LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was tun wenn man den Eignungstest verhaut - Ab nach AT?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aviationenthusiast



Anmeldungsdatum: 09.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2022 4:58 am    Titel: Was tun wenn man den Eignungstest verhaut - Ab nach AT? Antworten mit Zitat

Moin!

Vielleicht konntet ihr schon anhand des Titels rauslesen, dass ich mich seit einigen Wochen mit einer Frage intensiv beschäftige, ich formuliere diese genauer aus: Welche Option hat man, wenn man den Eignungstest bei der DFS verhaut? Kann man sich bei der Austro Control in Österreich bewerben? Wenn ja, wie oft? Falls es keine anderen Optionen gibt, muss man sich dann von dem Traumberuf "Fluglotse" trennen?

Ich habe zumindest mal gelesen, dass man sich in Österreich sooft wie man möchte bewerben kann, unabhängig davon, wie oft man durch den Eignungstest durchfliegt. Ist diese Information noch aktuell oder mittlerweile veraltet?

Ich habe mir schonmal hier einen Beitrag durchgelesen, leider kann ich mit den Begriffen "FEAST" usw. nichts anfangen. Recherche habe ich auch schon betrieben, bin leider nicht schlauer geworden. traurig Also nu, ich wende mich an die Profis. grins

Kurz zu mir: Ich werde erst 2024 mein Abitur haben und erstelle mir jetzt schon einen Art "Zukunftsplan", damit ich zumindest weiß, was ich später machen will. Da ich mich vor allem für Luftfahrt interessiere & bei einer Ausbildungsmesse die DFS sich vorgestellt hat und ich seit dem Tag aus total fasziniert von dem Beruf der Fluglotsen bin, will ich unbedingt Fluglotsin werden. Und nein, das ist kein "Oh! Ich find das im ersten Moment toll, aber neee, im zweiten Moment doch nicht." Gedanke, der Beruf spricht mich total an! die Frage ist nur, ob ich es bei der Durchfallquote schaffe.

Über Antworten würde ich mich freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EinsameKrähe



Anmeldungsdatum: 22.10.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2022 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

FEAST steht für "First European Air Traffic Controller Selection Test" und beschreibt ein Testverfahren, das von vielen Flugsicherungen angewandt wird. Entwickelt wurde das Testverfahren von EUROCONTROL. Wo wir beim Thema wären: Du kannst dich beispielsweise bei EUROCONTROL in Maastricht bewerben. Man kann sich bis 27 Jahren bewerben.

Eine andere Möglichkeit wäre DFS Aviation Services, die Tochterfirma der DFS. Das Auswahlverfahren basiert soweit ich weiß ebenfalls auf FEAST. Da wirst du an einem regionalen Flughafen eingesetzt wie z.B. Dortmund oder in kleinere Flughäfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviationenthusiast



Anmeldungsdatum: 09.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2022 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="EinsameKrähe"]Hi.

FEAST steht für "First European Air Traffic Controller Selection Test" und beschreibt ein Testverfahren, das von vielen Flugsicherungen angewandt wird. Entwickelt wurde das Testverfahren von EUROCONTROL. Wo wir beim Thema wären: Du kannst dich beispielsweise bei EUROCONTROL in Maastricht bewerben. Man kann sich bis 27 Jahren bewerben.

Eine andere Möglichkeit wäre DFS Aviation Services, die Tochterfirma der DFS. Das Auswahlverfahren basiert soweit ich weiß ebenfalls auf FEAST. Da wirst du an einem regionalen Flughafen eingesetzt wie z.B. Dortmund oder in kleinere Flughäfen.[/quote]

Danke für die Antwort!
Also müsste ich gar nicht nach Österreich, oder wie? Irgendwie wurde meine Frage nicht ganz beantwortet. traurig
_________________
Grüße ausm Norden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EinsameKrähe



Anmeldungsdatum: 22.10.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2022 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich bei Austro Control bewirbst, dann machst du das Auswahlverfahren in Österreich und wirst später auch dort als Lotse eingesetzt.

Bewirbst du dich bei der Flugsicherung EUROCONTROL, so wirst du später in deren Center in Maastricht (Holland) eingesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviationenthusiast



Anmeldungsdatum: 09.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2022 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="EinsameKrähe"]Wenn du dich bei Austro Control bewirbst, dann machst du das Auswahlverfahren in Österreich und wirst später auch dort als Lotse eingesetzt.

Bewirbst du dich bei der Flugsicherung EUROCONTROL, so wirst du später in deren Center in Maastricht (Holland) eingesetzt.[/quote]

Ich möchte nicht unhöflich / unfreundlich rüberkommen, aber irgendwie versteh ich die Antwort nicht ganz. traurig

Mal angenommen ich fliege hier in Deutschland durch, darf ich dann nach Österreich um dort die Ausbildung anzufangen? Wenn ich dann die Ausbildung absolviere, darf ich dann hier in Deutschland arbeiten? Oder geht das dann nicht?
_________________
Grüße ausm Norden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EinsameKrähe



Anmeldungsdatum: 22.10.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2022 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du bei der DFS durchgefallen bist, dann kannst du dich sowohl bei AustroControl als auch bei Eurocontrol bewerben. Mit dieser Ausbildung bist du NICHT befähigt in Deutschland zu arbeiten, sondern nur in dem entsprechenden Land. Bei Austrocontrol wäre das Österreich und bei Eurocontrol Holland. Um in Deutschalnd als Lotse arbeiten zu können, muss man die Ausbildung bei der DFS absolviert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DamianK.



Anmeldungsdatum: 16.08.2022
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="EinsameKrähe"]Wenn du bei der DFS durchgefallen bist, dann kannst du dich sowohl bei AustroControl als auch bei Eurocontrol bewerben. Mit dieser Ausbildung bist du NICHT befähigt in Deutschland zu arbeiten, sondern nur in dem entsprechenden Land. Bei Austrocontrol wäre das Österreich und bei Eurocontrol Holland. Um in Deutschalnd als Lotse arbeiten zu können, muss man die Ausbildung bei der DFS absolviert haben.[/quote]


Sorry, aber das ist purer Quatsch. Die Fluglotsen Lizenz ist innerhalb der EU überall gleichgestellt. Du musst dich lediglich auf den Flughafen nochmal spezialisieren. Die Lizenz ist quasi eine Art Führerschein. Die gilt EU-weit. Außerdem ist man bei Austrocontrol automatisch abgelehnt, wenn man bei der DFS durchgefallen ist. Hab selbst nachgefragt. Dir bleibt Eurocontrol, DAS und sonstige Länder. Wenn du dort deine Pflichtjahre beendet hast steht dir der Weg zur DFS offen, sofern noch Lotsen gesucht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EinsameKrähe



Anmeldungsdatum: 22.10.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2022 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach wie du das darstellst ist etwas irreführend. Nach der AustroControl Ausbildung musst du, wie du schon gesagt hast, erst eine bestimmte Anzahl an Jahren bei AustroControl arbeiten, bevor du einfach wechselst. Wenn du in DE als Lotse arbeiten willst, dann wirst du bei der DFS eingestellt. Dass die Lizenz in der EU gleich ist spielt erstmal keine Rolle. Denn wenn du wechselst, dann müsstest du sowohl Theorie (deutsches Luftrecht, Verfahren etc.) lernen (inkl. Prüfung) als auch die komplette praktische Ausbildung nochmal bei der DFS machen.

Was die Thematik angeht, ob man sich nach nicht erfolgreichem Auswahlverfahren der DFS bei AC bewerben kann, so lag ich wohl falsch, wenn du extra angerufen hattest. In etwas älteren Beiträgen auf dem Forum hieß es es sei möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional