daniel866
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2025 4:00 pm Titel: Anschreiben in der Bewerbung |
|
|
Guten Tag,
ich habe mich vor bei der DFS als Fluglotse zu bewerben und bin mir unsicher bei meinem Anschreiben. Ich w?rde gerne Feedback bekommen, da ich mir unsicher bin ob es gut formuliert oder zu Allgemein ist. Besonders unsicher bin ich bei meiner Akademischen Laufbahn da ich jetzt vorhabe mein Zweites Studium abzubrechen weil es mir nicht liegt, jedoch wird sp?ter dar?ber bestimmt gefragt.
Ich w?rde mich ?ber jedes Feedback freuen
So habe ich es bisher verfasst:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Entscheidung, mich bei der DFS zu bewerben, ist das Ergebnis einer ehrlichen
Auseinandersetzung mit meinen bisherigen Erfahrungen, Interessen und beruflichen Zielen. Nach dem Abitur habe ich zun?chst Maschinenbau, sp?ter Volkswirtschaftslehre studiert ? beides ohne Abschluss. R?ckblickend lag das nicht am fehlenden Interesse, sondern daran, dass mir der klare Bezug zur Praxis und ein konkretes Ziel gefehlt haben. Genau das bietet die Ausbildung zum Fluglotsen: Verantwortung, Struktur, direkte Anwendung und ein klar definiertes Berufsbild.
Mir ist bewusst, dass das erste Jahr der Ausbildung theorielastig ist. Doch im Unterschied zum Studium sind die Inhalte hier praxisbezogen und gezielt auf den sp?teren Beruf ausgerichtet. Besonders das strukturierte Vorgehen, die realit?tsnahen Simulationen und der erkennbare Fortschritt sprechen mich an ? denn ich arbeite gern konzentriert und zielorientiert.
Was mich zus?tzlich besonders motiviert, ist der hohe Stellenwert der Teamarbeit in der Flugsicherung. Jeder tr?gt Verantwortung, aber niemand arbeitet allein ? klare Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und reibungslose Abstimmung sind essenziell. Diese Form der Zusammenarbeit spricht mich pers?nlich sehr an, und ich m?chte Teil eines Systems sein, in dem jede Entscheidung z?hlt und Verl?sslichkeit im Team entscheidend ist.
In der Schule lagen mir vor allem Mathematik und Englisch ? F?cher, die strukturierte Analyse und klare Ausdrucksweise verbinden. Auch wenn mein Weg bisher nicht gradlinig war, wei? ich heute klarer denn je, was ich suche: Eine anspruchsvolle Ausbildung mit echtem Ziel und einer Aufgabe, hinter der ich stehen kann. Die DFS bietet genau das.
Ich freue mich sehr ?ber die M?glichkeit, mich pers?nlich bei Ihnen vorzustellen. |
|