LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schnuppertag bei der DFS Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fantasy_girl



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 8:57 am    Titel: Schnuppertag bei der DFS Antworten mit Zitat

Grüße an alle, hab jetzt nach 2 Tagen meinpositives Ergebniss von dem Fragebogen erhalten grins

Nun steht in dem Brief auch unter anderem das man mal "vorbeigucken" kann... kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Ich mein was man da so macht, wie lang das dauert etc.
Meint ihr man sollte sich da blicken lassen? Ich mein interessieren tut es mich auf jeden Fall...

Achso: was meint ihr, wird der Test in HH noch in diesem jahr dabei sein?

Würd mich über ne Antwort freuen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dir vor dem Test auf jeden Fall entweder ein Center oder einen Tower mal von innen angeschaut haben. Besser beides. Ansprechpartner findest du auf der Homepage der DFS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fantasy_girl



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ja warte halt noch auf den genauen Termin in HH.

Und was erwartet da einen so? Sprich wielang dauert es und was macht man bzw darf man da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm, also ich war vor nem guten monat in langen und habe mir das center anschauen dürfen. wir waren eine gruppe von 8 leuten, hauptsächlich welche, die auch schon ihre einladung nach hamburg bekommen haben. zuerst haben wir uns 1 1/2 bis 2 stunden einen vortrag von der pressebeauftragten ( sabine jung wenn ich mich richtig erinnere) angehört. sie erzählt einiges interessantes( über beruf, unternehmen, test in hamburg und so), wobei du dir wohl 80% dieser informationen auch aus dem internet zusammensuchen kannst (zum beispiel hier im forum oder auf www.dfs.de etc.). danach durften wir noch in der gruppe ( weil die gruppe wohl recht klein war) eine viertelstunde durchs center laufen und den fluglotsen bei der arbeit zusehen.
das wars bei uns. habe aber gehört, dass das oft sehr unterschiedlich abläuft, je nach gruppengröße und niederlassung, die du besuchst.
für die tests in hamburg solltest du es dir aber auf jedenfall wirklich anschauen, oder dir zumindest eine gute begründung fürs interview einfallen lassen, warum du es nicht getan hast zwinker

Lg Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Streaker87



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spricht was dagegen, wenn man die "Besichtigung" mit dem am 2. September stattfindenen "Tag der offenen Tür" in Langen verbindet ?

Du (Olli) meintest ja selber, dass man sich die meisten Infos von der homepage suchen kann. Oder ist der "Tag d.o. Tür" aufgrund des Menschenauflaufs ungeeignet, um sich ein genaues Bild vom Arbeitsplatz zu machen ?

Ihr habt den Lotsen auch nur bei der Arbeit zuschauen können ? Fragen stellen war also kaum möglich (ok, nicht direkt an die Lotsen) ? Wird doch sicher auch am "Tag d.o. Tür" möglich sein, wenn ein Verantwortlicher der Gruppe etwas erklärt etc.

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass am 2ten nur eine Simulation läuft. Vllt darf man die Lotsen dann direkt ansprechen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

versucht einen termin zu bekommen, an dem nur ihr da seid. dann könnt ihr auch direkt mit den lotsen sprechen, die grad arbeiten.
so wars bei mir. ich saß direkt paar stunden zwischen denen an den radaren und sie haben mir alles erklärt und dabei eben ihre arbeit gemacht. das nenne ich multitasking. war super interessant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du die Gelegenheit hast am TdoT da zu sein: Gut.
Aber ersetzt IMHO nicht einen Beuch einer Niederlassung, da dort Massenbetrieb herrschen wird und du eigentlich "nur" Simulationen zu Gesiccht bekommen wirst.

Gruß

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Streaker87



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank:

Dann wäre ein Besuch der umgebungsnahen Niederlassungen, in dem Fall Münster/Osnabrück, für mich wahrscheinlich günstiger, weil Langen gut 450 km entfernt liegt.

Münster hat nach ersten Informationen nur einen Tower. Center hab ich schonmal durch die Bundeswehr besichtigen dürfen. Gehört leider nicht zur DFS rolleyes

@nala:

Weißt du noch, wie lange es gedauert hat bist du einen Termin bekommen hast (bezüglich Warteschleife oder das man immer mindestens 8 Gruppenmitglieder sein muss etc) ? Sonst ruf ich in den kommenden Tagen einfach mal an und informiere mich.

Danke für eure Antworten !


Zuletzt bearbeitet von Streaker87 am Fr Aug 17, 2007 8:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Bremen?
Ist meiner Schätzung nach 100 km weg, das sollte Dir dein vielleicht zukünftiger Job ja wert sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Streaker87 hat folgendes geschrieben:


Münster hat nach ersten Informationen nur einen Tower. Center hab ich schonmal durch die Bundeswehr besichtigen dürfen. Gehört leider nicht zur DSF rolleyes



@ Münster: Stimmt
@ Center: Dann solltest du DEFINITIV nochmal ein Center der DFS besichtigen... Die Center der Bundeswehr sind nicht annähernd vergleichbar mit denen der DFS, sowohl von der Technik, als auch von der Arbeit her. !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Bundeswehr eigene Center? Jetzt bin ich verwundert. Ich dachte es gäbe nur die CRC und das CAOC für den Einsatzführungsdienst. Die Fluglotsen der Bundeswehr, die im Center arbeiten, tun das doch in den DFS-Centern, oder? rolleyes

Da muss ich wohl ne Bildungslücke haben...
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saphira hat folgendes geschrieben:
Hat die Bundeswehr eigene Center? Jetzt bin ich verwundert. Ich dachte es gäbe nur die CRC und das CAOC für den Einsatzführungsdienst. Die Fluglotsen der Bundeswehr, die im Center arbeiten, tun das doch in den DFS-Centern, oder? rolleyes

Da muss ich wohl ne Bildungslücke haben...


Daemia meinte möglicherweise die mil. Nahbereichskontrolle für GCA/PAR. Lippe z.B. hat auch eigenes equipment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich auf Streaker bezogen, der sagte, er habe bisher nur ein Center "durch die Bundeswehr" besichtigt, das aber nicht zur DFS gehört.
Zwischen einem DFS-Center und CRC / GCA bei der BW gibt es aber wie erwähnt riesige Unterschiede, weshalb er sich dringend noch ein DFS-Center anschauen sollte - das war alles, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

BTW: @ Streaker: Es empfiehlt sich, beim Auswahlverfahren nicht "DSF" sondern "DFS" zu sagen / schreiben zwinker boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wir durften bei unserem Berufsinformationstag in Langen leider nur eine viertel Stunde uns im Center direkt aufhalten und den Lotsen bei der Arbeit zuschauen und selbst das scheint nicht immer möglich zu sein. Frau Jung hatte deswegen extra noch rumtelefoniert und organisiert.
Hab aber schon sehr unterschiedliche Berichte von diesen Berufsinformationstagen gehört. Im Center in Bremen soll das zum Beispiel auch etwas "lockerer" gehandhabt werden. Aber du solltest beides, sowohl Tower als auch Center vor dem Test in Hamburg am besten richtig besucht haben. Wie der Tag der offenen Tür aussieht, weiß ich nicht und daher auch nicht, ob das ein guter Ersatz wäre. Ich glaube aber eher nicht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Streaker87



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
BTW: @ Streaker: Es empfiehlt sich, beim Auswahlverfahren nicht "DSF" sondern "DFS" zu sagen / schreiben zwinker boese


Autsch, das ist mir jetzt aber peinlich ^^ Habs geändert. Ich glaub ich schau zu viel Fern... rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional