LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
geld-zurück??? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 9:13 pm    Titel: geld-zurück??? Antworten mit Zitat

wieviel der reise- und anfahrtskosten werden denn von der DFS zurückerstattet -wenn überhaupt - und braucht man dazu irgendwelche quittungen?

danke für jede antwort!

lg Jerkules
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze du meinst für den Test in Hamburg??! Da zahlst du eine Pauschale von 60 EUR (müsste noch so sein, korrigiert mich wenn falsch) und dafür zahlt die DFS dir Anreise und Hotel komplett. Da musst du auch nix "vorstrecken"... Alles andere, z.B. Bewerbungskosten musst du natürlich selber zahlen, wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Das gibts dann nur über die Steuererklärung zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

die zahlen also für mich...und wie soll das funktionieren? fragen die mich was ich ausgegeben habe und überweisen mir dann soviel oder stellen sie mir anfahrt und übernachtung bereit sodass ich bspw. an der hotel-rezeption selber gar nichts bezahlen muss?? neutral

hmm is mir noch nicht gannnz klar... confused
lg Jerkules
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du bekommst ein hotelzimmer, da gehst dann an die rezeption, bezahlst die 60 euro und das ist geritzt.
für die anfahrt bekommt man von der dfs ne fahrkarte, oder, wie bei mir, die kosten für den flug, der um einiges billiger war, erstattet.
alles klar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aha...und die 60 euro für die unterkunft krieg ich dann wohl hinterher auf mein konto überwiesen, nehm ich mal an...
und die kosten für die anfahrt nehmen wir mal an mitm flugzeug muss ich denen ja irgendwie aufzeigen können! wenn die aber keine quittung verlangen, wieviel wollen die mir dann geben?? rolleyes
ansonsten is alles klar :smile

grüße hoffentlich zum letzten mal hier im thread..., Jerkules
lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 60 € sind dein Anteil für die Unterkunft.
Die DFS zahlt dir die Fahrkarte und das Hotel bis auf diese 60 € Eigenanteil, die du eben nicht von der DFS erstattet bekommst. Möglicherweise kannst du sie aber von der Steuer absetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut. aber wenn die dfs nicht weiss wieviel ich für den flug gezahlt habe, dann musss es doch einen pauschalbetrag geben.
insgesamt hat man also nur einen verlust von 60 euro + verpflegung wenn ich das richtig verstehe...denn darauf wollt ich hinaus...bei dem pilotentest in hamburg haben die anwärter sogar geld verdient!! erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo? DU willst einen Job bei der DFS, und man bezahlt DIR für den Test sogar Anreise und Hotel bis auf einen kleinen Eigenanteil, der verhindern soll, dass die Leute nach Hamburg kommen, nicht zum Test erscheinen aber sich ein paar nette Tage in HH machen - und du beschwerst dich noch über den "Verlust" von 60 € plus Verpflegung??! schock
Sorry, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also deine einstellung versteh ich auch nicht...

Jerkules87 hat folgendes geschrieben:
...wenn die dfs nicht weiss wieviel ich für den flug gezahlt habe, dann musss es doch einen pauschalbetrag geben...

ja, pauschal wird ein zugticket erstattet oder geschickt, abweichend davon musst du selbstverständlich belege einreichen - und NEIN: dir wird kein taxi von sonthofen nach hamburg und zurück oder der strecht-hummer vom niederschlesischen oberlausitzkreis an die Alster von der DFS übernommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 4:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Hallo? DU willst einen Job bei der DFS, und man bezahlt DIR für den Test sogar Anreise und Hotel bis auf einen kleinen Eigenanteil, der verhindern soll, dass die Leute nach Hamburg kommen, nicht zum Test erscheinen aber sich ein paar nette Tage in HH machen - und du beschwerst dich noch über den "Verlust" von 60 € plus Verpflegung??! schock
Sorry, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein...


also ich verstehe dich grad ehrlich gesagt nicht...
wie kommst du denn drauf dass ich mich beschwere? kein plan wo du das bei mir herausliest, denn ich sagte deutlich dass man NUR einen verlust von 60 euro hat! wenn das so ist, dann bin ich vollkommen zufrieden! erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 4:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

MultiiSaft hat folgendes geschrieben:
also deine einstellung versteh ich auch nicht...

Jerkules87 hat folgendes geschrieben:
...wenn die dfs nicht weiss wieviel ich für den flug gezahlt habe, dann musss es doch einen pauschalbetrag geben...

ja, pauschal wird ein zugticket erstattet oder geschickt, abweichend davon musst du selbstverständlich belege einreichen - und NEIN: dir wird kein taxi von sonthofen nach hamburg und zurück oder der strecht-hummer vom niederschlesischen oberlausitzkreis an die Alster von der DFS übernommen


was für eine einstellung denn? du lässt dich wohl zu sehr von daemia beeinflussen, denn ich möchte lediglich wissen was für kosten auf mich zuskommen werden und das ist wohl mein recht! rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Sonthofen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

MultiiSaft hat folgendes geschrieben:
und NEIN: dir wird kein taxi von sonthofen nach hamburg und zurück oder der strecht-hummer vom niederschlesischen oberlausitzkreis an die Alster von der DFS übernommen


Da muss ich MultiiSaft zustimmen. Obwohl ich wirklich in der südlichsten Stadt Deutschlands wohne (eigentlich sogar in einem Dorf noch südlicher ^^), wurde mir kein Taxi von der DFS gesponsort confused

Allerdings hab ich auch nicht versucht, die DFS davon zu überzeugen, dass es für die Tests von Vorteil wäre, dass ich mit einem Taxi oder einem Stretch-Hummer anreise. Du kannst es ja mal probieren thumbs up

Aber im Ernst: Du kannst dich echt freuen, dass du nur 60 € zahlen musst! Z. B. musst du bei Skyguide die Hotelkosten oder die Anreise per Auto selbst zahlen. Auch AustroControl zahlt weder Hotel- noch Anreisekosten, eventuell musst du sogar das Medical selbst zahlen!

Und selbst die 60 € kann man von der Arbeitsagentur zurück bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss ja auch kein stretch hummer sein...kann auch n normaler hummer h2 oder von mir aus auch h1 sein grins
nee, ich mein ja nur, was wenn ich mit dem flugzeug anreisen will (was ich eigentlich vorhabe), dann sind die kosten höchstwahrscheinlich höher oder niedriger als mit der db. das bedeutet also dass ich doch belege einreichen muss! und das wegen den 60 euro is ja gar kein ding! die zahl ich gerne...onwohl ich sogar ein hotel für 40 finde zwinker oder muss ich in das von der DFS ausgewählte??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Sonthofen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nicht in das von der DFS ausgewählte Hotel, aber in einem anderen Hotel musst du für die Hotelkosten selber aufkommen.

Flugzeuganreise wird auf jeden Fall auch von der DFS übernommen, es sei denn du willst 1. Klasse fliegen oder so zunge

An wen du dich dabei wenden musst, weiß ich selbst nicht. Ich bin damals mit IC & ICE durch die ganze Bundesrepublik (von Sonthofen nach Hamburg ^^) gereist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, deine Postings sind aber ehrlichgesagt auch mißverständlich - du schreibst von einem "Verlust", und dass die Bewerber beim Pilotentest noch Geld verdient haben.

Daß die DFS dir sowohl Anreise als auch Hotelkosten zu über 90 % erstattet (und der Test bei der DLR kostet auch nochmal einen Haufen Geld), ist wohl schon ungewöhnlich großzügig, bei jeder anderen Bewerbung müsstest du zusehen, wie du zum Bewerbungsgespräch oder Einstellungstest kommst. Von daher freu dich doch einfach, daß das so ist, und du die Kosten für das Flugticket immerhin bis maximal der Höhe der Bahnfahrkarte 2. Klasse erstattet bekommst! Von dem Hotel, in dem du bis zu 5 Tage für 60 Euro (oder weniger) wohnen kannst, hätte ich übrigens gern die Adresse, für den Fall daß ich mal wieder nach Hamburg komme zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional