LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Abbrechen von Landung/Durchstarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 10:18 am    Titel: Abbrechen von Landung/Durchstarten Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Da ich immer noch keinen Plan vom Fluglotsendasein habe (kommt hoffentlich in 3 Jahren), muss ich jetzt doch mal ne Frage loswerden. grins
Bin am Samstag ausm Urlaub zurückgekommen und kurz (1-2min) bevor wir in Tegel landen wollten, ging über Tegel ein unglaublicher Regenguss nieder, sodass die Landung abgebrochen wurde und der Pilot durchgestartet ist. War ich ganz froh drüber, denn die letzte Landung in nem Gewitter hat mir echt gereicht. rolleyes
Nun frag ich mich, wie sowas eigentlich abläuft. Wer trifft das die Entscheidung? Hat der Pilot Mitspracherecht und kommt vom Lotsen schlichtweg die Entscheidung "Durchstarten!"? Und bis zu welchem Zeitpunkt vor der Landung ist das Durchstarten eigentlich problemlos möglich? Und zum Schluss: Wie oft kommt sowas im Durchschnitt vor?

Danke schon mal für ausführliche Antworten. thumbs up
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Flori



Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pilot hat es immer selber in der Hand, durchzustarten (z.b. wegen Scherwinden oder wie bei dir, wegen schlechtem Wetter). Normalerweise greift der Lotse nur ein, wenn noch Verkehr auf der Bahn ist und er keine Landefreigabe erteilen kann...

Wegen der Häufigkeit: Da kann man wohl keinen pauschalen Durchschnitt angeben... Ich habs z.b. in LHR erlebt, dass innerhalb von 30 min. zwei 747 durchgestartet sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei uns waren schlussendlich 6 Maschinen in der Warteschleife (laut Auskunft meiner Eltern, die aufm Flughafen gewartet haben) - das Wasser muss regelrecht auf der Landebahn gestanden haben, zumal wir dann auch noch bei der Landung leicht Aquaplaning hatten, obwohl schon 4 Maschinen vor uns runter sind. Außerdem stell ich mir das recht kompliziert vor mehrere Flugzeuge so im Umkreis eines Flughafens zu platzieren, dass auch nachkommende Flugzeuge keine Probleme bekommen.

Und LHR ist was? Mir würde jetzt nur spontan London Heathrow bei der Buchstabenreihung einfallen, aber darauf kann man sich ja nie verlassen.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Flori



Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

dafür gibts ja normalerweise mehrere Holdings in der Nähe der Flughäfen (normalerweise bei den Funkfeuern in der Nähe).

jo, LHR ist London Heathrow thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche und aufschlussreiche Antwort. froehlich001
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Flori



Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoff mal, ich hab dir jetzt keinen Stuss erzählt... aber sonst werden die Experten hier bestimmt noch eingreifen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saphira hat folgendes geschrieben:
Außerdem stell ich mir das recht kompliziert vor mehrere Flugzeuge so im Umkreis eines Flughafens zu platzieren, dass auch nachkommende Flugzeuge keine Probleme bekommen.

Genau aus diesem Grunde denken wir ja dreidimensional... Wenn z.B. Flieger kreisen müssen an einem Gewissen Punkt, dann hält der erste in Flugfläche 70, der nächste in 80, der darüber in 90, usw. Immer mit 1000ft Abstand zu einander... Und sollte es zu hoch gehen, gibt es halt die nächsten Orte, wo gekreist wird...

Saphira hat folgendes geschrieben:
zumal wir dann auch noch bei der Landung leicht Aquaplaning hatten

Das meinst du als Passagier gespürt zu haben???

Saphira hat folgendes geschrieben:
Und bis zu welchem Zeitpunkt vor der Landung ist das Durchstarten eigentlich problemlos möglich?

Ein Durchstarten ist generell gesagt fast so lange möglich bis der Flieger ausgerollt ist... Es kommt auch - wenn auch sehr selten vor - dass der Flieger schon aufgesetzt hat und sich erst dann entscheidet durchzustarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Martti hat folgendes geschrieben:

Saphira hat folgendes geschrieben:
zumal wir dann auch noch bei der Landung leicht Aquaplaning hatten

Das meinst du als Passagier gespürt zu haben???


Nope, gesehen. Denn normalerweise rutscht das Flugzeug nicht leicht nach rechts. War eindeutig an der Fahrbahn zu erkennen, dass wir kurzzeitig gerutscht sind.

Aber danke für die anderen Antworten. froehlich001
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional