LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei der Bewerbung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
semir



Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 10:02 pm    Titel: Hilfe bei der Bewerbung Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich möchte mich gerne als Fluglotse bewerben und würde euch bitten, kurz meine Bewerbung zu lesen und mir zu sagen was ich verbessern oder weglassen bzw. erwähnen sollte....und ob das allgemein ok ist???

hier der ausschnitt:

Bewerbung zur Ausbildung als Fluglotse

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch mein langjähriges Interesse am Berufsbild eines Fluglotsen und durch mehrere Messen ist mir bewusst geworden, dass dieser Beruf der ist, den ich ausüben möchte.

Ich bin 19 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur erfolgreich an der Gesamtschule Kirchdorf absolviert. Seit der achten Klasse beschäftige ich mich mit dem Profil des Fluglotsen und finde großen Gefallen an diesem Beruf. Durch Übungen in der Schule und einen gewissen „Allianz Test“ habe ich meine Fähigkeiten auf die Probe gestellt und erkannt, dass ich ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen besitze und gut mit Stresssituationen umgehen kann. An dem „Hamburger Mehrsprachenturnier“ und dem „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ habe ich meine Fremdsprachenkennnisse unter Beweis stellen können.

Frühestmöglicher Beginn der Ausbildung ist der 01.01.2008. Da ich die bosnische Staatsangehörigkeit besitze bin ich vom Wehrdienst befreit.

Über eine Einladung zum Eignungstest in Hamburg würde ich mich sehr freuen, damit ich dort meine Fähigkeiten belegen kann.

Mit freundlichen Grüßen




Übrigens, gibt es keine Person ansprechen kann??? klingt dioch besser als Damen und Herren....

Danke schon mal im Voraus!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 7:03 am    Titel: Re: Hilfe bei der Bewerbung Antworten mit Zitat

nen Ansprechpartner gibts, Frau Lenort oder Frau Bachmann (ich hoffe, die gibts noch zwinker )

sonst steht eigetnlich alles wichtige drin, find ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
semir



Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:50 pm    Titel: ist das wirklich okay?? Antworten mit Zitat

danke für die info..... also ist mein anschreiben einwandfrei, kann ich es so abschicken oder was sollte ich ändern???
fehlen mir kommas oder ähnliches???

danke leute....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klein_zidane



Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Leute,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Berufsbild des Fluglotsen und wollte mich auch schon immer bei der DFS bewerben, war aber leider noch nicht so weit(Abitur etc.)grins

nun habe ich eine Bewerbung geschrieben und wollte euch fragen, ob diese so wie sie ist in Ordnung oder, ob sie bearbeitungsbedürftig ist (Formulierungs- bzw. Rechtschreibfehler). Das wichtigste ist eigentlich, ob das, was ich geschrieben hab eventuell auch etwas übertrieben rüberkommen kann....!??
hier mal ein Ausschnitt aus meiner Bewerbung, damit ihr es auch besser nachvollziehen könnt, was ich eigentlich meine:


[Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fluglotse, den ich im Jahre 2009 gerne beginnen möchte.
.....
Gute Grundlagen für diesen Beruf sind mein stark ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und mein Verantwortungsbewusstsein, was sich bereits jetzt in vielen Bereichen meines Lebens, z.B. Tätigkeiten als Klassensprecher in der Schule und ehemaliger Kapitän in der Fußballmannschaft, ausgezahlt hat.

Über das Berufsbild informiere ich mich seit mehreren Jahren im Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes in Frankfurt am Main, bei Ausbildungsmessen und im Internet, wo die Anforderungen, die an einen Fluglotsen gestellt werden, klar verdeutlicht werden. Da ich seit mehreren Jahren in einem Verein aktiv Fußball spiele, fällt es mir leicht mich zu konzentrieren und bin körperlich fit. Von daher habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Des Weiteren habe ich seit 7 Jahren Englisch, davon seit einem Jahr Leistungskurs. Dadurch fällt es mir leicht auf Englisch zu kommunizieren.
......
Ich fühle mich zu diesem Beruf hingezogen, weil ich schon im jungen alter viel mit Flugzeugen zu tun hatte, was sich dann später zu einer Faszination für den Beruf des Fluglotsen entwickelte.
......

Mit freundlichen Grüßen]


Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!


Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fexx



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 14
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde, deine Bewerbung liest sich ziemlich unrund. Ich würde das ganze von der Struktur und von der Sprache nochmal überarbeiten. Für mich persönlich erschiene es logischer, wenn du zuerst sagen würdest wie du auf den Beruf und die DFS gekommen bist, dann warum dir der Beruf so gefällt und erst dann wieso du dafür geeignet bist.

Außerdem solltest du noch ein wenig an der Sprache feilen. Teilweise ergeben sie Sätze beim Durchlesen keinen Sinn oder erscheinen einfach falsch. (Da ich seit mehreren Jahren in einem Verein aktiv Fußball spiele, fällt es mir leicht mich zu konzentrieren und bin körperlich fit. Von daher habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.)

Zum letzten Absatz: Wie kann man denn als Kind viel mit Flugzeugen zu tun haben? Bist du oft in den Urlaub geflogen? Hast du direkt neben der Rollbahn gewohnt? Wenn ja, dann werde da konkreter.

Wie gesagt: Ich würde es nochmal überarbeiten, aber von den Informationen ist - glaube ich - alles drin.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
klein_zidane



Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also noch mal zu den Flugzeugen..... habe nicht direkt neben dem Flughafen gewohnt froehlich001 bin wie du es auch schon sagtest sehr oft geflogen. Dadurch hat sich meine Interesse für den Beruf des Fluglotsen entwickelt.

Also meinst du einfach konkreter zu werden, eine bessere Struktur aufzubauen und an der Sprache feilen....

An der Sprache wollte ich ja eh schon einiges ändern, weil ich selbst auch der Meinung bin, dass es einfach s.... klingt. Ich wollte mir in diesem Forum Ratschläge geben lassen, die ich ja auch relativ zügig bekam:D

Ich werd mich dann mal an die Arbeit machen, aber ich wäre auf weiter Antworten und Ideen sehr dankbar.

Dankbar bin ich dir auch Fexx!! DICKES THX!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkySAM



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart /sydney

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wo die Anforderungen, die an einen Fluglotsen gestellt werden, klar verdeutlicht werden.


Ich würde den Satz anderst schreiben. Ich kann nicht sagen warum aber es hört sich fehl am Platz an (für meine Ohren).

Vllt solltest du es oben einbauen:

Ich bin mir den Anforderungen des Fluglotsen Berufs, wie zum Beispiel....Englisch ein 3 Dimmensionales Vorstellungsvermögen etc... bewusst da ich mich im Vorfeld grüdlich auf Messen unf bla bla informiert habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klein_zidane



Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey SkySam,

ich danke dir sehr, aber ich hab die Bewerbung bereits hier in Langen abgegeben:D
Die Bewerbung war echt total unstrukturiert und klang auch nicht soo toll. Deshalb hab ich sie einer gründlichen Strukturierung und Umformulierung unterzogen, was mir meiner Meinung nach auch gelungen ist (denk ich mal) thumbs up
Und tatsächlich habe ich den Satz, den du angesprochen hast auch anders formuliert...
hier mal ein paar Auszüge aus meiner Bereits bei der DFS liegenden Bewerbung, welche ihr ja bewerten könnt:

Sehr geehrte Frau Weiss,

frühstmöglicher Ausbildungsbeginn aufgrund des Abis und, wann ich so ungefähr mein Abi-Zeugnis in der Tasche hätte
....
Ich fühle mich zu dem Beruf des Fluglotsen hingezogen, weil ich schon im frühen Alter viel gereist bin, weshalb mein Interesse an Flugzeugen sehr gestiegen ist. Vor einigen Jahren hat sich dann mein Interesse mehr und mehr konkretisiert. Von diesem Zeitpunkt an habe ich mich ausgiebig über die Tätigkeiten des Fluglotsen und über die Deutsche Flugsicherung AG informiert.

Über die Anforderungen, die dem Fluglotsen gestellt werden, habe ich mir ein klares Bild verschafft. Hierzu habe ich verschiedene Quellen wie das Berufsinformationszentrum (BIZ), Ausbildungsmessen und das Internet verwendet.

...räumliches Vorstellungsvermögen etc.,sowie mein Verantwortungsbewusstsein, das ich durch Tätigkeiten als ehemaliger Klassensprecher und als Kapitän einer Fußballmannschaft erlangt habe. Meine sportlichen Aktivitäten haben mich auch dazu befähigt sehr teamfähig und konzentriert arbeiten zu können.
Ich besuche seit einem Jahr den Englisch-Leistungskurs unserer Schule und wurde insgesamt sieben Jahre lang in diesem Fach unterrichtet. Dadurch fällt es mir leicht, auf Englisch zu kommunizieren.

... Meinen guten Umgang mit Menschen angehängt und das übliche halt, Vorfreude auf eine positive Antwort


MfG


Ich danke dir noch einmal SkySam und hab mich über deinen Beitrag sehr gefreut!!! Nun warte ich sehnlichst auf eine POSITIVE ANTWORT zwinker
Nur weiß ich nicht, ob es in meinem Fall so schnell gehen wird mit der Antwort, da ich mich für nächstes Jahr beworben hab:S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du tatsächlich "Deutsche Flugsicherung AG" geschrieben??!! erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matti



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... manchmal ist eben weniger doch mehr grins
Ich denke die sehen darüber hinweg, kann ja mal passieren zwinker lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freddytm13



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

DFS AG is geiel!!!!grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klein_zidane



Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh shit.... erstaunt

fuck.......neeee das kann doch net sein.... neutral
kann doch sein!! :S scheisse....
naja was soll man machen, außer genauer drauf schauen, ob doch was falsch sein könnte....

wünscht mir einfach viel glück leute....

...das nenn ich EIGENTOR....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hype



Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, wollte euch "alten hasen" nur mal eben über meine bewerbung gucken lassen. danke schonmal!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz als Fluglotse bewerben.
Zurzeit besuche ich die Stufe 13 des Heilig-Geist-Gymnasiums in Würselen bei Aachen und werde voraussichtlich im Juni diesen Jahres mein Abitur machen. Im Anschluss an meine schulische Ausbildung leiste ich meinen Zivildienst ab dem 01.07.2008.In der Oberstufe habe ich Mathe und Physik als Leistungskurse gewählt. Weiterhin belege ich Englisch als drittes Abiturfach.
In meiner Freizeit interessiere ich mich für Computer und Technik, treffe mich mit meinen Freunden oder gehe Schwimmen.
Auf den Beruf des Fluglotsen bin ich vor einiger Zeit durch Internetrecherchen gestoßen. Von da an habe ich mich intensiver mit diesem Berufsfeld beschäftigt. Dieses hat mich sofort neugierig gemacht, da er einige Bereiche, die mir liegen, stark anspricht. Weiterhin besitze ich die geforderten Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich ein sehr offener und kommunikationsfreudiger Mensch.
Mir fällt es leicht mich in einer neuen Arbeitsumgebung zurechtzufinden und in ein neues Team zu integrieren.
Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
klein_zidane



Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi hype,

ich hab mich zwar auch erst vor einer Woche oder so beworben, aber ich denke, dass deine Freizeitaktivitäten und -interessen eher in deinem Lebenslauf stehen sollten, da sie meiner Meinung nach in deinem Bewerbungsschreiben einfach fehl am platz sind
Ich denke auch, dass du neue Abschnitte in Absätze gliedern solltest z.B. gleich nach dem ersten Satz.
Des weiteren würde ich die Bewerbung besser strukturieren, ganz gleich, wie man es mir auch empfohlen hatte. Du solltest erst schreiben, wie du auf den Beruf des Fluglotsen und auf die DFS "GmbH" zwinker gestoßen bist.
Sehr wichtig wäre WELCHE Bereiche dir liegen. Diese solltest unbedingt erwähnen, also einfach konkreter werden.

wie gesagt, am besten noch einmal rüber schauen und, wenn es dir plausibel erscheint, was man dir hier alles empfiehlt (viele haben wirklich Ahnung!!!), einige Änderungen vornehmen.

Aber warte am besten auch auf andere Ratschläge, da ich selbst erst ein Neuling mit wenigen Erfahrungen bin.

Wünsche dir Viel Glück

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Aufbau der Bewerbung gut so. An der ein oder anderen Stelle könntest Du eine Leerzeile als Absatz einfügen, und am Ende würde ich noch etwas ändern. Du hörst recht abrupt auf, und den Satz dass Du Dich "über eine positive Antwort" freuen würdest würde ich so auch nicht schreiben, klingt etwas seltsam.
Also, am Ende nochmal feilen, sonst gut so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional