LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodensee14



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf/Bodensee 15km to EDNY

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 10:14 pm    Titel: Skyguide allgemeine Fragen Antworten mit Zitat

Hi,

da ich mich auch bei Skyguide bewerben will, hätte ich sechs grundsätzliche Fragen:

1.) Wieviel Tage lange dauern die 1., 2., und 3. Selektion?
2.) Werden die Reisekosten erstattet?
3.) Werden eventuelle Hotelkosten erstattet?
4.) Kann man sich als Deutscher bewerben bzw später als Deutscher in der Schweiz arbeiten?
5.) Muss man das Medical zu einem bestimmten Termin gemacht haben und wo?
6.) Muss man das Medical selber bezahlen

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

der Flo vom Bodensee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hmbuger



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß an den Bodensee aus Hamburg.

Also zu deinen Fragen:

1) Soweit ich es verstanden habe dauern die tests immer von morgens bis abends, also nur einen tag.
2)Nein
3)Nein
4)Ja man kann sich als Deutscher bewerben. Wenn du es durch die Selektion schaffst und einen Ausbildungsplatz bekommst, kümmert sich Skyguide um alle nötigen Formalitäten und besorgt die die Arbeitserlaubnis für die schweiz. Allerdings habe ich neulich erfahren, das man derzeit nur eine chance bei skyguide hat wenn man fließend französisch vorweisen kann, da die meisten auszubildenden nach der theoriephase in zürich dann nach genf geschickt werden, wo nunmal Französisch wichtig ist...
Also entweder kann man diese Sprache, oder man sollte bis Oktober 2007 einen Sprachkurs machen.

Frage 5+6 kann ich leider nicht beantworten.

MfG Tilman
_________________
Blue Devils, the supreme spirit of evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
cheesy



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Nidau / Genève

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reisespesen werden bezahlt bei erfolgreicher Selektion

Medical musst du erst nach erfolgreicher Selektion machen, beim Swiss Medical Center oder einem vom Bundesamt für Zivilluftfahrt anerkannten Arzt. Die kosten übernimmt Skyguide, termin vor ausbildungsbeginn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
bodensee14



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf/Bodensee 15km to EDNY

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke.

Damit wären alle Fragen geklärt,

Grüße

Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mercury



Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 1
Wohnort: bei Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tchja,
vieleicht sollte man aber noch hinzufügen, dass wenn du als Deutscher dich bei Skygude bewirbst und kein Französisch kannst, es vergessen kannst.

Also ich hab mich bei denen Beworben, die Bewerbung addressiert an der ihr Büro am Flughafen Zürich wies auch noch auf der ihrer Himepage stand.

Zurück kam dann, dass sie die ganze Ausbildung oder so jetzt irgendwie in Genf ist oder es hatte was mit nem neuen Upper Area Control zu tun, wovon ich vorher nie was gelesen hat, und man daher entweder Französisch als Muttersprache haben sollte oder sonst ganz gut darin sein sollte, da in Genf leider nun mal Französisch gesprochen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
bodensee14



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf/Bodensee 15km to EDNY

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte nach 7 Jahren Schulfranzösisch kein Problem sein.

Trotzdem danke.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
cheesy



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Nidau / Genève

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt, das alle Upper Sektoren der Schweiz zukünftig von Genf aus kontrolliert werden sollen. Das Projekt UAC Switzerland wurde aber verzögert, da das Zentrum in Genf noch nicht bereit war!

Die Ausbildung zügelt ab Herbst nach Dübendorf (Zürich) dort hat Skyguide ein komplett neues Gebäude erstellt, und auch das Training Center mit den Simulatoren wird dort untergebracht und wird desshalb auch für die nächsten paar Jahre als Ausbildungsort erhalten bleiben.

Mit dem Schulfranzösisch sollte es eigentlich reichen die Ausbildung zu beginnen. In unserem Kurs hat es Personnen, die sehr wenig franz. sprechen und trotzdem die Ausbildung beginnen konnten, und nicht alle kommen nach Genf! Auch in Zürich braucht es Lower und Approach und Tower Controller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
skyhit



Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 1:02 pm    Titel: skyguide Antworten mit Zitat

Hallo Bodensee14,

Da ich mich selbst in der Ausbildung zum Lotsen bei skyguide befinde und ich diese Ausbildung nur empfehlen kann, wollte ich dich informieren, dass zur Zeit viele Interessenten für die Ausbildung gesucht werden! Für den diesjährigen Kurs sind noch Plätze frei...

Zum Französisch: Wir haben ebenfalls Leute aus Deutschland bei uns und das Französisch war für sie kein Hindernis! Es braucht nicht nur in Genf neue Lotsen... Und auch in Genf ist im höheren Luftraum (Geneva Upper) Englisch die einzige offizielle Sprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 2:03 pm    Titel: Re: skyguide Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich würde jetzt gern hier etwas zu Skyguide Eignungsuntersuchung fragen und auch später beitragen, denn ich fahre im Oktober nach Wangen.

Wann erfährt man, ob man den 1. Test bestanden hat und wann man zur 2. Untersuchung eingeladen wird? In welchem Abstand sind die jeweligen Untersuchungen so?
Hat Skyguide in letzter Zeit etwas an den Test geändert oder ist das Forum hier noch up to date zwinker ?
Ist es in irgendeiner der Teststufen relevant, ob man Schweizer Bürger ist oder nicht, zB das bei gleichen Leistungen ein Schweizer bevorzugt wird oder so ähnlich oder werden dann beide genommen, evtl für einen späteren Kurs? (Übrigens: bin ohne jegliche Französischkenntnisse eingeladen worden)
Wird irgendwann nochmal auf mein Bewerbungsschreiben oder meinen Lebenslaufaufsatz eingegangen bzw Fragen gestellt?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal ne frage:

kann man sich bei skyguide schon vor dem abi bewerben, bzw. wird man schon vor dem abi zu den tests eingeladen, wenn man das gern möchte???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional