LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei der Bewerbung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laurii9



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die schnelle antwort froehlich001 ich werde gleich morgen mal mein glück versuchen zwinker

liebste grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
döschen



Anmeldungsdatum: 06.06.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
und zwar möchte ich mich bei der dfs als fluglotse bewerben und habe heute mal meine bewerbung verfasst... wäre nett wenn ihr mir noch ein paar verbesserungsvorschläge geben würdet!

---------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Radiowerbespot wurde ich auf den Beruf des Fluglotsen aufmerksam.
Nach zahlreichen Recherchen im Internet steht für mich fest, dass ich diese Tätigkeit ergreifen will.

Ich bin 19 Jahre alt, besuche die 12. Jahrgangsstufe des Theresien-Gymnasium Ansbach und werde voraussichtlich im Jahr 2009 mein Abitur machen. Meine Leistungskurse sind Englisch und Geographie. Das Interesse meinerseits an moderner Technik, sowie die Begeisterung an der Arbeit im Team, stellen meiner Meinung nach gute Grundlagen dar. Des Weiteren sehe ich die hohe Verantwortung die ein Fluglotse trägt, als Herausforderung und Anreiz jede Aufgabe perfekt und fehlerfrei zu bewältigen.

Frühestmöglicher Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2009.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------


so, vielen dank schonmal im voraus.

mfg froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
noraregine



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich bewerbe mcih ja selber erst jetzt (meine Bewerbung wurde hier auch gerade erst bewertet :smile) , aber ich finde deine Bewerbung etwas kurz und man merkt, dass du sie "heute mal" verfasst hast zwinker
Ansprechpartner sind Frau Weß und Frau Bachmann.

Du gehst kaum auf Anforderungen ein, die in der Jobbeschreibung stehen. Das steht überall, wenn man sich für eine Ausbilung bewerben möchte, als wichtiger Tipp. Und du solltest mehr Absätze machen, das sieht strukturierter aus und lässt sich besser lesen.
Den Satz "Das Interesse meinerseits an moderner Technik, sowie die Begeisterung an der Arbeit im Team, stellen meiner Meinung nach gute Grundlagen dar." find ich nicht so gut. Erstmal würde ich "Mein Interesse" schreiben und vielleicht irgendeinen Art Beleg anfügen (wenn du zB Physik als Prüfungsfach hast)

Wie gesagt, bin ja selber nur Bewerber, aber ich hab mich halt gerade erst mit der Form/Pflicht beschäftigt.

Hoffe es hilft ein bisschen ...vielleicht sehen wir uns ja in Hamburg (wenn wir soweit kommen neutral )
_________________
Niemand kann auf deinem Rücken reiten, wenn du ihn nicht krumm machst. -M.L. King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, auf das Bewerbungsschreiben kommt es im Prinzip überhaupt nicht an, es kann genauso gut eine Standard-Bewerbung sein.
Wenn die nicht gerade mit Kaffee-Flecken übersät bei der DFS ankommt, bekommst du sowieso erstmal den biografischen Fragebogen, dessen Auswertung dann darüber entscheidet, ob du nach HH eingeladen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

döschen hat folgendes geschrieben:
hmm... kann mir keiner was zu meinem schreiben sagen? confused rolleyes

ich finde deine bewerbung ziemlich gut.
döschen hat folgendes geschrieben:
...diese Tätigkeit ergreifen will.
ich würde das will noch durch "möchte" ersetzen, is aber ganz mein persönlicher tick zwinker
persönliche ansprechpartner zu nennen, gehört eigetnlich zu ner bewerbung dazu, ich sehs aber ein wenig wie ibi, dass es auf das anschreiben nicht so wirklich ankommt. form und inhalt sollten halt mit den mindestanforderungen bestückt sein.
viel erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noraregine hat folgendes geschrieben:
...
Ansprechpartner sind Frau Weß und Frau Bachmann....

die dame heisst übrigens Weiß und nicht Weß ! auch wenns wohl nur n tippfehler ist, wäre DAS peinlich bei ner bewerbung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
coco



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und man schreibt sie Weiss - Silvie Weiss um genau zu sein... Frau Bachmann bekommt sie nicht mehr. Habe erst gestern mit ihr tel, weil ich mich grade selber bewerbe:-)

Zuletzt bearbeitet von coco am Mi Jul 02, 2008 8:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josi705



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute..

ich weiß, es wird langsam langwelig, sich immer wieder Bewerbungen durchzulesen, aber vielleicht kann mir ja jemand einen kleine Tip zu meiner Bewerbung geben, auch wenn es, wie es scheint nicht ganz so wichtig zu schein scheint, man will ja trotzdem einen guten ersten Eindrucken machen froehlich001

also schonmal Dankeeschöön
die Josi

Sehr geehrte Frau Weiss,

aufgrund meiner persönlichen Begeisterung und intensiver Internetrecherche, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Meine Motivation eine Ausbildung als Fluglotsin bei der DFS anzustreben, begründet sich auf meinem besonderen Interesse für den Luftraum. Die Begeisterung für diesen Berufszweig bildete sich in den letzten Jahren stark heraus. Grund dafür war die Planung zum Ausbau des Flughafens in Berlin-Schönefeld. Die Medienpräsenz war hervorragend und so wurde mein Interesse geweckt, worauf diverse Internetrecherchen folgten.
Im letzten Jahr war ich besonders viel auf Reisen und in dieser Zeit verfestigte sich mein Berufswunsch.

In den vergangenen sechs Monaten habe ich als Au Pair in den Vereinigten Staaten gearbeitet. Dort bestand meine Hauptaufgabe in der Betreuung von drei Kindern. Mein Verantwortungsbewusstsein hat sich mit dieser anspruchsvollen Aufgabe stark weiter entwickeln können. Des Weiteren wurde ich mit verschiedenen Stresssituationen konfrontiert, die ich alle sehr souverän meistern konnte.
Außerdem habe ich dort das College besucht und dort an zwei Englischkurse erfolgreich teilgenommen.

Sie würden mit mir eine äußerst engagierte, flexible und motivierte Mitarbeiterin gewinnen, die sowohl selbstständiges, als auch teamfähiges Arbeiten gewöhnt ist. Ich besitze unter anderem eine schnelle Auffassungsgabe, technisches sowie räumliches Verständnis und eine gepflegte Kommunikationsfähigkeit, sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache. Den kollegialen Umgang mit Menschen konnte ich bereits bei mehreren Unternehmen unter Beweis stellen.

Frühstmöglicher Ausbildungsbeginn 1.12.2008


Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und verbleibe,



Mit freundlichen Grüßen


also was sagt ihr dazu???????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josi705



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cool vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war ja auch nicht wirklich zu frieden, wusste aber nicht, was mich nun wirklich dran stört, aber deine beiden Punkte werde ich auf jeden Fall berücksichtigen..

DANKESCHÖÖN grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minni25



Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

so ich hab mcih dann auch mal ans anschreiben gemacht und wollte dann doch mal drüber lesen lassen,ist zwar vermutlich noch nicht die entfassung und schreib fehler hat auch noch keiner korregiert,aber isch stell es trozdem al ein.wäre nett wenn jemand es lesen könnte.

auserdem hab ich noch eine fragen: ich finde in meinen von der dfs zugeschicketen unterlagen nirgends den punkt passfoto oder bewerbungsfoto,wollen die keins haben ? . mich würde das freun


Bewerbung zur Ausbildungsplatz als Fluglotse zum nächst möglichen Termin, den Unterlagen zu Folge Septermber 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben und dem Einreichen meiner Bewerbungsunterlagen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fluglotze.

Für den Beruf des Fluglotzen, habe ich mich schon zu meiner Schulzeit interresiert,leider habe ich diesen Werdegang dann aus mir heute nicht mehr ersichtlichen Gründen verworfen. Nun bin ich durch Ihre Radiowerbung, wieder auf die Ausbildung und den Beruf aufmerksam geworden. Habe mich über die Anforderungen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, mich nun entlich zu Bewerben.

Wie sie meinen Unterlagen entnehmen können, arbeite ich momentan in einem Callcenter in der technischen Kundenbetreuung und Problemlösung. Meine Kenntnisse im EDV- und Organisationsbereich ließen sich dort stark vertiefen.
Auch konnte und kann ich bei meiner derzeitigen Tätigkeit jeden Tag wieder meine Zuverlässigkeit, Team- und Kontaktfähigkeit, sowie die geforderte Belastbarkeit und Sorgfalt unter Beweis stellen. Dort führe ich auch aufgrund meiner Kenntnisse Telefonate mit unseren Englisch sprachigen Kunden.

Gerade das Arbeitsfeld eines Fluglotzen, d.h. sich der hohen Verantwortung des Berufes bewusst zu sein und mit der reibungslosen Organisation der Luftverkehrs dazu beizutragen, macht diese Tätigkeit für mich unverwechselbar, bei der ich Sie gerne unterstützen würde.

Sie haben also eine im der Arbeitswelt erfahrende, belastbarkeit gewohnte junge Frau zu erwarten.

mit freundliche .....usw usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Fluglotzen solltest du ganz ganz schnell abändern! boese cool erstaunt

Und ne Runde in die Ecke stellen, kommt ja mehrmals im Text vor und war wohl kein Tippfehler!

Außerdem heißt es IMHO "mit unseren englischsprachigen Kunden"!

Das Komma hinter "Radiowerbung" ist wofür noch gleich?

Und da du den Satz mit einem Punkt abschließt würd ich in den folgenden Satz noch ein Subjekt ("Ich") einbauen oder wahlweise die beiden Sätze verbinden ("....aufmerksam geworden, habe mich .....").

Den letzten Satz würde ich an deiner Stelle entweder komplett von orthographischen Fehlern befreien oder auch ganz wegstreichen!

Außerdem: "Organisation der Luftverkehrs"
Und auch die Satzstellung in diesem Satz ist nicht richtig: "bei der ich sie gerne unterstützen würde" kommt direkt hinter das Wort auf welches sich die Aussage bezieht: "Tätigkeit".


Ich kenne die ganzen Regeln der guten Sprache (Grammatik und Rechtschreibung) sicherlich nicht 100%ig und bin auch niemals fehlerfrei.
Dannoch habe ich schon beim ersten Überfliegen deines Textes viele Fehler gefunden. Dies sollte bei einem Bewerbungsschreiben wirklich nicht der Fall sein, oder?

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!



Bevor du so einen Text losschickst bitte mehrfach durchlesen bzw. anderen zum Lesen geben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Australia06



Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

also ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man die bewerbung an frau weiss und frau bachmann richten soll...soll ich dann auch bei der anschrift "z.H. frau weiss und frau bachmann" oder so was ähnliches schreiben??? oder reicht die normale adresse ohne diesen zusatz aus?

und noch was...schreibt man am schluss, dass man sich über eine einladung zum auswahlverfahren in hh freuen würde oder ist es besser zu schreiben, dass man sich über die zusendung eines biografischen fragebogens freuen würde?

ok, das war's froehlich001 danke schon mal in voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hype



Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

australia06:

z.H. oder Z.Hd. wird nicht mehr so gerne zu sehen als anschrift genügt:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Frau Silvie Weiss
Flugsicherungsakademie
Am DFS-Campus 4
63225 Langen

Und am Ende würde ich einfach nur schreiben:

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

So hats bei mir auch geklappt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional