daß es nie und nimmer 3000 Aspiranten im Jahr sein können.
Meiner meinung nach können die pro KU immer "nur" 50 Leute auf einmal testen. Eine KU dauert 1 woche. Bei 3.000 Aspiranten durch maximal 52 Wochen macht das ca 58 Aspiranten die jede Woche eine KU machen müssten nur um auf die 3.000 im Jahr zu kommen. 58 liegt aber über der Kapazität und ausserdem findet ja in HH nicht jede Woche eine KU statt.... So finde ich 800-1000 Aspiranten schon logischer ...

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben 40 ausbildungsplätze im nächsten jahr

und vergesst nicht dieses jahr gibts ja ne sogenannte kupause... weil der mensch der uns immer von hotel zum dlr gefahren hat sagte das die dfs eigentlich jede woche testet...

weiteres problem aber ist, dass dienstags maximal 12 bewerber durchgetestet werden können und einige halt ein zweites mal wieder kommen müssen....

bezeiht man das mit ein können so auch einige wochen im jahr drauf gehen um die montagsabsolventen im nachhinein weiter zu prüfen!!

ich denke aber schon das es mehr als 1000 bewerber sind... wenn es jetzt heißt das beim biobogen schon 40-50% durchfallen?!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
groto



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass es 3000 (und mehr) Aspiranten sein könnten. Vor allem jetzt nach der großen Werbekampagne im letzten Jahr, weil doch händeringend Neulinge für die vielen in den Ruhestand gehenden Lotsen gesucht werden.
In meiner Schule hing z.B. das "Weil der Himmel uns braucht"-Plakat, was zur Folge hatte, dass sich viele aus meinem Jahrgang das Infomaterial angefordert haben. Jetzt nach dem Abi weiß ich von 6 Leuten (von 180 Abiturienten) sicher, dass sie sich entweder schon beworben haben oder es noch vorhaben.
Wenn das in ganz Deutschland so läuft (weiß nicht wie viele Gymmis es gibt), kommt da 'ne ganze Menge Arbeit auf die DSF zu lol:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

beweber werden es natürlich viel mehr als 1000 sein, ich meine mit den 1000, die die dann auch wirklich in HH getestet werden also die die den Biografischen Fragebogen "überstanden" haben.
In Langen hat Frau Jung die Zahl gesagt wieviele in einem Jahr in HH getestet werden. Ganz genau weiß ich die Zahl nicht mehr aber es waren ganz sicher unter 1.000 pro Jahr (laut ihrer Aussage).... naja alles nur mutmaßungen froehlich..

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte ich ja hoffen, dass ich näüchsten Jahr rankomme. *g*
Hat vielleicht doch seine Vorteile wenn ma sich etwas früher bewirbt, denn sonst können ja ganz schnell ungewollt lange Wartezeiten bis zu den Tests entstehen, in denen man gar nichts zu tun hat, bei der massigen Anzahl an Bewerbern. Ich kann mir die Zeit wenigsten noch mit Schule "versüßen". *lol*
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="groto"]In meiner Schule hing z.B. das "Weil der Himmel uns braucht"-Plakat, was zur Folge hatte, dass sich viele aus meinem Jahrgang das Infomaterial angefordert haben. Jetzt nach dem Abi weiß ich von 6 Leuten (von 180 Abiturienten) sicher, dass sie sich entweder schon beworben haben oder es noch vorhaben.
Wenn das in ganz Deutschland so läuft (weiß nicht wie viele Gymmis es gibt), kommt da 'ne ganze Menge Arbeit auf die DSF zu lol:[/quote]

Bei euch herrscht ja richtig Interesse an dem Beruf! Ich war die einzige aus meinem Jahrgang ("nur" 138), die sich beim Anblick des Plakats schlauer gemacht hat. froehlich001 Und ständig wurde ich gefragt: "Sind das nicht die mit den Kellen auf dem Flugplatz?" Da bin ich jedes Mal fast geplatzt. froehlich001

Gruß
Katha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Katha: Ich weiß auch erst seit dem 14. April 2004, was das für ein Beruf ist. Hätte dich davor auch mit den "Kellen" zum platzen gebracht froehlich... Und bei uns auf der Schule hab ich nie ein Plakat gesehen, geschweige denn jemand darüber erzählen hören. Geh mal davon aus, dass die DFS bei "meiner" Schule mit +- 0 Bewerbern rechnen kann froehlich...
Ich denke Aufklärung tut not, ist irgendwie nicht der bekannteste Beruf und ich bin Irrsinnig froh, daß ich überhaupt durch Zufall auf den Beruf gekommen bin ....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube kaum das sie in zukunft so viel werbung machen werden wo die ausbildungsplätz ja momentan zumindest rapide schrumpfen....
aber btw bei uns hing uach ein plakat und es wear auch mein grund warum ich dazu gekommen bin....
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
groto



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist übrigens noch eine Person hinzu gekommen ^^
Unter den Bewerben ist aber zum Beispiel auch einer dabei, der sich einfach nur beworben hat, weil er sich eben mal irgendwo bewerben wollte... Er hat mir auch gesagt, dass ihm der Beruf eigentlich zu stressig ist und er gar keinen Orientierungssinn hat. Das wird wohl so einer sein, der garantiert nicht zu den 5% gehört, wenn er es überhaupt zum Test schafft ^^ (so arrogant das auch klingt...)
Von der Sorte gibt es bestimmt noch einige mehr, so dass die Chance für die, die wirklich es wirklich werden wollen, mehr als 5% sein dürfte. *froi*
Naja, wir werden ja sehen.
Jo, wenn ich vom Fluglotsen erzähle, denken die meisten auch immer an den Kellenmann ^^ Ich hab's früher auch nicht besser gewusst :/
Ich glaube diese coolen Typen heißen doch Marshaller, oder?
@saphira
"Ich kann mir die Zeit wenigsten noch mit Schule "versüßen". *lol*"
Und ich versüße mir die Zeit noch mit dem Zivildient :/ Boah, hab ich eine Lust da drauf!!! So eine Zeitverschwenung. Aber immer noch besser als anzufangen zu studieren, um dann abzubrechen. Ein Kumpel fängt jetzt im Okt. z.B. damit an, obwohl er sich noch als Pilot bewerben will, was aber erst ab 19 geht. Wenn er's schafft, fliegt er natürlich ^^ Und wenn ich's auch schaffen sollte, arbeiten wir wieder mal zusammen. Das könnte ein Spaß werden zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

groto hat folgendes geschrieben:

Ich glaube diese coolen Typen heißen doch Marshaller, oder?


Exakt froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="groto"]
@saphira
"Ich kann mir die Zeit wenigsten noch mit Schule "versüßen". *lol*"
Und ich versüße mir die Zeit noch mit dem Zivildient :/ Boah, hab ich eine Lust da drauf!!! So eine Zeitverschwenung. Aber immer noch besser als anzufangen zu studieren, um dann abzubrechen. Ein Kumpel fängt jetzt im Okt. z.B. damit an, obwohl er sich noch als Pilot bewerben will, was aber erst ab 19 geht. Wenn er's schafft, fliegt er natürlich ^^ Und wenn ich's auch schaffen sollte, arbeiten wir wieder mal zusammen. Das könnte ein Spaß werden zwinker[/quote]

Tja, mir blieb nix anderes übrig, als jetzt erst mal mit studieren anzufangen. 1. bin ich auch noch nicht 19, 2. falls ich den einstellungtest schaffe, gibt es erst nächsten sommer wieder ausbildungsplätze und 3. streicht mir das arbeitsamt mein kindergeld, wenn ich bis oktober nischt hab. naja, so hab ich aber gleich ne alternative, wenn das mit dem fluglotsen nichts wird.. aber ich spielte auch schon mit dem gedanken, mich dann bei der lufthansa als pilotin zu bewerben. froehlich001

katha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

piloten..... die sklaven der lotsen *g*
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional