LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie errechnen die in HH, wie gut einer ein einem Test war??? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
Es ging mir ja eigentlich nicht speziell um den Bourdon-Test.
Der Test sollte eingentlich nur als Beispiel für eine bestimmte Art von Test dienen.
Nämlich da, wo es eine festgelegte Anzahl von Aufgaben und eine festgelegte Zeit gibt. Sprich der Test ist zuende sobald die Zeit abgelaufen ist oder man eine bestimmte Anzahl von Aufgaben bewältigt hat (im Fall von Bourdon = 11 Seiten).

Wie man in einem solchen Fall die Aspiranten vergleicht ist mir nicht klar. Man muss um diese Art von Aufgaben vergleichen zu können noch andere Kriterien festlegen und nach diesen Kriterien hab ich gefragt.

Der Würfeladditionstest z.B. "funktioniert" auf dieselbe Weise. Dieser Test ist zuende sobald die Zeit abgelaufen ist oder man 72 Aufgaben gelöst hat.

Ich verstehe nicht wieso nicht alle Tests wie der Flugzeug-Positionier-Test, der Wahl-Reaktions-Test, der Dichotischer Hörtest, der Symboladditions-Test, der Akkustischer/Visueller Merkfähigkeitstest etc. etc. (also fast alle) funktionieren.

Beim Flugzeug-Positionier-Test (hier jetzt als Beispiel genommen) hat man vielleicht 5 minuten Zeit in der man soviele Aufgaben wie möglich bewältigen sollte. Danach eine Statistik zu führen ist einfach und die Aspiranten können wunderbar verglichen werden.

Vielleicht verstehst du jetzt wieso ich die Frage gestellt habe. Es ist mir einfach schleierhaft warum diese beiden Tests (Bourdon/Würfeladdition) "aus der Reihe fallen"?
Dafür muss es doch einen Grund geben.....

Gruß
Scip
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 3:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

hat wohl schon so sienen sinn...

aber man ganz davon abgesehen... der visuelle merkfähigkeitstest hat auch eine vorgeschrieben zeit!! den jedes biold siehst du nur 3 sekunden glaube ich... und da heißts für idch auch das du in der vor gegebenen zeit das schaffst was dir aufgebrummt wird zwinker

viellecihts ists beim bourdon test oder beim würfel test einfach so das sie dich nicht total verblöden lassen wollen wenn du die ganze zeit nur aich ähnelnde buchstaben siehst oder nur punkte auf würfeln.... zwinker
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
Ja klar eine vorgegebene Zeit haben alle Tests. Nur die zu bewältigen Aufgaben innerhalb des Tests sind je nach der Geschwindigkeit des Aspiranten verschieden und somit lassen sich die "Aspiranten" untereinander wunderbar "vergleichen".
Beim Bourdon/Würfeladdition ist neben der vorgegebenen Zeit auch noch die maximale Aufgabenmenge vorgegeben. Sprich wenn jemand die elf Seiten bzw. die 72 Aufgaben durch hat ist Schluß und er kann nicht weitermachen auch wenn er noch unter der vorgegebenen Zeit ist.

Der vis. Merkfähigkeit ist auch gut vergleichbar, weil man dort ja eine bestimmte Zeit (8 Sekunden) pro Symbol hat und somit keiner früher Fertig sein kann. So muss man nur schauen wieviel Prozent ein Aspirant richtig gemacht hat und kann die Aspiranten untereinander wunderbar vergleichen weil die Zeit bei jedem Aspiranten gleich ist.

Naja denke das Thema ist irgendwie durch oder froehlich..

Gruß
schönes Wochende
Scip
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckl



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 18
Wohnort: BY, Alpenrand

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Scip: also mein Test hat auf Seite 12 (und ich meine auch nicht Zeilen!!!)aufgehört. Und ein anderer, der auch mit uns getestet wurde, ist auch bis 12 gekommen (und der Herr Psychologe hat auch gesagt:"..mit 12 bearbeiteten Seiten im bourdon Test sind Sie ganz gut im Rennen.."). Nur so....
Greets, Muckl
_________________
There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Muckl,
vielleicht ist das seit neustem so weil in allen Erfahrungsberichten die ich kenne steht immer Ausschließlich 11 Seiten à 10 Zeilen. Sogar in der Übungsbroschüre vom dem DLR steht 11 Seiten à 10 Zeilen. Naja wir werden's sehen ....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michi-mich-elle



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 5
Wohnort: bei Jülich

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bourdon test



wo kann man den denn üben???????????????will ihn auch üben!!!!!!!!!!

michi traurig grins ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HIER ÜBEN!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michi-mich-elle



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 5
Wohnort: bei Jülich

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön für den link!!!!

Nur warum kann ich das nicht abspielen, obwohl ich mir die Winzip-Testversion und die Übung ´runtergeladen habe???????????

rolleyes: ? traurig embarrased:

Gruß Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

haste flash?? weil das bauchst du
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional