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frieder
Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 9
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Verfasst am: So Dez 19, 2004 3:01 pm Titel: CAT 1, CAT 2 und CAT 3 ???????? |
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Hallo
kann mir mal jemand sagen für was : CAT1, CAT 2 und CAT3 steht??
Danke |
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smarti
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 103 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: So Dez 19, 2004 7:00 pm Titel: |
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Das sind Sichtbedingungen an Flugplätzen.
CAT1: decision height not lower than 200ft
RVR not less than 550m
CAT2: decision height lower than 200ft, but not lower than 100ft
RVR not less than 300m
CAT3a: decision height lower than 100, but not lower than 50ft
RVR not less than 200m
CAT3b: decision height lower than 50ft
RVR less than 200m, but not less than 75m
CAT3c: no decision height, no RVR
decision height: Höhe über Grund bei der der Pilot entscheidet, ob er den Anflug fortsetzt oder durchstartet. Zum Fortsetzen muss er den Boden in Sicht haben (außer CAT3c).
RVR: runway visual range
Sichtweite auf der Piste |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 4:24 pm Titel: |
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also die werte kann ich so aber eigentlich gar nicht akzeptieren.
da sollte man mal schaun ob das nicht falsch ist. |
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smarti
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 103 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 6:57 pm Titel: |
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Na sowas,
das haben aber erst vor ein paar Wochen hier an der Akedemie gelernt.
Habe jetzt auf die Schnelle leider keine genauen Werte in der BA-FVK gefunden. Bei Nr. 475 gehts um 'all weather operations'. Hat vielleicht jemand andere Werte? Oder kann meine bestätigen
Martin |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 9:45 pm Titel: |
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ja aber da hast du es doch . dann mach es doch auch.
zur verständlichkeit nochmal.
so lang nix is , is auch nix ,also CAT I
dann aber ceiling sprich Wolkenuntergrenze <=300 ft und ,oder RVR <=1000m dann ham mer CAT II Bereitstellung, die Zone wird geräumt.
PTA TAste drücken. Wetter wird schlechter, perfekter Schutz 3 Wetter Taft und CAT II mit ceilng <200 ft und ,oder RVR <= 600m , CAT III dann mit RVR <325 m (EDDF) |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Do Dez 23, 2004 2:02 am Titel: |
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Diese Werte kommen mir auch bekannter vor. Wobei ich sie auswendig nicht alle hinbekommen hätte. :
Zu den anderen Werten: Was hat denn der Lotse mit der decision height am Hut? Ausschlaggebend für CAT2 & CAT3 sind ceiling und RVR. |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: Do Dez 23, 2004 12:46 pm Titel: |
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so sieht es aus, du hast recht marti.
wo geht es für dich eigentlich hin ? EDDS ?
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Do Dez 23, 2004 2:08 pm Titel: |
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@ Flightman: Ja, nach Stuttgart. Und schonmal zum vormerken: PAP-Party am 20.01.05. |
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smarti
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 103 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: Sa Dez 25, 2004 2:10 pm Titel: |
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Na gut. Ich glaube, ich hab's verstanden.
Wenn man einfach nur DH durch OCH ersetzt, lag ich mit meinen Werten ja gar nicht so daneben (ok, die RVR vergessen wir jetzt mal).
Wünsche euch allen ein entspanntes Fest.
Martin |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Sa Dez 25, 2004 3:23 pm Titel: |
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Eine Frage drängt sich mir da trotzdem auf. Wir sind ja momentan im Tosim, von daher würde ich meine Erfahrung - gerade was CAT Betrieb angeht - als sehr, sehr gering einstufen. Nichts desto trotz erinnere ich mich, dass wir in den CAT Runs immer alles von RVR und Ceiling abhängig gemacht haben. Auf unserem Hand-out stand auch nichts über die OCH, sondern nur Werte für - wie bereits erwähnt - Ceiling und RVR. Wie stelle ich mir das praktisch vor mir der OCH und dem CAT Betrieb? Schließlich entscheidet doch der Local Controller, wann CAT Betrieb ist. RVR und Ceiling waren mir in den Runs klar, die erkenne ich ja mit einem kurzen Blicks auf WIAS. Aber die OCH? Naja, vielleicht habe ich ja auch nur irgendeinen Denkfehler... |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: Sa Dez 25, 2004 6:43 pm Titel: |
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also ein bisschen müssen wir den Piloten an Entscheidungsfreiheit ja auch noch lassen, DH ist interessant , wenn der pilot z.b. nicht bei CAT II anfliegen darf. Aus unser Sicht relativ Latte. aber da müsstet ihr doch mehr wissen, schließlich ist die theorie phase bei euch noch nicht so lange her, bei mir zwar auch nicht, aber immerhin a bissl länger. : |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Sa Dez 25, 2004 7:04 pm Titel: |
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Habe ja nicht behauptet, dass ich über DH bzw. OCH nichts wüsste. Und dass die Werte sich bei CAT 2 bzw. 3 ändern, war mir auch klar. Ich hätte es nur andersrum verstanden, nach dem Prinzip: Wenn wir CAT 2 haben, dann ändert sich für den Piloten dies und jenes. Es ging doch ursprünglich darum, wann der Lotse den CAT 2/3 Betrieb beschließt. Und so wie wir es gelernt haben, macht er das an den RVR Werten (bzw. Ceiling) fest. Und die kann man ja halt schön aufm WIAS ablesen, im Gegensatz zur OCH. |
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mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
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Verfasst am: Sa Dez 25, 2004 7:41 pm Titel: |
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okay
versuchen wir mal, das komplizierte theme in einem satz zusammenzufassen:
die rvr bzw die ceiling ist entscheidend, ob der flughafen (oder der pl) cat II oder III anbieten muss
die och ist entscheidend für den piloten. so dürfte ein pilot auch ohne ein cat II rating einen platz in "cat II operations" anfliegen. und zwar bis genau zu seiner och. sieht er dann nix bzw. sind die werte dann noch unter seinen minima, muss er den anflug abbrechen.
es grüßt
mitch |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: So Dez 26, 2004 1:31 am Titel: |
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Danke Mitch! Dann lag ich mit meiner Vermutung - Gott sei Dank - nicht absolut daneben. |
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Flightman
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 24
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Verfasst am: So Dez 26, 2004 11:56 am Titel: |
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ja denen im moor lebenden möchte ich natürlich nicht widersprechen, es ist ja schonmal häufiger bei euch CAT II. : |
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