LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht Kuratorium Austro Control
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NikelNight



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 1:58 pm    Titel: Erfahrungsbericht Kuratorium Austro Control Antworten mit Zitat

Ich wollte euch natürlich noch einen kurzen Bericht über meinen Kuratoriumstag in Wien für die Austro Control schreiben. Vorab, ich habe leider nicht bestanden, aufgrund dieses blöden Männchentests... alle anderen Tests waren im grünen Bereich. Naja kann man nichts machen.

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit liegt direkt an der Mariahilferstraße (also wenn man noch Zeit hat, kann man auch noch shoppen gehen grins ) Mein Termin war um 12:00 Uhr, ich war aber schon eher da. Nach und nach kamen dann auch die andere 3 Teilnehmer, alle männlich, alle aus Österreich. gab aber keine Sprachprobleme lol

um 12.15 kam dann die Testleiterin und hat uns erstmal zwei psychologische Fragebögen ausgeteilt. das dauert dann ungefähr 90 min bis man die ausgefüllt hat. sind halt allgemeine fragen zur selbstreflektion, also nicths wildes.

dann gehts auch direkt los mit den tests. So jetzt kanns von der Reihenfolge wieder mal etwas verworren werden. Es sind insgesamt 9 Tests, am die ich mich erinnern kann.
und man hat auch genug zeit sich mit der anlage vertraut zu machen.

1. Test
Man hat 4 (oder 5) Kästchen nebeneinander und eines darunter. bei dem test werden verschiedene symbole (manchmal 1 manchmal auch 2 verschiedene gleichzeitig) gezeigt und in dem einzelnen Kästchen erscheinen dann abgewandelte symbole von dem in der oberen Reihen, man muss dieses dann vergleichen und entweder eine taste für "passt genau" oder "passt nicht" drücken (das sind ganz normale knöpfe, "passt genau" oder "nicht" steht da nicht, das hab ich jetzt mal zur Vereinfachung geschrieben) also zum Beispiel hat man ein symbol vorgegeben, dass swie ein "Y" aussieht und in dem unteren einzelnen Kästchen komme dann hintereinander verschiedene oder gleiche symbole. Man sollte hier wirklich schnell aber vor allen dingen auch richtig antworten. ich lag noch ganz gut im schnitt aber war eher einer meiner schlechteren tests, weil ich gedacht habe, die paar die ich mal falsch tippe, gehen nicht so in gewicht aber da lag ich ziemlich daneben.

2. Test
Der hat mich ein wenig an den Test bei der Lufthansa erinnert, nur gabs hier manchmal mehrere anzeigen. auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Skalen und Uhren (eine Digitaluhr, eine normale Uhr, ein Thermometer... da gabs noch zwei aber an die kann ich mich nicht mehr erinner. doch eine erinnert mich an einen voltmesser, der zahlenbereich liegt hier von 0-7) den test fand ich ganz nett und konnte den auch ziemlich gut, manchmal werden einem nur 3 skalen gezeigt, dann aber auch mal 4 oder 5 (vielleicht auch 6, aber ich glaube nicht)

3. Test
Bei dem Test kam es auf die multitaskingfähigkeit an. man musste auf 3 sachen gleichzeitig achten. Zu beginn hat man erstmal alle aufgaben einzeln gemacht und dann im test zusammen. es ging hier ums hören, sehen und gleichzeitig rechnen. immer wenn man einen bestimmten ton gehört hat (hoch oder tief) musste man das linke oder rechts fußpedal drücken, gleichzeitig leuchten dann an den trennwänden der anlage so LCD Lämpchen auf (rechts und links gleichzeitig) und man muss vergleichen, ob auf beiden Seiten diesselbe Figur erscheint und dann muss man noch leichte kopfrechenaufgaben lösen (wobei ich mir im nachhinein gedaht habe, hätt ich mal noch ein wenig 1x1 gelernt zunge ) ziel ist es hier, allen aufgaben die gleiche aufmerksamkeit zu schenken. war einer meiner besten tests.

4. Test
Ja das war mein K.O.Test der Männchentest. Ein männchen erscheint hier in verschiedenen positionen (also z. B. macht es einen handstand oder steht mit dem gesicht zu euch) und es hat 2 Figuren in der hand und eines zwischen den beinen. man muss hier das symbol, das zwischen den beinen ist, mit den in den händen vergleichen und wenn es in der einen oder anderen hand das gleiche symbol hat, dann drücken ob es rechts oder links ist. hörte sich für mich eigentlich ziemlich einfach an aber man hat nur 5 minuten zeit und sollte so gut wie alles richtig haben. ihc hatte probleme bei denen die auf dem kopf standen und war dann auch noch zu langsam. hier geht es um die rechts-links-koordination.

5. Test
Bei dem Test benutzt man alle Tasten (außer die Joysticks) und die Fußpedale der anlage. man bekommt zu beginn eine ausführlich anleitung und übungsaufgaben. ziel ist auch hier die multitaskingfähigkeit zu testen. der test war so aufgebaut, dass man 2 reihen á 4(oder 5) lämpchen hat und eine mit 2 lämpchen, diese in der 2er reihe leuchten ausschließlich in weiß. die anderen können in verschiedenen farben leuchten (blau, gelb, grün, rot oder auch weiß) dann gibt es außen noch 2 viereckige tasten eine helle und eine dunkle, die benötigt man für die töne. und die fußtasten sind für die 2 lämpchen in der 2er reihe. man muss also immer wenn die farben der lämpchen aufleuchten, die passende taste drücken, bei den tönen (hoch oder tief) die beiden rechteckigen tasten (je nachdem welcher ton kommt, rechts oder linke) und bei der 2er Reihe der weißen lämpchen, das rechte oder linke fußpedal, je nachdem auf welcher seite die lampe leuchtet. zu beginn noch langsam, wirds dann in der 2. runde schneller. am anfang noch ziemlich gut zu schaffen, nachher wirds aber etwas verworren, da muss man sich an andere anweisungen gewöhnen, z. b. soll man dann, sobald die töne erscheinen, nict mehr die rechteckigen tasten drücken, sondern die fußpedale, oder wenn das grüne lämpchen leuchtet, die rote taste drücken. also anweisungen gut einprägen, bei der letzten runde war ich ziemlch schlecht. aber hat sich zum glück nicht ganz so schlimm auf die gesamtwertung ausgewirkt.

6. Test
Hier sieht man auf dem Bildschirm graue Punkte, die verschwinden und auftauchen (hatte was von einen Windows Bildschirmschoner) immer wenn 4 Punkte ein Rechteck geformt haben musste man schnell eine taste drücken. der war eigetnlich auch recth einfach, man muss nur gut aufpassen und den ganzen bildschirm im blickfeld haben.

7. Test
Dieser Test hat man an dieses "Kinderrätsel" erinnert, bei dem man durch ein wirrwarr von linien vom Anfang bis zum ende musste. oben stehen die buchstaben und unten die zahlen und man muss die linien, die von den buchstaben ausgehen, schnellstmöglich zu den zahlen führen. man hat 40 sek für 8 linien. der test war absolut genial und ich hatte nur bei dem letzten nicht mehr alle gesehen.

8. Test
Hier musste man sich 12 symbole merken und die dann am schluss aus 4 möglichen antworten immer der reihe nach die richtigen raussuchen. kann man nicht viel zu sagen, der war aber recht simpel.

9. und ich glaube letzter Test
der langzeitreaktionstest. man muss eine halbe stunden einen ball beobachten, der immer in gleichen abständen sprünge macht, wenn er mal einen doppelsprung macht, dann muss man schnell eine taste drücken. hier war ich auch recht gut aber der ging ja auch nicht so lange, wie beim DLR. aber immer gut aufpassen, dass man nicht mit den gedanken abschweift. ich hatte mal ne kurze phase, wo ich ans essen denken musste, da ich den gnazen tag noch nichts richtiges gegessen hatte.

insgesamt ging der test bei mir bis viertel nach 4. man hat eine längere pause dazwischen, die man sich so lange halten kann, wie man möchte. anschließend haben wir eine halbe stunde gewartet und sind dann zum psychologengespräch gerufen worden. bei uns wurden 2 gleichzeitig bei 2 verschiedenen psychologen befragt. ich war auch mit eine der ersten. Das gespräch habe ich als sehr angenehm empfunden, die psychologin war total lieb. sie geht dann euren werdegang durch udn stellt ein paar fragen, dann wird sich der test noch angesehen und gesagt, wo ihr nicht so gut wart oder warum es (speziell in meinem fall) nicht gereicht hat.

ich wünsche allen, die den test noch vor sich haben, ganz viel erfolg. ich werde mich jetzt weiter auf mein studium konzentrieren.

Lg
Nicole

PS: Bitte nicht auf Rechtschreibfehler oder Grammatik achten aber ich bin grad erst heim gekommen und will mir jetzt auch den ganzen text nicht nochmal durchlesen grins
_________________
Greife nach dem Mond; verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NerviG



Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super vielen danke froehlich001

naja dann wünsch mir mal fürn 10.8 glück *gg* bin schon sehr gespannt ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beluga



Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht worum es beim 2. Test geht, was muss man mit diesen verschiedenen Skalen machen?
LG,
Beluga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
!!_Mark_!!



Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skalen werden nur ganz kurz gezeigt und man muss sich die verschiedenen Werte merken.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beluga



Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, super! Vielen lieben Dank! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional