LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carot



Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 6:27 pm    Titel: Verantwortung Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben!
ich interessiere mich sehr für eine ausbilung als fluglotsin bei der dfs. ich bin mir jedoch nicht so sicher, wie viel vernatwortung ich dort zu tragen hätte! folgen nach einer kleine falschen entscheidung schon direkt schlimme folgen, zb ein zusammenstoß?
auf antworten feue ich mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, dein Text klingt so, als hättest du noch nie ein Center oder einen Tower von innen gesehen? Fehler sind absolut menschlich, aber führen nicht zwangsläufig zum Zusammenstoß, und das aus mehreren Gründen:
1. Man arbeitet immer im Team, und das 4-Augen-Prinzip verhindert schon einige Fehler
2. Meist hat man einen gewissen Zeitvorlauf, selbst wenn man etwas übersehen hat, bleiben meist noch mehrere Minuten Zeit, einen Fehler zu korrigieren.
3. Es gibt Warnsysteme, die akustisch und optisch auf potentielle Konflikte aufmerksam machen, falls man seinen Fehler nicht selbst erkennt, und es wirklich zu einem Konflikt kommen könnte
Und: Die vorgeschriebene Mindeststaffelung beträgt im Center größtenteils 5 Meilen, also fast 10 km. Hat man nun einen Fehler gemacht, ihn nicht rechtzeitig korrigiert, und die Staffelung wird unterschritten, stoßen die Flieger nicht zwangsläufig zusammen.

Dennoch ist die Verantwortung natürlich enorm, das darf man nicht unterschätzen. Man ist für eine Menge Menschen in den Fliegern verantwortlich und das darf man nie vergessen. Dazu gehört auch, fit und ausgeruht zur Arbeit zu kommen, auch wenn am Tag vorher ein Geburtstag oder ähnliches war, und bei der Arbeit privates immer hintenan zu stellen. Das heißt nicht, dass es bei uns immer todernst abläuft, im Gegenteil, es gibt eine sehr angenehme Atmosphäre und viele nette Gespräche während der Arbeit, aber wenns drauf ankommt, muss man 100%ig bei der Sache sein.

Ich würde vorschlagen, du machst dir mal persönlich ein Bild davon, falls du das noch nicht getan hast, und schaust mal ein paar Lotsen über die Schulter froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional