LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erst Ausbildung, dann Studium?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sierra Lima



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 11:01 am    Titel: Erst Ausbildung, dann Studium? Antworten mit Zitat

Hallo in die Fluglotsenrunde,
bin noch ganz frisch hier aber habe eine Frage, die ich nun endlich mal loswerden muss:

Gibt es hier jemanden, womöglich einen aktiven Fluglotsen, der plant nach Ausbildung noch ein Studium aufzunehmen oder bereits ein nachträgliches Studium absolviert hat?

Ich habe von dieser Möglichkeit gehört und finde sie im Hinblick auf spätere Projektarbeit sehr interessant.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einige Fluglotsen/Innen, die nebenher per FernUni studieren und auch ihre Abschlüsse machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sierra Lima



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2007 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Martti,
ist dir das so allgemein bekannt oder kennst du einen Fluglotsen?
Weißt du eventuell, ob sich das auf BWL o.ä. beschränkt oder auch ingenieurswissenschaftliche Studiengänge belegt werden?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es zeitlich auf die Reihe bekommst kannst Du quasi studieren was Du willst. Zwei meiner Kollegen haben zum Beispiel auch ein Teilzeit-Studium an der FH belegt, das dauert dann zwar doppelt so lange, man kanns aber auch in kürzerer Zeit schaffen, je nachdem wie man es neben der Arbeit hinbekommt. Oder auch ein Fernstudium machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Sierra Lima



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zielen die beiden denn darauf ab neben der Fluglotsentätigkeit in diversen Projekten beteiligt zu sein oder wollen sie komplett umsatteln z.B. mit Fluglotsenerfahrung und nem BWL-Master Richtung Managementebene?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wir sind an nem recht kleinen Flughafen zwinker und das haben sie zur Auslastung gemacht. Was sie letztendlich damit anfangen wird die Zeit zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es kann nicht verkehrt sein einen Plan B zu haben. Für den Fall der loss of licence gibt es ein gewisses firmeninternes Fangnetz, nur einen Rechtsanspruch auf Weiterbeschäftigung haste nicht. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Wenn der Super GAU eintreffen würde, ist man als arbeitsloser ex-Fluglotse richtig am Arsch, es sei denn man hat neben der hochspezialisierten Ausbildung noch was zu bieten. Ich habe nach der Privatisierung BWL im Fernstudium absolviert. Hat ein bisschen gedauert aber das war letztendlich nicht das Problem. Heute, mit deutlich jenseits der 40, hat sich bei mir die Anfangseuphorie der großen weiten Fluglotsenwelt ein wenig gelegt und die sachliche Realität ist in den Vordergrund gerückt. Falls ich den Job nicht mehr ausüben kann, habe ich zumindest eine Plattform möglicherweise auch außerhalb der DFS eine Beschäftigung zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional