LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotsenausbildung oder studieren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Copperfield



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 9:34 am    Titel: Fluglotsenausbildung oder studieren Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal sorry, ich bin sicher die frage wurde in der vergangenheit schon ausreichend diskutiert, aber ich stehe halt jetzt gerade vor der entscheidung, mich als fluglotse zu bewerben oder zu studieren.

ein grund, warum ich vor der bewerbung des fluglotsen zurückschrecke, ist, dass ich nicht gleich jetzt nach dem Abitur eine straffe ausbildung beginnen will und dann mein ganzes leben lang dasselbe machen. das will ich jetzt mit 19 Jahren noch nicht.
Lieber vielleicht erstmal drei Jahre studieren (Mathe) und dann bewerbe ich mich und schaue was kommt. ist aber auch irgendwie sinnlos.
ich könnte mich ja auch als fluglotse bewerben und erst ein jahr später als ausbildungsbeginn angeben. aber um mir jetzt ein jahr freizunehmen, habe ich nicht genug geld.

schon seit jahren schlag ich mich mit solchen überlegungen rum und hab mich deshalb nicht beworben, obwohl es schon irgendwie mein traum ist.

Vielleicht hat ja irgendjemand Tipps geben.
Liebe Grüße, Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 10:32 am    Titel: Re: Fluglotsenausbildung oder studieren Antworten mit Zitat

Copperfield hat folgendes geschrieben:
.....
ich könnte mich ja auch als fluglotse bewerben und erst ein jahr später als ausbildungsbeginn angeben. aber um mir jetzt ein jahr freizunehmen, habe ich nicht genug geld.

schon seit jahren schlag ich mich mit solchen überlegungen rum und hab mich deshalb nicht beworben, obwohl es schon irgendwie mein traum ist.



Nicht genug Geld für ein Jahr freinehmen? Du meinst, wenn du jetzt erstmal nichts machst und Dir die Welt etwas anschaust, oder?

Weil wenn du jetzt anfängst zu studieren, und zwar ernsthaft zu studieren hast du auch keine Zeit für einen lohnenden nebenjob, somit verdienst du auch nichts und musst irgendwie über die Runden kommen. Oder rechne ich da was falsch?

Zur Zeit besteht großer Bedarf an Lotsen-Azubis, daher könntest du dich auch einfach in einem Jahr bewerben.
Da die Chance auf einen positiven Abschluss des Bewerbungsverfahrens prozentual gesehen recht klein ist, sollte man aber bei so einem Vorgehen einen Plan B in der Tasche haben!
Denn: Ein Jahr warten und dann Hamburg nicht bestehen ist ein ganz erheblicher Zeitverlust!

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 11:08 am    Titel: Re: Fluglotsenausbildung oder studieren Antworten mit Zitat

meiner meinung nach ist es prinzipiell nie schlecht, lebenserfahrung zu gewinnen, sei es durch längere auslandsaufenhalte oder auch studium oder sonstiges. ganz wichtig ist der angesprochene plan B, der lässt einen entspannter am ganzen auswahlverfahren teilnehmen und auch die psychologen hören beim abschlussgespräch sowas sicher gerne.
ich persönlich hätte mit 19 die ausbildung oder auch die testwoche in hamburg nicht geschafft. aber in meinem kurs dann waren viele sehr junge und die sind auch glückliche lotsen.
ist also bei jedem individuell verschieden.
wenn du denkst, du wirst was vermissen oder hast das gefühl, noch nicht "richtig gelebt zu haben", wenn du gleich mit der ausbildung anfangen würdest, dann lass es.
wenn es wirlkich dein traum ist, dann ist die zeit grad (es wird lotsen nachwuchs gesucht) sicher nicht schlecht und für nen traum kann man ja opfer bringen.
du siehst, individuelle entscheidung - und schliesslich ist das motto ja: entscheide! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Copperfield



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten.

angenommen, ich bewerbe mich jetzt und werde auch angenommen (ich weiß, die wahrscheinlichkeit ist nicht allzu groß), kann ich dann nicht auch angeben, dass der gewünschte Ausbildungsbeginn erst in einem jahr ist?

Da hätte ich dann die Möglichkeit ein paar Erfahrungen zu sammeln (Freiwilligenarbeit etc.). So eine Möglichkeit bekommt man ja, wenn man ernsthaft eine ausbildung beginnt, wahrscheinlich nie wieder.

ja, ich hab einfach das gefühl, dass ich noch nicht genug erfahrungen gesammelt habe, um mich so zu binden.
deswegen favorisiere ich erstmal eine studium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gib einfcah in der Bewerbung an, dass du ab dem und dem datum verfügbar bist!

Freiwilligenjahr, FSJ, Zivi, was auch immer in der Art würde ich dir immer anraten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Copperfield hat folgendes geschrieben:
angenommen, ich bewerbe mich jetzt und werde auch angenommen (ich weiß, die wahrscheinlichkeit ist nicht allzu groß), kann ich dann nicht auch angeben, dass der gewünschte Ausbildungsbeginn erst in einem jahr ist?

Grundsätzlich ginge das wohl.
Allerdings würdest Du dann wohl auch die Frage beantworten müssen, warum Du denn noch so lange warten willst.

Und "ich weiß noch nicht, ob das das Richtige für mich ist" kommt eher nicht gut - und aus Deinen Beiträgen wird ersichtlich, daß das wohl Deine Antwort sein müsste.

Das würde also dafür sprechen, daß Du erstmal studierst, und Dich danach (bzw. zum Ende des Studiums) bewirbst.
Ein solches, bereits erworbenes "Standbein" hilft auch, den Test in Hamburg etwas gelassener anzugehen - und das ist auf jeden Fall positiv.

Ein Hinweis aber noch: bei der DFS bindest Du Dich nicht ein Leben lang, sondern ca. 6 Jahre (ca. 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre als Lotse arbeiten).
Wenn Du dann also irgendwann etwas anderes machen möchtest, kannst Du das nach Ablauf dieser Frist jederzeit tun.

mfg,

Robert

P.S.: Ein Argument für eine sofortige Bewerbung, bzw. lediglich ein FSJ o.ä. (statt längerem Studium) ist natürlich der derzeitige Bedarf an Lotsen.
Der hat aber eher Einfluß darauf, ob Du zeitnah nach der Bewerbung die Ausbildung anfangen kannst (derzeit kann das schon ca. 3 Monate nach der Bewerbung sein), oder warten mußt (bis vor kurzem auch schon mal 1,5-2 Jahre).
Ich würde nicht davon ausgehen, daß man deshalb den DLR-Test eher besteht.
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Test in Hamburg ist meines Wissens nach nur genau ein Jahr gültig. Sprich, Test bestehen und dann sagen "Ich fang in 1,5 oder 2 Jahren an" ist nicht...

Aber wenn du erwägst zu studieren, dann fang doch lieber damit an. Bei der DFS kannst du dich auch noch in zwei Jahren bewerben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Martti hat folgendes geschrieben:
Der Test in Hamburg ist meines Wissens nach nur genau ein Jahr gültig. Sprich, Test bestehen und dann sagen "Ich fang in 1,5 oder 2 Jahren an" ist nicht...

Das wär doof, denn ich hatte meinen Test Anfang April 2006 und fange die Ausbildung erst jetzt im August an.
Und einer unserer Kursteilnehmer wartet sogar schon länger.
zunge

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Martti: Der Test ist 2 Jahre gültig ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RobertK hat folgendes geschrieben:
...
Allerdings würdest Du dann wohl auch die Frage beantworten müssen, warum Du denn noch so lange warten willst.

Und "ich weiß noch nicht, ob das das Richtige für mich ist" kommt eher nicht gut - und aus Deinen Beiträgen wird ersichtlich, daß das wohl Deine Antwort sein müsste.


das stimmt, "ich weiss nicht, obs das richtige ist" ist nat. bei den psychologen schlicht falsch.
aber: ich denke, wenn man das ganze gut verpackt, z.b. auslandserfahrungen, sprachlich noch weiterentwickeln, gemeinnützigen zwecken dienen o. ä., sollte das nicht gegen eine entscheidung für ne ausbildung sprechen.
der ton macht die musik zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Copperfield



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Robert]Ein Hinweis aber noch: bei der DFS bindest Du Dich nicht ein Leben lang, sondern ca. 6 Jahre (ca. 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre als Lotse arbeiten).
Wenn Du dann also irgendwann etwas anderes machen möchtest, kannst Du das nach Ablauf dieser Frist jederzeit tun.
[/quote]

Es wäre gut, wenn man dann, nach diesen 6 Jahren, ein Jahr freinehmen könnte, d.h. man wird nicht bezahlt aber hat den Job sicher. wer weiß, ob sowas geht.

zweifel, dass mir der Beruf des Fluglotsen, nicht gefallen könnte, habe ich nicht. ich meine, man kann ja nie wissen, aber ich kann es mir gut vorstellen, da zu arbeiten.

Ich glaube, ich werde erst mal beginnen zu studieren (weil ich es auch mal ausprobieren will, wie es ist Student zu sein, ist ja doch ne neue Erfahrung). vielleicht drei Jahre bis zum Bachelor-abschluss. dann bin ich 22 und kann mich ja immer noch bewerben.
der nachteil wäre nur, dass drei Jahre zu studieren, halt eine zimleich große finanzielle Belastung (hauptsächlich für meine Eltern) sind.

Liebe Grüße, Copperfield
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nanni



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt mische ich mich auch noch ein.. aber: ich war nach meinem Abi in einer ähnlichen Situation - planloses Studium (aus welchen Gründen auch immer, die ihr hier angeführt habt.. (Lebens-)Erfahrung etc.) oder Bewerbung bei der DFS. Ich muss sagen, ich hätte mich damals noch gar nicht als reif genug erachtet, das Assessement-Center in HH durchzustehen! Also hab ich mich letztes Jahr beworben - und im Vorstellungsgespräch haben die mir das negativ ausgelegt, dass ich eben erst studiert hab und - trotz meines Willen/ Wunsches Fluglotsin zu werden - erst so "spät" meine Bewerbung losgeschickt hab.. fehlende Entscheidungsfreude?! Wie auch immer, überlegs dir gut! Ein Monat Rucksachtrip quer durch Europa oder so ist auch ne Erfahrung! Und Lebenserfahrung sammelst ganz automatisch mit den Jahren! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber ziemlich viele Azubis, die vorher studiert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddi



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Coppenbrügge / Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür willst du studieren, wenn du Fluglotse werden willst? Um das Studentenleben zu geniessen oder weil dich ein Thema persönlich interessiert oder weshalb?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt aber ziemlich viele Azubis, die vorher studiert haben.


Es gibt auch ziemlich viele, die nach der Ausbildng studieren - nebenbei! Hängt dann natürlich auch von der Niederlassung ab ... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional