LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht HU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fliegenmann2000



Anmeldungsdatum: 30.09.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2021 7:32 pm    Titel: Erfahrungsbericht HU Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,


Mittlerweile liegt meine HU anderthalb Monate zurück (sie fand vom 1. Juni 2021 bis zum 3. Juni 2021 statt), trotzdem habe ich mich dazu entschlossen einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu verfassen und diesen hier zu veröffentlichen. Viel Spaß beim lesen froehlich001


Tag 0:
Nach meiner Ankunft am Flughafen Hamburg begab ich mich zunächst in mein Hotel, welches sich wie bei der VU auch in direkter Flughafenumgebung befand. Anschließend traf ich mich mit einem meiner Mitbewerber, mit jenem ich bereits im Vorlauf über dieses Forum Kontakt aufgenommen hatte. Wir lernten uns kennen, teilten unsere Erfahrungen der VU und die Erwartungen an die HU, alles im Genuss des hervorragenden Essens der wiedereröffneten (Außen-) Gastronomie. Dieses Vorgehen empfehle ich jedem zukünftigen HU`ler, denn es machte sowohl sehr viel Spaß, als auch reduzierte es die Anspannung hinsichtlich des anstehenden Auswahlverfahrens. Im Bewusstsein über die Relevanz der kommenden Tage entschieden wir uns aber dazu den Abend relativ früh zu beenden und uns auf den morgigen Tag einzustellen.


Tag 1:
Nach dem Frühstück (es gab wieder Nutella grins), fuhren wir wie bei der VU mit dem Bus in Richtung des DLR und warteten vor Ort gespannt auf den Start des Testtages. Um 08:10 Uhr war es soweit, nach der Überprüfung aller benötigten Unterlagen, sollten nur wenige Minuten bis zum Eintreffen der Prüfer für die kommenden Tage vergehen. Sowohl die Bewerber, als auch die Prüfer stellten sich vor, Letztere ebenfalls den Ablauf des ersten Tages der HU.
Meine Bewerbergruppe, bestehend aus acht Personen, wurde in zwei Gruppen unterteilt, mit welcher ich anschließend meinen Streifentest absolvierte.

Streifentest:
In diesem Test wird die (Vierer-) Gruppe vor die Aufgabe gestellt Flugstreifen zu ordnen und zusammenzufügen. Das Team muss hierbei eng zusammenarbeiten, da alle Flugstreifen lückenhaft sind und die Lücken nicht ausschließlich durch das eigene Repertoire gefüllt werden können.
Zusätzlich hat die Gruppe Aufgaben zu bearbeiten, welche zwischendurch angesagt werden, aber nicht zwingend etwas mit der Aufgabe bezüglich der Flugstreifen zu tun haben müssen. Vor Testbeginn erhält jedes Gruppenmitglied eine mehrseitige Testinstruktion und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Meine Tipps:
-Beteilige dich aktiv an der Lösungssuche, achte aber darauf nicht zu dominant zu sein
-Sorge dafür, dass niemand „ausgeschlossen“ wird
-Arbeitet nach dem Vieraugenprinzip, d.h. lasst euch eure gefundenen Informationen von mindestens einer weiteren Person bestätigen.

In meinem Streifentest-Durchgang, lief es lange sehr gut. Wir fanden viele zusammengehörige Flüge und auch die Kommunikation war beständig und konstruktiv. Trotzdem sind wir nicht ganz fertig geworden, es hat uns circa ein Viertel der noch vorhandenen Flugstreifen gefehlt. Dass wir nicht fertig geworden sind, lag unter Anderem daran, dass wir Flugstreifen verwendet haben, welche ohne zusätzliche Informationen mehreren Flügen zugeordnet werden konnten, aber mit zunehmenden Lösungsfortschritt eine weitere Lösung nicht mehr möglich war, ohne bereits bestehende Flüge nach Ersatzmöglichkeiten zu überprüfen.
Ähnlich wie bei Sudoku, wenn eine falsche Zahl eingetragen wird und sich das Rätsel nur bis zu einem gewissen Punkt lösen lässt.

Brückenbeladungstest:
Bevor der Brückenbeladungstest stattfinden konnte, stand erstmal warten auf dem Stundenplan. Dieses Warten werdet ihr sehr häufig in eurer HU zu spüren kommen. Man kann sagen: „Je weiter man im Auswahlverfahren fortschreitet, desto mehr erhöht sich der prozentuale Teil der Wartezeit grins. Zunächst befand sich die andere Gruppe noch im Streifentest, anschließend musste ich zusehen, wie jeder (bis auf Einer) vor mir mit dem Brückenbeladungstest starten durfte. grins
Naja, endlich durfte auf ich gemeinsam mit meinem Partner ran. Jene Partner wurden neu verteilt, man arbeitet somit im Brückenbeladungstest nicht mit einer Person zusammen, welche sich in der Gruppe aus dem Flugstreifentest befand.
Wir starteten zunächst mit einer Instruktion und zwei anschließenden Solo-Runden, eine unbewertet, eine bewertet, um das Testprinzip zu verstehen. Bei mir war es zudem so, dass ich im Teamdurchgang mit einem anderen Partner wie in der Solo-Runde arbeitete.

Im Test wird die Gruppe vor die Aufgabe gestellt ein Brückensystem unter Berücksichtigung verschiedener Regeln möglichst effizient und punktestark zu füllen. Die wichtigste Komponente, um die Aufgabe erfüllen zu können, ist Teamarbeit. Beide haben Partner haben Informationen, in wessen Genuss der jeweils Andere nicht kommt, ohne die aber das Vorrankommen innerhalb der Aufgabe unmöglich ist.

Deswegen lauten meine Tipps:
-Halte deine Kommunikation knapp, aber beinhalte alle wichtigen Informationen
-Das heißt auch: Überlege welche Informationen (für diesen Moment) wichtig sind
-Arbeitete nach dem Vieraugenprinzip (siehe: Flugstreifentest)
-Im Vorhinein Kopfrechnen üben

In meinem Testdurchgang verlief unser Punkteverlauf exponentiell. Wir haben zwar in den ersten Runden gut kommuniziert, jedoch keine besonders hohen Punktzahlen erreichen können. In der ersten Runde war die Punktzahl sogar negativ xD.
Trotzdem steigerten wir uns von Runde zu Runde und schafften es sogar in der Letzten eine fast maximale Punktzahl zu erreichen. In dieser Steigerung von einer schlechten Leistung hin zu einer guten Leistung kann man auch eine wichtige Analogie zum gesamten Auswahlverfahren erkennen:
Fehler werden immer gemacht. Worauf es ankommt ist wie man mit diesen Fehlern umgeht und ob man weiterhin Vollgas gibt, obwohl das eigene Gefühl einem vermittelt, man sei sowieso schon ausgeschieden.

Sobald alle mit ihren Tests fertig waren, begann das große Warten. Ursprünglich wurden drei Stunden bis zu Ergebnisverkündung angekündigt. Letztendlich waren es aber vier rolleyes . Sechs von unseren acht HU`lern, einschließlich mir, haben die Zeit genutzt, um in der Innenstadt von Hamburg das gute Essen und Wetter zu genießen. Deswegen auch hier ein kleiner Tipp am Rande: Kauf lieber ein Tagesticket für den HVV, denn es ist nur geringfügig teuer und man ist in seiner Mobilität nicht eingeschränkt.

Nach gefühlten 48 Stunden im Wartesaal kamen die Prüfer zu uns Bewerbern und verkündeten das Ergebnis. Das erlösende Ergebnis, denn für mich ging es in zweiten Tag der HU froehlich001 . Den Bewerbern, welche es nicht in die nächste Auswahlstufe schafften wurde ausführlich erklärt, weshalb es für sie nicht gereicht hat.
Die übrigen Bewerber erhielten anschließend die Information, wann es für sie weitergehen wird.
Weil ich der Erste im Alphabet war, erhielt ich meinen Termin gemeinsam mit zwei weiteren Bewerbern für den nächsten Morgen.

Am Abend sind wir noch etwas essen gegangen und haben den Abend entspannt ausklingen lassen. Hierbei mussten wir feststellen, dass junge, ortsfremde Gruppen im Bereich der beiden Hotels, Hotel Cockpit und MeinHotel, direkt als DFS-Bewerber erkannt werden grins.


Tag 2:
HU Tag zwei, an diesem Tag hieß es alles oder nichts. Bestehen oder durchfliegen.
Und genau so angespannt war ich auch, denn einen Wecker, den habe ich nicht mehr gebraucht zwinker .
Am DLR angekommen trafen wir erstmal eine VU-Gruppe und saßen uns auf die Couch in der „Eingangshalle“.

Englischtest (mündlich):
Der mündliche Englischtest ist simpel aufgebaut. Man erhält einen englischsprachigen Text mit einem Umfang von circa einer Seite und 20 Minuten diesen sich vorzubereiten. Als einzige Hilfestellung durfte man sich hierbei eines Englisch-Englisch Wörterbuchs bedienen.
Der eigentliche Test startete mit dem Vorlesen des Textes und anschließender Nacherzählung (ohne den Text vorliegen zu haben). Normalerweise würden nun noch Rückfragen zum Text gestellt werden, bei mir allerdings nicht, weil ich alle Sachverhalte und Details mir gemerkt und entsprechend wiedergegeben hatte.
In der zweiten Aufgabe des Tests erhielt ich vier Aufgaben, von denen ich mir eine aussuchen durfte, um diese zu bearbeiten. Hierbei geht es primär darum flüssig und mit einem breitgefächerten Englisch zu reden und den Prüfern zu zeigen, man kann Englisch fließend sprechen. Einschließlich weniger Fragen seitens der Prüfer dauert der Englischtest circa 15 Minuten.

Sobald alle drei Prüflinge des heuten Tages mit ihren Englischtests fertig waren, erhielten wir die positive Nachricht, dass jeder ins Interview kommt.

Interview:
Wie bereits erwähnt bin ich alphabetisch ganz vorne mit dabei. Fluch und Segen zugleich, denn somit hatte ich nur kurz Zeit mich mental auf die kommende Stunde einzustellen.

Das Interview bestand aus drei Teilen,
Teil 1:
Im ersten Teil wird sich der Beruf Fluglotse, die Ausbildung, das Arbeitsumfeld, und die eigene Motivation zum Thema gemacht. Man sollte wissen worin die Aufgaben eines Fluglotsen bestehen, mit welchen Methoden dieser arbeitet und auch was einen Tower- und Centerlotsen unterscheidet.
Teil 2:
Im zweiten Teil spricht man mit einer Psychologin über seinen eigenen Werdegang, seine Erfahrungen aus der Schule und dem bisherigen Auswahlverfahren und was einen allgemein so ausmacht.
Teil 3:
Im dritten Teil erhält man nacheinander drei Knobelaufgaben, die man innerhalb einer bestimmten Zeit lösen muss. Während der Lösungsphase soll man „laut denken“, um den Prüfern zu ermöglichen die eigenen Gedankengänge zu verfolgen und abschätzen zu können wie nah man an einer Lösung dran ist. Ich habe nur eine Knobelaufgabe innerhalb der Zeit lösen können.

Schätzungsweise 15 Minuten nach Beendigung des Interviews wurde ich erneut in den Raum gebeten und erhielt die Nachricht: „Wir würden Ihnen gerne eine Ausbildung zum Fluglotsen anbieten“. Ich war so glücklich und konnte für die nächsten 30 Minuten nicht mehr aufhören zu grinsen grins .
Zusammen mit der Prüfungskommission sind wir die Ergebnisse des gesamten Auswahlverfahrens durchgegangen, in welchen Aspekten ich gut und in welchen weniger gut abgeschnitten hatte.


Zehn Monate nach dem Hochladen meiner Bewerbung konnte ich endlich meiner Familie und meinen Bekannten von der positiven Entscheidung berichten. top
_________________
VU 05.11.2020 - 06.11.2020 ✓
HU 01.06.2021 - 03.06.2020 ✓
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2021 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional