LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
SkyGuide Feast 1 Erfahrungsbericht 06.05.24
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lnrd_



Anmeldungsdatum: 18.09.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 9:39 am    Titel: SkyGuide Feast 1 Erfahrungsbericht 06.05.24 Antworten mit Zitat

Moin moin, letzte Woche hatte ich meinen FEAST 1 Test bei SkyGuide und gebe allen zukünftigen Bewerbern hier vllt. mal einen kleinen Einblick in den Ablauf, weil mir das damals ordentlich Nervosität genommen hätte grins

Vorab muss ich sagen, dass ich im Januar diesen Jahres bei der DFS im Interview der HU abgelehnt wurde. Dementsprechend kam ich bei der DFS sehr weit und wusste schon in etwa was mich bei solchen Testungen wohl erwartet.

Der Test fand für mich in Dübendorf statt, weshalb ich im ,,Hotel Dihei" in Dübendorf unterkam. Dieses kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, es ist sehr gut angebunden zum Flughafen Zürich und auch zum Flugplatz Dübendorf, an dem der Test stattfindet.

Angekommen im SkyGuide Gebäude musste ich noch ein paar Minuten auf einer gemütlichen Sitzgarnitur im Eingang warten, bis wir dann von der Testleitung abgeholt wurden. Es wird ausschließlich Englisch gesprochen! Das hängt wahrscheinlich mit der großen Vielfalt an Sprachen zusammen. Bei uns waren viele deutschsprachige, aber auch viele französisch und englischsprechende Bewerber dort.

Wir saßen mit ca. 10-12 Leuten in dem Testraum, der meiner Meinung nach nicht ganz mit dem der DFS mithalten kann. (Laptop mit ruckeliger USB-Maus, statt modernem Touch Display wie bei der DFS).
Zu Beginn wurde erstmal der Ablauf des Tages, ein paar Infos zum Ausbildungsstart etc. genannt. Danach durfte jeder in seinem Tempo beginnen und das wird auch den ganzen Tag über so laufen. Ihr habt !keine! gemeinsame Pause, sondern jeweils in der Mitte individuell, je nachdem wie schnell ihr seid.

Zu den Tests selbst darf ich logischerweise keine großen Details nennen & die Reihenfolge habe ich auch nicht mehr ganz im Kopf.

Im ersten Test ging es darum bei Formen und Zahlen schnell zu erkennen ob diese identisch sind & diese einzuordnen.

Im zweiten Test ging es um links rechts Orientierung, das war nix aufregendes, dort muss man einfach in der Lage sein sich manchmal im Kopf die Perspektive vorzustellen um zu entscheiden ob xyz jetzt links oder rechts liegt.

Ein weiterer Test hat mit ungefalteten Würfelvorlagen zu tun gehabt, was man dort tun muss könnt ihr euch sicher denken grins Hier gibt es ein generelles Zeitlimit, also theoretisch könnt ihr euch pro Aufgabe auch 10min Zeit lassen, aber schafft dann eben nur einen Bruchteil der Aufgaben. Dieser Test lief bei mir gar nicht gut. Ich habe glaube ich bei ca. 30-40% der Aufgaben einfach geraten, weil ich auf keine Lösung kam oder habe echt lange gebraucht um eine Lösung zu finden. Bei diesem Test dachte ich dann schon, dass ich für diese Kategorie auf jeden Fall ausgeschieden bin.

In einem anderen Test ging es dann um Merkfähigkeit von Figuren. Auch hier nichts aufregendes, ich war schockiert als ich realisiert habe wieviele Figuren ich mir merken muss, aber es war dann im Nachhinein doch leichter als gedacht, weil man diese dann doch gut wiedererkennt. Hier hatte ich aber den Fall, dass ich bei einer Runde völlig den Fokus verloren habe & gar nicht aufgepasst habe als die Figuren eingeblendet wurden, die ich mir merken soll. Nach dieser dann eher schlechten Runde war ich auch nicht so ganz zuversichtlich grins

Im nächsten Test ging es um die Planung von Flugrouten. Hier müsst ihr Regeln beachten, aber da kann ich leider nicht viel zu sagen. Ist aber definitiv machbar, nur hier ist mein Tipp, dass ich euch die Regeln wirklich gut einprägt, aber ihr könnt während des Tests auch immer wieder die Anleitung lesen.

Im vorletzten Test ging es darum Entfernungen und Richtungen von Flugzeugen auf einer Strecke zu erkennen und auszuwählen. Dieser Test war ziemlich simpel und definitiv machbar.

Im letzten Test kam dann noch ein Daueraufmerksamkeitstest dran. Im Vergleich zur DFS geht dieser zum Glück keine ganze Stunde und ist auch nicht so schwer. Hier passierte es mir aber leider 2-3x dass ich auf die Maustaste geklickt habe & somit eingegeben habe, dass gerade ein Signal kam, obwohl keins da war. Da ich in diesem Test auch ziemlich erschöpft war, hatte ich das Gefühl kein gutes Ergebnis zu haben.

Schlussendlich hat dann aber wohl doch alles gereicht und ich wurde zu FEAST 2 eingeladen. Wie ihr merkt lief bei mir einiges schief und ich war generell an diesem Taq ziemlich unmotiviert und auch müde, weil der Flug vom Vortag mir noch in den Knochen steckte grins Seid also immer zuversichtlich und zieht in den Tests weiter durch!

Bei Fragen könnt ihr euch immer gerne per Privatnachricht melden, dann helfe ich euch soweit es geht gerne aus.
top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional