speertron

|
Verfasst am: So Okt 26, 2025 10:41 pm Titel: Erfahrungsbericht VU 21.10.2025 - 22.10.2025 |
|
|
Hey Leute!
Da ich dieses Forum viel genutzt habe und ich gerne etwas zurueckgeben moechte, mache ich auch einen Erfahrungsbericht!
Nachdem ich den Onlinetest bestanden habe (1 Tag Wartezeit fuer Ergebnis) wurde ich von der DFS auf die VU eingeladen. Urspruenglich wollte ich am 14.10-16.10 teilnehmen, aber ich wollte nicht direkt am Morgen des Tages alles sofort festmachen und plante deswegen, nachmittags den Termin festzulegen. Zu meiner Ueberraschung wurden alle Plaetze sofort genommen, weswegen ich zu einem spaeteren Zeitpunkt (21.10) an der VU teilgenommen habe.
Im Nachhinein kam es mir zugute, den spaeteren Termin wahrzunehmen, da ich einige schwere und wichtige Klausuren vor dem 14.10 hatte und ich durch den spaeteren Termin meinen Fokus komplett auf diese Klausuren lenken konnte, statt ihn zu teilen. Dadurch konnte ich mich in den Ferien perfekt auf die VU vorbereiten.
Vorbereitung:
Ich habe mich mit den CBTs so gut es geht vorbereitet. Am meisten geholfen hat mir tatsaechlich aber dieses Forum, da die ganzen Erfahrungsberichte mir ein gutes Gefuehl in der VU gaben, und ich wusste, dass, wenn ein Test mal nicht so gut war, es nicht so schlimm ist, da die meisten dort Probleme haben. Auch konnte ich dadurch ganz gut abschaetzen, was noch auf uns zukommt. Das heisst: Nicht sofort alles an den Nagel haengen, wenn man nicht so performt hat, wie man gerne haette!
Ausserdem habe ich, da ich mich privat durchs Training viel mit Ernaehrung beschaeftige, sehr stark auf meine Ernaehrung geachtet. Sowohl Tage vor der VU wie waehrenddessen.
Hierbei muss ich aber anmerken, dass ich wahrscheinlich uebertrieben habe, da die anderen 16 von ca. 30 Teilnehmern es ja auch durch die erste Phase der VU geschafft haben, ohne auf ihr Essen so stark zu achten wie ich.
Als Beispiel habe ich Elektrolyte getrunken, auf Koffein fast durchgehend bewusst verzichtet und habe mir dauernd ueber meinen Blutzuckerspiegel Gedanken gemacht und vieles weitere, was aber zu lange dauert, um es aufzuzaehlen.
Wie gesagt, so eine genaue Vorbereitung in Richtung Ernaehrung ist NICHT empfehlenswert und noetig. Ich habe mir dadurch mehr Kopfschmerzen gemacht, als es mir gebracht hat.
Die Anreise:
Am 20.10 habe ich mich auf den Weg nach Hamburg mit dem Zug gemacht.
Mein Tipp: Macht euch frueh genug auf den Weg, damit ihr nicht zu spaet ankommt und noch genug Schlaf bekommt. Ich habe mich morgens um 10:00 Uhr schon auf den Weg gemacht, um den Zug um 11:35 zu erwischen. Durch Verspaetungen der DB kam ich am Ende ca. gegen 17:30 an Auf dem Weg zur VU und am Abend davor war ich kaum bis gar nicht nervoes, zu meinem Ueberraschung eher ganz entspannt. Ich war im Hotel "meinHotel". Wirklich kennengelernt hatte ich niemanden an dem Tag. Ich ging nur raus, um zu Rewe zu gehen und mir Essen zu kaufen und um eine Uber-Bestellung anzunehmen. Aber mir schien es am naechsten Morgen beim Fruehstueck so, als ob sich fast niemand kennt
Uebrigens hatte ich durch die WhatsApp-Community auch eine VU-Gruppe erstellt, wo am Ende 11 Leute drinnen waren. Man hat zwar ueber WhatsApp geschrieben, aber sich nicht gesehen, lustig haha.
Ich bin um 22:20 schlafen gegangen und um 06:03 aufgewacht. Die Nacht war wirklich schrecklich, ich glaube (ohne zu uebertreiben) ich habe noch nie so schlecht geschlafen. Die Autogeraeusche in der Nacht weckten mich konstant auf.
Egal. Ich habe mir eingeredet, dass ich bombe geschlafen habe, und weiter gings. Das Fruehstueck um (06:30 macht es auf) liess meiner Meinung nach etwas zu wuenschen uebrig, z. B. Obst. Aber es war trotzdem ganz gut.
Wir nahmen den Bus zum DLR-Gelaende und auf der Busfahrt lernte man sich langsam ein bisschen kennen. Beim Gebaeude angekommen ging es ab in den fuenften Stock und wir mussten ein bisschen warten. Dann fingen schon die Tests an.
Wir wurden in den Pruefungssaal gelassen, wobei jeder einen Platz zugewiesen bekam. Die Testleiterin und der Psychologe haben alles anschaulich erklaert und die Stimmung war meiner Meinung nach ziemlich entspannt.
Es gab genug Pausen, um auf Toilette zu gehen und sich zu erholen.
Ich werde die folgenden Tests nicht in ihrer tatsaechlichen Reihenfolge nennen.
Englisch (ENS):
Der Test hat denselben Aufbau wie im CBT. Wenn man den CBT hinkriegt, kriegt man auch den tatsaechlichen Test hin.
DAM:
Bei dem Test hatte ich persoenlich relativ schlecht abgeschnitten, aber es erging jedem so. Ich dachte, wenn ich rausfliege, liegt es evtl. an diesem.
Er ist auch genauso aufgebaut wie im CBT.
FPT:
Auch exakt wie im CBT. Man darf nur nicht den Finger oder so als Hilfe benutzen. Das heisst, dass man alles im Kopf machen muss.
MEK:
Bei diesem Test habe ich tatsaechlich am besten abgeschnitten, ich konnte mich an fast alles erinnern. Ich habe meine Taktik, die ich zuhause genutzt habe, komplett ueber Bord geworfen, weil ich anstatt die Zahlen durch Eselsbruecken einzeln mit den Symbolen zu verknuepfen, angefangen habe, eine zusammenhaengende Geschichte daraus zu bauen. Hat fuer mich sehr gut geklappt. Aber fuer jeden klappt was anderes gut.
Uebrigens, wenn ihr dort nicht so gut abschneidet, macht euch keinen Kopf, viele, die meinten, das war katastrophal, haben die VU trotzdem bestanden.
VLR:
Mit diesem Test kam ich auch sehr gut zurecht. Viele haben ja berichtet, er faengt auf Stufe 3 des CBT an. Dem kann ich mich anschliessen. Er wird progressiv schneller, aber fuer mich persoenlich war der Pfeil trotzdem ziemlich gut nachzuverfolgen.
WSB:
Der WSB-Test war okay, einer der Tests, wo ich ein neutrales Gefuehl hatte. Bitte macht euch bewusst, dass, wenn ihr die Differenz habt, dann den Wuerfel anklicken muesst, bei welchem dann die richtige Zahl auf der Rueckseite und nicht auf der Vorderseite ist.
Jemand aus der VU haette es nicht gewusst, haette ich es nicht erwaehnt gehabt und haette dann dadurch die VU wahrscheinlich nicht bestanden, da ein Grossteil falsch waere, nur wegen einem Denkfehler.
CLE:
Da hatte ich ein schlechtes Gefuehl. Dadurch, dass ich einmal zu lahm war und einmal aus Versehen falsch gedrueckt hatte, was sich natuerlich zu den anderen Fehlern dazu addierte, hatte ich ein ganz schlechtes Gefuehl.
ACT:
Der Test war wirklich Katastrophe. Der Touchscreen hat mehrmals meine Eingabe nicht registriert, was mich 1-2 Durchlaeufe gekostet hat. Sowieso ist der Test nicht wirklich gut gelaufen. Dies war aber bei fast jedem so. Also NIEMALS den Kopf haengen lassen.
Vigilanztest (VIG):
Der Vigilanztest war "speziell"
Ich habe angefangen, meinen Kopf im Rhythmus der Lampen zu bewegen, um mich nicht abzulenken, und im Kopf habe ich so getan, als ob 3 Mal E laut ein absoluter Alarm ist und man den unbedingt verhindern muss, indem man dann auf den Knopf drueckt Tipp: Geht nicht zu nah ran mit dem Kopf, da eure Augen sonst die Lampen verwechseln koennten.
Einmal wurde meine Eingabe nicht erkannt, was ich spaeter aber meldete. Ruecksicht wurde darauf keine genommen. Ich weiss nicht, wie das genau gewertet wird, aber ich war schon perplex danach. Egal, hat ja geklappt
DHT:
War fuer mich mit der einfachste Test. Wenn man nicht hoergeschaedigt ist, sollte man mit selektivem Hoerverstehen ja eigentlich kein grosses Problem haben.
WRT:
Ich fand die Knoepfe beim Wahlreaktionstest etwas zu klein und habe deswegen manchmal daneben getippt. War aber nicht der Einzige.
Das war Tag 1.
Wir sind zurueckgefahren zum Hotel und ich persoenlich habe mich erstmal schlafen gelegt ... jedoch konnte ich trotz Muedigkeit nicht einschlafen. Nach 1 h Rumliegen habe ich mir stattdessen eine heisse Dusche gegoennt und mir danach Essen bestellt. Ich war mir unsicher, ob ich durchkomme, und ich hatte so einen riesen Hunger, dass ich auf meine "Ernaehrungswissenschaften" auf gut Deutsch geschissen habe und mir einen richtig fetten, geilen Burger bestellt habe. Den habe ich dann verdruckt mit so einem indischen Salat vom Rewe2Go.
Einige sind noch rausgegangen am selben Tag (woher die Energie??? )
Aber ich und andere blieben einfach aufm Zimmer. Ich habe mich etwas entspannt und gar nicht mehr das Bewusstsein gehabt, dass es morgen mit DAC und SDM weitergehen koennte. Die Hoffnung habe ich trotzdem nicht aufgegeben gehabt hahaha.
Dementsprechend bin ich um 22:30 schlafen gegangen und bin um 06:30 aufgestanden. Am 2. Tag mussten wir um 09:00 da sein, deswegen bin ich auch spaeter aufgestanden. Die zweite Nacht habe ich vieeeeel besser geschlafen als die erste. Die anderen teilten diese Erfahrung.
Ich habe alle meine Sachen in den Koffer gepackt und bin fruehstuecken gegangen. Dieses Mal sass ich mit 2 anderen am Tisch, die ich am Vortag kennengelernt habe. Die Stimmung war etwas angeschlagen, da die meisten ein murmeliges Gefuehl hatten. Ricardo und Til, ich gruesse euch, falls ihr das seht!
Es ging wieder zum DLR mit dem Bus, und nach kurzer Wartezeit wurden die Namen, die Phase 1 bestanden haben, an die Wand projiziert und vorgelesen.
Ich habe zuerst meinen Namen nicht gefunden , dann aber doch entdeckt, was mich sehr erleichtert hat.
16 von ca. 30 kamen durch Phase 1.
Da wir so viele waren, wurde Phase 2 auf 2 Tage verteilt.
Ich war noch am selben Tag dran.
Ich war mit DAC und SDM nachmittags dran. Die Einweisung zu den Tests war sehr ausfuehrlich und alle Fragen wurden geklaert.
DAC:
Der erste Durchlauf war wirklich schlimm. Ich habe echt nicht gut abgeschnitten. Ich habe sogar die Ziele der Flugzeuge vertauscht, weil ich nicht wusste, was abging. Ich wurde nach meinen Fehlern von der Psychologin befragt und bekam auch Feedback. Dieses setzte ich um, allerdings tauchten dann beim zweiten Durchgang neue Probleme auf ... Upsi dupsi?
Der dritte Durchgang war noch anspruchsvoller, aber den bekam ich trotzdem viel besser hin als den allerersten.
SDM:
Der SDM war meiner Meinung nach sehr entspannt. Ich habe eine Reihenfolge gehabt, wie ich was abarbeite, und dann ging das meiner Meinung nach ohne Probleme.
Im Anschluss gings fuer mich nach Hause
Ob ich Phase 2 bestanden habe, weiss ich noch nicht, werde das Ergebnis aber natuerlich nachreichen. _________________ Onlinetest: 20.09.2025 Bestanden
VU : 21.10-22.10 ? |
|