LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VFR-Start trotz IFR-Clearance (kein Y/Z Plan)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 9:31 am    Titel: VFR-Start trotz IFR-Clearance (kein Y/Z Plan) Antworten mit Zitat

Nun mache ich es mal wieder ganz kompliziert und vermutlich zu genau, trotzdem interessieren mich die Gründe oder/und die Überlegungen hinter den Freigaben der folgenden Schilderung.
Um es ganz deutlich zu sagen, ich kritisiere diese nicht, sondern möchte sie begreifen können.

Aufgrund geographischer Gegebenheiten sind auf einem Flugplatz mit Kontrollzone alle IFR-Departures ausgehend von der RWY 04 konzipiert und führen immer über das 4 DME in RWY-Heading entfernte NDB.
Eine übliche IFR-Clearance lautet dann beispielsweise:
• D-xxxx cleared to xy
• via XY Departure
• Flight Plan Route
• Squawk: xxxx
• when airborne contact Radar xxx.xx
d.h. in der Praxis üblicherweise Übergabe oberhalb 1000 ft AGL.

Letzte Woche: Witterungsbedingt mußte nun der Start auf der RWY 22 erfolgen.
Die Startfreigabe lautete sinngemäß:
VFR until reaching NDB
• when airborne proceed with Rwy-Heading 6.5 DME
• turn right direct to NDB
there call Radar xxx.xx
• XY Departure
• Rwy 22 cleared for take-off
Kein Zweifel, das Verfahren zum Erreichen des NDB´s ist nicht zu beanstanden und üblich.
Mich stören aber die Wörter VFR und there.

Meine Fragen zur Startrichtung 22:
1. Warum werde ich auf einem Platz mit aktivierter Kontrollzone (kein Radar) angewiesen, trotz IFR-Flugplan VFR bis zum NDB zu fliegen?
2. Warum soll ich erst bei Erreichen NDB Radar rufen?

Zu 1.:
Mein Gedanke: Da Start auf RWY 22 auf den SID´s nicht vorgesehen ist, beginnt der IFR-Flug erst bei Erreichen des ersten Wegepunktes der entsprechenden SID, und das ist wie eingangs erwähnt immer das NDB???
Müßte ich dann aber nicht streng genommen auch einen Flugplan mit Flugregelwechsel filen?

Zu 2.:
Im Right Turn waren wir oberhalb 1000 ft AGL und annähernd in IMC, bekamen dann freundlicherweise schon auf halber Strecke zum NDB vom Tower: Contact Radar xxx.xx.
Radar wollte uns dann erstens überhaupt nicht beim NDB haben und gab uns zweitens ein direct zu einem anderen ungeplanten Waypoint einer anderen ungeplanten SID, die eigentlich auch über das NDB führt, zu dem wir aber dann ja nicht mehr fliegen sollten, was aufgrund der Streckenführung aus unserer Sicht auch Sinn machte. Außerdem konnten wir nun auch offiziell in IMC fliegen.
Hat das „there“ (when reaching NDB contact Radar..) damit zu tun, daß ich eigentlich erst dort am NDB offiziell IFR bin und in die Zuständigkeit von Radar gelange???

Nicht ganz ernstgemeinte Zusatzfrage:
Nun sind wir ja überhaupt nicht mehr über das NDB geflogen, wenn also meine Gedanken zu 1/2. richtig wären, wann und wo hat denn dann unser IFR-Flug begonnen?

Herzliche Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf!

Du hast recht, das ist ein ziemlich komplexes Thema.

Örtliche Verfahren kann ich natürlich nicht beurteilen, aber was ich generell schonmal sagen kann: Mit dem Wortlaut, den du geschrieben hast "VFR to xxx", kannst bzw. darfst du eigentlich nicht auf einem IFR-Plan fliegen. Wie du schon sagst, das ginge nur mit einem Z-Plan.

Zweitens hätte nach dieserAnweisung ein IFR-Pick-Up kommen müssen, wenn du denn nicht über das NDB geflogen bist ("IFR starts when passing alitude..." oder sowas).

Kann es sein, dass es nicht "VFR to..." war sondern vielleicht eher in die Richtung: "Fly runway heading maintain VMC until reaching..."?? Das könnte nämlich sein, wäre komplett IFR aber halt mit der Auflage, bis zu einem gewissen Punkt VMC zu bleiben.

Was das in diesem Fall genau bringen sollte kann ich absolut nicht sagen, da ich - wie gesagt - die örtlichen Verfahren nicht kenne.

Bei uns in Stuttgart ist es aber Gang und Gebe, dass ein D-E IFR Flieger eigentlich nie die SID fliegt wenn viel los ist. Denn das wäre lange RWY heading und würde Ewigkeiten den departure Sektor blockieren. Bei uns gibt es dann auch einen Turn der dich 90° (in der Regel) von der Centerline wegführt. Zum Beispiel: "D-ENGA, after departure turn right heading 160, climb a50, maintain vmc until passing a35". Ist aber quasi immer IFR.

Halbwegs geholfen?

Wenn nicht, einfach nochmal konkret nachfragen und ich werde versuchen zu helfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf!

Es tut mir sehr leid mit deinem letzten Beitrag!!!

Wollte darauf antworten und auf "quote" gehen, bin aber scheinbar versehentlich auf "edit" gekommen und habe es erst bemerkt, als meine Antwort unter deinem Namen stand... Sorry! traurig

Bei uns sind die a35 üblich, weil das die MRVA ist. Seit kurzem in einem Bereich der CTR auch etwas tiefer, aber die a35 haben sich halt so "eingebürgert"...

Klar, ist nicht immer einzuhalten. Deshalb gibt es diesen Verfahren bei uns auch nur bei Wetter, bei dem es einzuhalten ist. Bei schlechtem Wetter müssen halt auch die kleinen bei uns die SID abfliegen. Zur Unfreude aller leider...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Martti,

danke für die Antwort, auf die MRVA hätte ich auch selbst kommen können/müssen.
Sollte ich mit meinen Nachforschungen am Platz zu einer Erklärung kommen, melde ich mich noch einmal, ansonsten helfen mir Deine grundsätzlichen Ausführungen schon sehr zum Verständnis des Ganzen.

Gräme Dich nicht wegen meines Beitrags, so interessant war er nun auch nicht froehlich001 froehlich001 froehlich001

Ein schönes Wochenende
Rolf
_________________
http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional