LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
EDDK - der Trainee-Schreck??! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Überflieger



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 2:12 pm    Titel: EDDK - der Trainee-Schreck??! Antworten mit Zitat

Habe vor kurzem erfahren, dass es in Köln wieder jemanden erwischt hat... Erstaunlicherweise - so wurd es mir gesagt - den achten Trainee IN FOLGE, der in EDDK rausgekickt wurde. Das finde ich ja mal ziemlich merkwürdig... Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wirklich alle, die nach Köln kommen, zu schlecht sein sollen. ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat weniger mit gut und schlecht zu tun aber köln ist von der aufmachung der runways der schwierigste flughafen deutschlands... denke mal daran hätts gelegen
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Überflieger



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke für die Belehrung, aber das Flughafenlayout ist mir durchaus bekannt. Willst du mir nicht auch noch sagen, dass es in Köln viel VFR-Verkehr gibt??! Natürlich ist mir bekannt, dass Köln zu den schwierigen Flughäfen gehört! Aber ist dir bekannt, dass selbst die Lehrer und Coaches an der Akademie sagen, dass gerade deshalb nur die Auszubildenen nach Köln kommen, die sehr gute Leistungen im Tosim zeigen? Und ist es nicht merkwürdig - obwohl nur "die besten" Azubis nach Köln kommen - dass nun der achte Trainee in Folge (ich betone: IN FOLGE) durchgefallen ist? Und die Meinung ist ja sehr weit verbreitet (auch hier wieder: selbst bei vielen Lehrern und Coaches der Akademie), dass Trainess es nicht gerade leicht haben bei den Kölner Coaches, und dass ANGEBLICH Plätze "freigehalten" werden sollen für ehemalige Düsseldorfer Centerlotsen. Wie gesagt, ich möchte nicht bestreiten, dass Köln ein schwieriger Flughafen für Trainees ist, aber möchte trotzdem anzweifeln, ob es wirlklich nur daran liegt. Nicht umsonst herrscht im derzeitigen Towerkurs an der Akademie die allgemeine Meinung, dass man Köln nicht als Wunsch angeben will, weil man sich sicher ist, dass man dort eh nur durchfallen kann, bzw. nicht bestehen "darf".
Das solltest du alles mal berücksichtigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Überflieger:
Weisst du was mit den Trainees dann passiert???
Werden die wo anders eingesetzt oder sind die dann komplett draussen???

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Überflieger



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich weiß zwar, dass es schon Trainees gab, die eine zweite Chance woanders bekommen haben, aber ich weiß nicht, ob dies immer so ist. Im Gegenteil, mir wurde gesagt, dass die Betroffenen dann normalerweise ganz draußen sind. Aber in wie weit das richtig ist, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groto



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ja heißen, dass ein ganzer Tower-Kurs quasi umsonst ausgebildet wurde! :shock:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dann ganz draußen sind... so viel wie die DFS in deren Ausbildung gesteckt hat.
Würde aber andererseits auch heißen, dass wieder 8 Towerlotsen fehlen...
:?
Daemia? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst das aber sehr theoretisch mit dem "ein ganzer Towerkurs" durchgefallen. Die Leute waren ja nicht alle in einem Kurs. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Trainees das OJT im Center Langen (oder München, oder wo auch immer) in den letzten Jahren nicht überlebt haben. Da wirst du sicherlich auch den ein oder anderen Kurs mit füllen können. Von daher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also....

ich kenne drei von den "durchgefallenen":

1 ist komplett raus
2 weitere sind jetzt in bremen bzw niederrhein


gruß
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
groto



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar war theoretisch, aber eben mal so zum Verdeutlichen wie enorm das ist.

Bleibt trotzdem die Frage, was mit den Trainees dann passiert...

Und überhaupt, wieso können da so viele durchfallen?! Ich meine man wurde doch sicherlich genügend darauf vorbereitet. Und man lässt sich doch nicht prüfen, wenn man bei der Übung noch paar Mängel hat. Oder wird einfach festgelegt, wann geprüft wird ohne Wenn und Aber?
Wenn die Vermutung von Überflieger stimmen sollte, wäre das schon ein Skandal, der näher untersucht werden sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss ja nicht heißen, dass alle 8 ihren Checkout geflankt haben, es gibt viel öfter Trainees, die gar nicht zur Prüfung zugelassen werden, als solche, die 2x durchfallen, zumindest im Center. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es im Tower anders ist...)

Man bekommt üblicherweise nur einen Ready-Report wenn 2 (!) Coaches einen für fit genug halten, einen Checkout zu bestehen, und wenn es ein Wiederholungscheckout ist, dann wird nochmal doppelt so sehr drauf geachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groto



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Bautzen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und wenn's dann wieder nicht klappt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann isses wie überall im OJT, entweder man bekommt eine 2. Chance irgendwo anders, gaaanz evtl. kann man mit Ausnahmegenehmigung einen 3. Checkout machen (sehr sehr selten, nur in besonderen Fällen), oder man ist eben raus. Das Risiko hat man aber nicht nur auf dem Kölner Tower...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wild-weasel



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 12
Wohnort: D2 / Köln

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja sehr unnett an. Wusste gar nicht, dass Köln so schwierig ist. Warum eigentlich?
Wegen der Querwindbahn?
Aber ich muss zustimmen , dass 8 in Folge wirklich sehr komisch wirkt. Sind das denn auch immer die gleichen Ausbilder? Das müsste ja acuh mal der DFS auffallen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Überflieger



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Köln ist so schwierg, weil - wie bereits weiter oben erwähnt - kreuzende Pisten vorhanden sind. Darüber hinaus noch jede Menge VFR-Verkehr, also viele kleine Privatflieger. Und du hast recht, dass müsste auch der DFS auffallen, dass dort der achte Auszubildene in Folge rausgekickt wurde. Und das tut es auch - zumindest den Lehrern und Coaches. Und es gibt nicht viele die glauben, dass es nur an den Azubis liegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wen es interessiert mehr zum Thema findet ihr hier:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=8631&i=7183&t=7183#reply_7183

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional