LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Findet ihr das fair?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frengo



Anmeldungsdatum: 31.10.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2022 9:43 pm    Titel: Findet ihr das fair? Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe Fluglotsen und werdende Fluglotsen
meine Frage lautet: findet ihr das fair?

Findet ihr es fair, dass eine Prognose eurer gesamten Leistungsfähigkeit bezogen auf diesem Beruf auf Basis von semi-guten Computertests getroffen wird?
Dass euer Traum platzt durch ein paar kleine Fehler (auch technisch), die ihr nicht beeinflussen könnt?
Genau diese Erfahrung machte ich nämlich während meiner Voruntersuchung in Hamburg diesen Monat.
Eng begleitet wurden die dortigen Tests mit einem mulmigen Gefühl bei so gut wie jedem Teilnehmer. Neben den technischen Fehlern wie den Inputs, welche manchmal bei dem Approach Control - Test nicht registriert wurden und das Flugzeug auf der Stelle stehen blieb oder dem Wahlreaktionstest, bei dem die Größe der einzelnen Knöpfe zu wünschen übrig ließen, sowie viele Eingaben leider nicht erkannt wurden.

Dennoch beendete ich die Tests mit einer positiven Einstellung und hoffte, dass die DFS Fehler verzeiht und mir eine gute Nachricht schicken werden.
Einige Zeit ist vergangen, als mich heute die lang ersehnte Mail erreichte; nur mit dem nicht ersehnten Ergebnis ,,wir können Ihnen leider keinen Ausbildungsvertrag anbieten‘‘. Dies löste Frust sowie einige Fragen in mir aus: Warum, genaue Gründe, keine Ergebnisse? Irgendetwas Spezifisches? Natürlich kann ich verstehen, dass man hier keinen individuellen Bericht für jeden der zahlreichen Bewerber verfassen kann, die nicht weitergekommen sind, dennoch hätte ich mir wenigstens eine kleine Begründung gewünscht oder einfach die rohen Testergebnisse.
Auf Basis von den CBT‘s, die einen Tag mal besser, mal schlechter laufen und ein paar neuen Tests, die bei mir zumindest mit vielen Fehlern bei der Registrierung der Eingaben einhergingen, soll jetzt entschieden werden, dass ich kein Fluglotse werden kann und meinen Traumberuf nicht ausüben kann.
Außerdem muss ich hier hervorheben, dass die DFS seit kurzer Zeit ein neues System in das Auswahlverfahren gebracht hat und das ganze Verfahren selbst wohl anders gehandhabt wird. Statt einer direkten Mitteilung der Ergebnisse wie es früher war (laut einigen super Erfahrungsberichten in diesem Forum) kriegt man leider jetzt nach Wochen eine Mail mit dem Testergebnis.
Anscheinend werden auch hier mehrere angehenden Fluglotsen an mehreren verschiedenen Tagen eingeladen und von der Gesamtanzahl der Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nun die Besten herausgepickt, da andere Teilnehmer, die einen anderen zeitnahen Termin, die Voruntersuchung durchführten, auch heute die Mail erhalten haben. Natürlich ist das nur meine naheliegendste Vermutung.

Einige der anderen sehr netten Teilnehmer/innen, die ich während der VU kennenlernen durfte, sind bedauerlicherweise auch nicht weitergekommen und hierbei denke ich mir einfach nur, ist das fair? Jeder von diesen Teilnehmer/innen einschließlich mir, wäre mit 99% Bauchgefühlswahrscheinlichkeit ein super Fluglotse mit der richtigen Ausbildung geworden und hätten diesen Traumberuf leben können. Da bin ich mir sehr sicher!

Die DFS bzw. DLR hat natürlich jahrelang dieses Testverfahren entwickelt und wird es auch wohl in naher Zeit nicht ändern, dennoch möchte ich mal einige Kommentare von Fluglotsen, angehenden Fluglotsen oder auch meiner Gruppe zugehörig, den gescheiterten Fluglotsen hören.
Da leider die DFS der einzige direkte Ansprechpartner für einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen in Deutschland ist und es somit keine Möglichkeit gibt anderweitig seinen Traum zu verwirklichen, da eine Teilnahme bei einem Auswahlverfahren meist eine weitere Teilnahme bei einem anderen Flugsicherungsunternehmen ausschließt.

Über ein paar Meinungen und gerne auch privat Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
Gerne bin ich auch für eine Playstation-Party offen, bei der man sich ausgiebig über das ganze Verfahren unterhalten kann und gegenseitig die Positionen schildern kann, während dem man ein nettes Game zockt, falls sich hier jemand findet. Gerne auch Fluglotsen in der Ausbildung grins

LG,
Der Fluglotse, der nicht gelandet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchTräumeVomFluglotsenJob



Anmeldungsdatum: 23.06.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 10:28 am    Titel: . Antworten mit Zitat

Hört sich bitter an und ich kann deinen Frust nachvollziehen.

Das Tochterunternehmen der DFS, "DFS Aviation Services" bildet Towerlotsen für regionale Flughäfen aus, falls dich das interessiert. Da darf man das Auswahlverfahren soweit ich weiß nochmal durchführen, auch wenn es bei der DFS net geklappt hat.

Die Ergebnisse der VU bekommt man erst nach einigen Wochen? Heißt das du macht den DAC und den SDM Test obwohl du nicht weißt, ob du den ersten Tag bestanden hast oder wie ist das zu verstehen?

Und wie waren deine CBTs sonst so? Und was gab es für Anhaltspunkte, dass du so überzeugt warst, die Tests geschafft zu haben? Es heßt man muss in allen Test mindestens durchschnittlich sein. Vielleicht hast du deine Leistung falsch eingeschätzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bestehen des Auswahlverfahrens ist sicherlich auch abhängig von der Tagesform.
Wenn du geeignet bist, solltest du die Tests aber auch an einem schlechten Tag bestehen können. Das war bei dir scheinbar nicht der Fall.

Technische Probleme bei den Tests sind mir nicht aufgefallen. Hört sich für mich nach einer Ausrede an. Warum hast du das nicht sofort gemeldet?

Was wäre deiner Meinung nach fairer? Ein zweiter Versuch?
Bei einem zweiten Versuch ist die Durchfallquote trotzdem hoch, weil die Test eben doch sehr gut ungeeignete Bewerber aussortieren. Da bei einem zweiten Versuch die Tests bekannt sind und die Bewerber sehr viel leichter trainieren können, macht das für mich keine Sinn und würde nur das Ergebnis fälschen.

Du schreibst:

"Einige der anderen sehr netten Teilnehmer/innen, die ich während der VU kennenlernen durfte, sind bedauerlicherweise auch nicht weitergekommen und hierbei denke ich mir einfach nur, ist das fair? Jeder von diesen Teilnehmer/innen einschließlich mir, wäre mit 99% Bauchgefühlswahrscheinlichkeit ein super Fluglotse mit der richtigen Ausbildung geworden und hätten diesen Traumberuf leben können. Da bin ich mir sehr sicher!"

Das ist dein Problem. Du denkst, dass du einschätzen kannst, wer geeignet ist und wer nicht. Du bist unter 24, hast keinerlei Erfahrung in Auswahlprozessen, geschweige denn vom Job oder Ausbildung eines Fluglotsens.
Bei dem DLR Test rutscht sicher auch mal ein Bewerber durch, aber im Großen und Ganzen ist er sehr zuverlässig.

Kopf hoch, es gibt auch andere schöne Berufe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frengo



Anmeldungsdatum: 31.10.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 4:22 pm    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

[quote="IchTräumeVomFluglotsenJob"]Hört sich bitter an und ich kann deinen Frust nachvollziehen.

Das Tochterunternehmen der DFS, "DFS Aviation Services" bildet Towerlotsen für regionale Flughäfen aus, falls dich das interessiert. Da darf man das Auswahlverfahren soweit ich weiß nochmal durchführen, auch wenn es bei der DFS net geklappt hat.

Die Ergebnisse der VU bekommt man erst nach einigen Wochen? Heißt das du macht den DAC und den SDM Test obwohl du nicht weißt, ob du den ersten Tag bestanden hast oder wie ist das zu verstehen?

Und wie waren deine CBTs sonst so? Und was gab es für Anhaltspunkte, dass du so überzeugt warst, die Tests geschafft zu haben? Es heßt man muss in allen Test mindestens durchschnittlich sein. Vielleicht hast du deine Leistung falsch eingeschätzt?[/quote]

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mich da safe noch einmal umschauen und mal sehen was bei der DFS Aviation-Services noch so geht.

Tatsächlich wurde wie gesagt ein neues System eingeführt bei dem Auswahlverfahren. Früher war es ja so, dass die Dauer der VU 2 Tage betrug.
Nun ist es so, dass man nur für einen Tag nach Hamburg kommt, danach bekommt man das Ergebnis nach paar Wochen und der zweite Tag findet dann Anfang nächsten Jahres statt.
Mit meinen CBT‘s war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Der MEK-Test war der Einzige bei dem es manchmal starke Schwankungen bei den Ergebnissen gab, dennoch hatte ich ein gutes Gefühl während der VU und konnte mir die meisten Symbole merken.

Den DAC und den SDM-Test macht man dann wahrscheinlich am zweiten Tag, also den Anfang nächsten Jahres, wenn man denn weiterkommt.
Möchte natürlich jetzt nicht meine eigene Schuld an dem gescheiterten Ergebnis abstreiten, aber ich denke, dass mich vor Allem die Inputs, die manchmal nicht erkannt wurden etwas aus dem Konzept gebracht haben und ich meine volle Leistung nicht abrufen konnte.

Wie gesagt finde ich allgemein diese Leistungsbewertung auf Basis dieser Tests sehr schwierig und finde es schade, dass ich weitere in mir schlummernde Talente nicht unter Beweis stellen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frengo



Anmeldungsdatum: 31.10.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="chrisonabike"]Das Bestehen des Auswahlverfahrens ist sicherlich auch abhängig von der Tagesform.
Wenn du geeignet bist, solltest du die Tests aber auch an einem schlechten Tag bestehen können. Das war bei dir scheinbar nicht der Fall.

Technische Probleme bei den Tests sind mir nicht aufgefallen. Hört sich für mich nach einer Ausrede an. Warum hast du das nicht sofort gemeldet?

Was wäre deiner Meinung nach fairer? Ein zweiter Versuch?
Bei einem zweiten Versuch ist die Durchfallquote trotzdem hoch, weil die Test eben doch sehr gut ungeeignete Bewerber aussortieren. Da bei einem zweiten Versuch die Tests bekannt sind und die Bewerber sehr viel leichter trainieren können, macht das für mich keine Sinn und würde nur das Ergebnis fälschen.

Du schreibst:

"Einige der anderen sehr netten Teilnehmer/innen, die ich während der VU kennenlernen durfte, sind bedauerlicherweise auch nicht weitergekommen und hierbei denke ich mir einfach nur, ist das fair? Jeder von diesen Teilnehmer/innen einschließlich mir, wäre mit 99% Bauchgefühlswahrscheinlichkeit ein super Fluglotse mit der richtigen Ausbildung geworden und hätten diesen Traumberuf leben können. Da bin ich mir sehr sicher!"

Das ist dein Problem. Du denkst, dass du einschätzen kannst, wer geeignet ist und wer nicht. Du bist unter 24, hast keinerlei Erfahrung in Auswahlprozessen, geschweige denn vom Job oder Ausbildung eines Fluglotsens.
Bei dem DLR Test rutscht sicher auch mal ein Bewerber durch, aber im Großen und Ganzen ist er sehr zuverlässig.

Kopf hoch, es gibt auch andere schöne Berufe.[/quote]

Hey chrisonabike, auch bei dir bedanke ich mich für die Antwort.

Möglicherweise hat es auch komplett an mir gelegen, dennoch bin ich mir bewusst, dass ich einige Tests sehr gut überstanden habe und mein Bauchgefühl trügt mich eigentlich nur selten. Im Endeffekt liegt es natürlich an mir. Die Ergebnisse haben eben nicht gereicht, jedoch finde ich, dass meine Ergebnisse durch die genannten technischen Fehler möglicherweise verzerrt wurden - es könnte aber auch unabhängig davon nicht gereicht haben - leider habe ich ja die sehr zu wünschen übrig lassende Mail des Testergebnis kritisiert, da sie dem Teilnehmer sehr wenig Einblick in das eigentliche Problem gibt.

Nun zu der Frage warum ich mich nicht gemeldet habe.
Diese Fehler traten während dem Wahl-Reaktions-Test auf und dem Approach - Control-Test.
Ich wollte mich in dem Moment nicht aus der Fassung bringen lassen und habe versucht dann wenn die Inputs beispielsweise bei dem Approach Control Test nicht erkannt wurden, dies dann im nächsten Zug wieder wett zu machen. Natürlich kam es dann dazu, dass mein kompletter Weg bzw. Meine Strategie für den jeweiligen Zug in meine Kopf durcheinander gewühlt wurde und die Züge dann teilweise auch nicht mehr gereicht haben.
Da beide genannten Tests eng mit dem Zeitdruck begleitet werden, habe ich versucht das Beste draus zu machen und mich auf meine Aufgabe zu konzentrieren.

Bei dem dritten Punkt hast du Recht - Ja, es ist mein Problem.
Aber es ist meine Meinung und ich kritisiere nur, dass die DFS viele Talente raushaut durch paar Computertests. Natürlich hat es die DFS null zu jucken was ich denke, ob die anderen Teilnehmer tatsächlich erfolgreiche Fluglotsen geworden wären etc. Ich wollte damit einfach nur hervorheben, dass genau diese Tests meiner Meinung nach nicht dazu genutzt werden sollen, um direkt sehr viele Bewerber einfach rauszuhauen.

Da dieses genannte Testverfahren ziemlich neu ist, kannst du auch nicht wirklich etwas zu der Zuverlässigkeit sagen. Möglicherweise waren die Tests durch die 2 Tage noch genauer und man hatte dort Bereiche in denen sich der Teilnehmer beweisen konnte.

Meiner Meinung nach wäre ein zweiter Versuch nicht die richtige Lösung.
Man sollte den angehenden Fluglotsen eine zweite Chance geben und sie beispielsweise noch einmal kommen lassen, um andere Fähigkeiten zu testen. Das Auswahlverfahren ist ja nicht kurz, sondern schon etwas lange und es erscheint für mich nicht sinnvoll den ,,Müll zu entsorgen‘‘, denn manchmal findet man auch im Müll etwas Wertvolles.
Und der Müll wird in diesem Zusammenhang nicht wirklich effizient getrennt.

Mag jetzt vielleicht ein komischer Vergleich sein, aber hoffe du verstehst worauf ich hinaus will - ich habe das Zeug zum Fluglotsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DamianK.



Anmeldungsdatum: 16.08.2022
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

bin heute auch bei der HU rausgeflogen, da ich mich bei den Teamtests mehr einbringen sollte. Wobei ich weiß, dass ich das kann. Hab’s aber anscheinend laut den Psychologen nicht beweisen können.
Daher kann ich deinen Frust nachvollziehen. Allerdings sind die Tests alles andere als neu. Die DFS hat auch weiterhin Termine, die mehrere Tage gehen. Allerdings sind aktuell einige Einzeltermine vergeben worden, da es für das DLR nicht anders möglich ist. Die Tests an sich sind die gleichen. Du machst nur bei dem längeren Zeitraum die ersten Tests die du genannt hast am ersten Tag und dann zwei weitere Tests am nächsten Tag danach. Bei dir ist es dann halt mit Monaten Abstand aufgesplitted aber an sich sind es die gleichen Tests. Das DLR baut demnächst um bis Februar und kann daher keine Bewerber testen. Deshalb hat man wohl den Hauptuntersuchungen vorrang gegeben und somit weniger Kapazität für Voruntersuchungen gehabt.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2022 10:52 pm    Titel: Re: Findet ihr das fair? Antworten mit Zitat

[quote="Frengo"]
Auf Basis von den CBT‘s, die einen Tag mal besser, mal schlechter laufen und ein paar neuen Tests, die bei mir zumindest mit vielen Fehlern bei der Registrierung der Eingaben einhergingen, soll jetzt entschieden werden, dass ich kein Fluglotse werden kann und meinen Traumberuf nicht ausüben kann.[/quote]

Deine Fähigkeiten sollten an jedem Tag reichen, wenn du Fluglotse werden willst - in dem Job kannst du ja an einem schlechten Tag auch nicht einfach die Flieger crashen lassen zwinker

[quote="Frengo"]
Außerdem muss ich hier hervorheben, dass die DFS seit kurzer Zeit ein neues System in das Auswahlverfahren gebracht hat und das ganze Verfahren selbst wohl anders gehandhabt wird. Statt einer direkten Mitteilung der Ergebnisse wie es früher war (laut einigen super Erfahrungsberichten in diesem Forum) kriegt man leider jetzt nach Wochen eine Mail mit dem Testergebnis.
Anscheinend werden auch hier mehrere angehenden Fluglotsen an mehreren verschiedenen Tagen eingeladen und von der Gesamtanzahl der Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nun die Besten herausgepickt, da andere Teilnehmer, die einen anderen zeitnahen Termin, die Voruntersuchung durchführten, auch heute die Mail erhalten haben. Natürlich ist das nur meine naheliegendste Vermutung.
[/quote]

Das ist völliger Quark, sämtliche Tests die beim Auswahlverfahren durchgeführt werden, gibt es seit Jahren und sind zigfach ausgewertet und bewährt. Es werden seit jeher alle genommen, die die Voraussetzungen erfüllen und nicht die besten x Prozent. Dass einige Tests der VU (die normalerweise am 2. Tag sind) später stattfinden, kommt ab und zu vor und liegt an den Kapazitäten des DLR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional