LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Jetzt schon bewerben? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 8:27 pm    Titel: Jetzt schon bewerben? Antworten mit Zitat

Hallo an alle grins !
Ich interessiere mich schon lang für den Fluglotsenberuf, und habe fest vor mich zu bewerben.
Im Moment bin ich in der 12. Klasse, hab also noch ein jahr vor mir.

Mein 1. Problem:
Auf dfs.de steht, dass man sich mit den letzten 2 Zeugnissen und spätestens ein Jahr vorm möglichen Ausbildungsbeginn bewerben soll. Logischerweise hab ich aber erst ein Zeugnis (12/1), das zweite kommt dann im Sommer.

Das 2. Problem:
Im Grunde wär es ja kein Problem, mich erst im Sommer zu bewerben, aber ich würde gerne den Einstellungstest so früh wie möglich machen, damit ich weiß ob ich mich auch bei anderen Sachen bewerben muss. (Werd ich wohl sowieso tun, aber mein Traumjob is halt doch Fluglotsin) Wenn es jetzt ewig dauert, bis ne Antwort von der DFS kommt, dann isses blöd...

Das 3. Problem:
In den Sommerferien werde ich für 4 Wochen nach London (bis Ende August) gehen und eine Sprachschule besuchen. Einerseits wegen meim Englisch LK und andererseits mach ich im Anschluss daran das IELTS Examen. Dieses würde ich natürlich gern mit in die Bewerbung legen, ABER es dauert mind. 2 Monate bis ich das Zertifikat bekommen --> Zu spät.

Ich will jetzt eingentlich nur wissen, ob ich mich schon jetzt (mit nur einem Zeugnis) oder kurz nach England (mit Sprachschule Zertifikat (nicht IELTS) und 2 Zeugnissen)bewerben soll. is aber wie gesagt auch bisschen spät weil ich ja möglichst bald den Einstellungstest machen will oooder ich bewerb mich erst wenn ich des IELTS Zertifikat hab...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, weil ich echt net weiß wie ichs machen soll confused

Dann bedank ich mich schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Amaya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 6:06 pm    Titel: Re: Jetzt schon bewerben? Antworten mit Zitat

Hi,
zu 1.
schick doch 12/1 Zeugnis und das letzte der 11. Klasse, das sind die letzten 2 Zeugnisse zwinker
zu 2.
der einstellungstest ist auch nur ne gewisse zeit gültig, meiner meinung nach 2 jahre (bitte verbessert mich), d.h. das kann zu problemen führen. aber das wissen die ja auch...
zu 3.
gib das auf jeden fall bei deiner bewerbung an (kann man ja auch geschickt auf das berufsbild beziehen - motivation und so zwinker ), zeugnisse oder zertifikate kann man ja nachreichen. gib auch das datum an, da das ja ein ausschluss für einen termin in hamburg wäre.

also ich würd mich jetzt bewerben, obwohl mir mein etwas fortgeschrittenes alter behilflich war und ich mir auch schon von ein paar, die es nicht in hamburg geschafft haben, sagen lassen, sie würden noch ein wenig warten, nicht gleich nach der schule - also, musst du wissen zwinker
frühester einstellungstermin deinerseits angeben und eben wie oben.

übrigens, wie du erwähnst, GANZ wichtig, eine alternative zu haben, danach wird in einem evtl. pers. interview danach gefragt...

hoffe, geholfen zu haben,
gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

An mein 11. Klasse Zeugnis hab ich jetzt garnet gedacht zwinker

Also ich glaub ich bin so jemand, der net ewig frei ham kann, also 2 Monate würden da schon reichen von Abi bis Ausbildungsbeginn zwinker Deswegen hab ich da keine Bedenken, wenn ich mich schon jetzt bewerb.

Und wegen der Gültigkeit des Tests:
Sollte ich jetzt abschicken, und, sagen wir mal, in 3 Monaten nach Hamburg gehen, dann hätte ich noch 1 Jahr bis Ausbildungsbeginn. Und sollte er wirklich 2 Jahre gültig sein, dann passts ja.

Jaaaa, dann sag ich mal vielen Dank für die gute Beratung und ich glaub ich werd mich dann mal ans Bewerbung-schreiben machen und sie dann bald abschicken!

Schönen Abend noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du es so eilig hast in die Ausbildung reinzukommen dann bewerb dich ruhig schon bald. Bei mir hat es nämlich von der Bewerbung bis Hamburg etwa 5 Monate gedauert und soweit ich weis is das eher unterm Schnitt zwinker
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Adri:
Ich hätte garnet gedacht, dass es sooo lang dauert bis Hamburg! Na dann werd ich mich auf jedenfall schon jetzt bewerben. Bin auch schon fast fertig mit schreiben thumbs up

Bekommt eigentlich jeder diesen Fragebogen, der mind. 3,0 im Schnitt hat und halt Englisch bis Abi usw.? Oder wird da auch schon ne Vorauswahl mit den Bewerbungen getroffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinem Eindruck nach eher jeder, außer, man schickt nur einen Schmierzettel nach Langen oder erfüllt die Grundkriterien nicht (kein (angestrebtes) Abitur, kein Englisch...)

Bei mir hat es von Bewerbung bis Hamburg übrigens nur vier Monate gedauert, dafür aber auch 20 (!) Monate bis Ausbildungsbeginn.

Also eher früher als später bewerben. froehlich001

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So es ist vollbracht!
Ich hab die Bewerbung abgeschickt und jetzt heißt es erstmal warten.....

Ich hoff ja dass es net allzu lang dauert bis ne Antwort kommt, aber wir sind ja alle geduldige Menschen zwinker

Und danke nochmal für die Beratung an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotse



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du bist w!
Wie wäre es denn bei einem Männliche Bewerber sollte der sich auch schon in der 12. Bewerben weil der ja noch seinen Zivil-, Wehrdienst vor sich hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaya



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube du bist w!


Guuut geraten. Ja ich bin tatsächlich eine "w" und als "m" wärs ja auch relativ unnütz sich jetzt schon zu bewerben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotse



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja meine Frage wann sollte man sich denn als m bewerben?
Kann mir das jemand bite beantworten! Ich hab die Forensuche beutzt und hab nicht wirklich was gefunden außer dieses Thema und da steht es ja nicht drin! Also gibt mir ne Antwort oder ein Link wo meine Frage beantwortet wird(Keine Forensuche) BITTE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut, ein letztes Mal!
(Wieso lasse ich mich immer wieder dazu hinreißen? Bin wohl einfach zu nett, obwohl mich das so aufregt irgendwie....)

Also: innerhalb von 30 Sekunden auf www.dfs.de gefunden:

Zitat:

Welche Bewerbungsfrist muss ich einhalten?
Bewerben Sie sich rechtzeitig. Am besten ein Jahr vor dem möglichen Einstellungstermin. Wir berücksichtigen aber auch kurzfristige Bewerbungen. Wir bieten in jedem Jahr Ausbildungstermine an.

Alle Ausbildungsplätze für dieses Jahr sind allerdings bereits belegt.


und auch dies:

Zitat:

Achtung - Vor Beginn der Ausbildung muss der Wehr- oder Zivildienst geleistet sein. Der Nachweis über Ausmusterung oder Freistellung ist gleichwertig.

.....
Die Bewerbung ist jederzeit möglich.


Genug?

Abi rum - Zivildienst rum oder nicht nötig?
Dann kannst du halt noch 2 Jahre durch die Ggegend reisen, oder auch Pizza ausfahren oder sonstwas machen, aber das musst du selbst entscheiden!

Wie du vielleicht gelesen hast (ist ja offensichtlich nicht mehr ganz selbsverständlich) gibt es auch Altersgrenzen, und wenn man nicht grade mit 17 Abi macht ist da nicht mehr sooo viel Spielraum!

Jetzt aber mal ein paar Fragen von meiner Seite:

arrow 1.) War das jetzt so schwer selbst zu finden?

arrow 2.) Kann man da nicht durch 2 Sekunden überlegen draufkommen? Ist doch alles total unkompliziert, logisch und als Abiturient durch einmal Gehirn einschalten machbar, oder? rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Lotse



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht obs schwer ich habs nicht gefunden und danke für die Antwort!
Wer sagt denn dass ich Abiturient bin? confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lotse hat folgendes geschrieben:

Wer sagt denn dass ich Abiturient bin? confused


Die Einstellungsbedingungen der DFS sagen das Du besser Abiturient bist. Sonst kannst Dir die Bewerbung nämlich gleich sparen.


DFS hat folgendes geschrieben:


Voraussetzungen

* Abitur, max. 3,0
* Englisch bis zum Abitur
* Höchstalter: 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
* Einwandfreies Hörvermögen
* Brille oder Kontaktlinsen sind kein Hindernis, die Korrektur darf +/- 5 Dioptrien nicht überschreiten
* Im Falle von Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist eine Feststellung des objektiv ermittelten Astigmatismuswertes durch den Augenarzt erforderlich. Der Astigmatismuswert darf 3,0 Dioptrien nicht überschreiten.
* Einwandfreies Farbsehen
* Keine akuten, chronischen oder progressiven Erkrankungen der Augen oder ihrer Anhangsorgane (im Zweifel vor der Bewerbung einen Augenarzt fragen)



Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotse



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich 10 Jahre alt bin und vorhabe Abi zu machen? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lotse hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich 10 Jahre alt bin und vorhabe Abi zu machen? zwinker

Dann gilt Franks Aussage immer noch sinngemäß...

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional