LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht Auswahlverfahren 2026 - Online-Phase
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atlas

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2026 7:30 pm    Titel: Erfahrungsbericht Auswahlverfahren 2026 - Online-Phase Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht Auswahlverfahren 2026 - Online-Phase (VU/HU folgt)

Hallo zusammen,

nachdem mir die Berichte hier im Forum bei meiner Vorbereitung sehr geholfen haben, m?chte ich nach dem Bestehen der Online-Phase auch meinen Teil beitragen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen zuk?nftigen Bewerber.

Zur Bewerbung & Einladung

Die Einladung zum Online-Test kam fast direkt nach dem Absenden der vollst?ndigen Bewerbung ? also keine lange Wartezeit. Die Tests habe ich dann an einem Montag absolviert und genau eine Woche sp?ter, wieder an einem Montag, kam die positive R?ckmeldung. Sehr z?gig, kann ich nur sagen.
Die DFS gibt an, man solle sich ca. zwei Stunden einplanen ? ich habe aber nur etwa 70 Minuten gebraucht.

Biographischer Fragebogen

Eigentlich unkompliziert. Einfach ehrlich antworten ? Unstimmigkeiten in den Antworten fallen auf und m?ssen eventuell sp?ter erkl?rt werden. Wer noch zur Schule geht, wird bei den Fragen zum Berufsalltag und zur Ausbildung etwas ins Gr?beln kommen, da diese eher auf Berufst?tige ausgerichtet sind. Einfach so gut es geht sinngem?? beantworten.

Hogrefe (IST-Screening)

Zahlenreihen fand ich recht einfach, die Matrizen etwas anspruchsvoller. An die restlichen Aufgabentypen kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Sobald man den Test beginnt, darf man das Fenster nicht mehr verlassen, bis dieser beendet wurde.

LRTES (Links-Rechts-Test)

Einer der leichteren Tests meiner Meinung nach. Im Grunde ein klassischer Links-Rechts-Reaktionstest, der im Verlauf sehr schnell wird ? aber solange man konzentriert bleibt, ist er gut machbar. Ich habe nicht gezielt ge?bt und hatte kein Problem damit.

Neurolympics

Hier wird es interessanter. Die vier Spiele sind:

Collect ? fand ich mit Abstand am schwierigsten
    Activate - gut machbar, wenn man die Demo ein paar mal gespielt hat
    Connect - man kann die Richtung nicht vorraussagen, es k?nnte 10 Mal links vor rechts kommen
    Synchronise - hier geht es darum, sich zu verbessern und so schnell wie m?glich zu sein

Meine ungef?hren Scores zur Orientierung:
    Collect ~43.000
    Activate ~57.000
    Connect ~50.000
    Synchronise ~21.000

Tipps zum Setup: Es gibt eine Demo der Neurolympics im Internet, mit der man sich vorab ein Bild von den Spielen machen kann ? sehr empfehlenswert, um nicht komplett unvorbereitet reinzugehen. Wichtig zu wissen: Der echte Test ist deutlich schwerer als die Demo.
Au?erdem kann das Ger?t einen deutlichen Unterschied machen. Ich habe die Demo sowohl auf meinem iPad als auch auf meinem PC ausprobiert und war auf dem PC bei Synchronise knapp 100 ms schneller. Wer die Wahl hat, sollte also definitiv einen Monitor mit niedriger Latenz w?hlen.

Fazit

Insgesamt ein fairer und gut strukturierter Prozess. Der Ablauf war schneller als ich erwartet hatte. Wer die Berichte hier im Forum aufmerksam liest und sich keine falschen Erwartungen macht, ist gut vorbereitet. Jetzt hei?t es erstmal, auf die VU vorbereiten. Ich hoffe, euch alle irgendwann in Hamburg zu sehen!
Viel Erfolg an alle, die sich noch im Verfahren befinden. 🙂
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.