LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dienstplan einer Flugbegleitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 1:23 pm    Titel: Dienstplan einer Flugbegleitung Antworten mit Zitat

Wegen Interesse:

http://www.f4g.net/vb/images/banners/duty-plan.pdf

Ich habe die persönlichen Daten (also meinen Namen) mal nicht ausgeschwärzt und vertraue jetzt einfach mal, daß das kein Fehler ist *grins*.

Zu der Frage wegen durchschnittsalter Kabinenpersonal. Ist total unterschiedlich. Kann auch eben nur von einer Airline sprechen. Bin bei der LTU und war zuerst in Frankfurt stationiert. Sehr junge Crews, sehr gutes Betriebsklima, richtig freundschaftlich. Fliege jetzt von Düsseldorf, da werde ich mit 21 Jahren total belächelt. Durchschnittsalter vielleicht 38-40. Und da die Station riesig ist, sehr anonyme Atmospähre im Vergleich zu Frankfurt. Trotzdem aber kann man auch sehr gute Crews erwischen.

Für alle Fragen bezüglich Dienstplan und anderem könnt Ihr mich gerne löchern. Ist zwar für mich kein Traumberuf aber für viele ist er es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oha da muss man sich ja richtig reinarbeiten bevor man da irgendwas versteht zwinker...
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Queequeg



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 56
Wohnort: EDFC/EDDN

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel: ich hab mir nur die obere Zeile angeschaut, da sieht man am besten, wann frei ist zwinker:

@E-H-K: hast Recht -> für jemanden mit "normalem" Vierzig-Stunden-Fünf-Tage-Job sieht das auf den ersten Blick garnicht so übel aus...
Vielen Dank für die Angabe des Durchschnittsalters -> da wäre Frankfurt auf auf jeden Fall erstrebenswerter für mich.
Kannst Du vielleicht noch etwas zu den Mindestvoraussetzungen erzählen (bin zu faul, das im Netz zu suchen *g*)

Danke & Liebe Grüße,
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

mich würde mal interessieren was es bedeutet, wenn in der obersten Zeile bei manchen Tage 'Kreuze' drin sind?
Bedeutet das Tagesaufenthalt am Zielort (also dann nicht zuhause). Wo ist der Unterscheid zwischen einem 'Off-Tag' und einem 'kreuzchen-Tag'.?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ SkyLord:
Hab zwar keine Ahnung aber denke schon, dass es so ist wie du gesagt hast. X bedeutet Aufenhalt am Ort XY. Am 04.August war es z.B. Florida im Hotel "Homewood Suites".
Off sind dann die freien Tage "zuhause".
Kann mich natürlich auch irren.
Am besten sagt EHK mal was dazu....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ EHK.
Hab mir den Plan gerade auch mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass du ja fast immer mit unterschiedlichen Kollegen fliegst.
Hab gedacht es gibt ne feste Crew und man fliegt meistens mit den selben Kollegen. Da kann man ja gar keine guten Freundschaften aufbauen wenn die Kollegen immer unterschiedlich sind.... ist das bei euch so, oder irre ich mich da???

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Queeqeeg: Alle großen Airlines bestehen darauf, daß ein Flugbegleiter schon Arbeitserfahrung hat und eine Ausbildung hinter sich hat. Dann sollte man noch gutes Englisch sprechen und Flugtauglich sein. Alles andere ist dann nicht so wichtig. Bei der LTU ist es sehr einfach eingestellt zu werden. Vor allem da das wichtigste Einstellungskriterium einfach nur das Aussehen ist, leider. Wenn Du nichts kannst und gut aussiehst wirst trotzdem genommen. Und wenn Du alles andere kannst aber nicht gut aussiehst wirst auch meist noch genommen. Bin bei deren willkürlichen Ausfall noch nicht ganz dahinter gestiegen. Wenn Du jedoch zur Hansa willst, was ich persönlich empfehle wenn man den Job längerfristig ausüben will, dann ist das ganze etwas schwieriger. Englisch wird mit einem Test für Muttersprachler abgefragt. Und Psychologen überwachen Dich auf Schritt und Tritt. Nicht vergleichbar mit Fluglotsen Tests, aber soll wohl troztdem ganz schön schwer sein da rein zu kommen, was ich persönlich auch begrüße.

SkyLord: Die Kreuze heißen eben einfach daß der Tag kein Off-Tag ist, ich an dem Tag aber entweder gerade im Ausland bin oder an dem Tag erst vom Nachtlug Flug wiederkam. Ist mit den Nachtflügen ganz interessant da man ja nur einen Flug macht und dafür zwei Arbeitstage hat.

Scip: Ja die Kollegen wechseln ständig. War in Frankfurt sehr familiär das ganze. Hatte eine beste Freundin mit der ich einen Partnerrequest hatte und mit der ich oft zusammen geplant wurde. Und in Düsseldorf freut man sich fast zu Tode wenn man wen sieht den man kennt. Da man nun aber leider mit dem Job wirklich ständig unterwegs ist und zu Hause keine Freundschaften pflegen kann, vereinsamt man so auch schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ EHK,
"Da man nun aber leider mit dem Job wirklich ständig unterwegs ist und zu Hause keine Freundschaften pflegen kann, vereinsamt man so auch schnell."
- Dann wird's höchste Zeit, daß du Fluglotse wirst. froehlich
Bei denen herrscht nämlich genau die gegenteilige Situation vor.
Du bist als Fluglotse extrem Ortsgebunden und in aller Regel wirst du dein ganzes Leben an einer Niederlassung arbeiten müssen.
Sowas ist natürlich nicht jedermanns Sache und der Ort wo man ins OJT geht sollte deswegen meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt sein. Naja als Center-lotse hast du da aber nicht wirklich viel Auswahl. (Bremen, Karlsruhe, Langen und München).
Also ich pers. möchte nach München gehen oder vielleicht nach Langen habe nicht so große Lust in Bremen oder Karlsruhe ansässig zu werden. (Wenn's nicht anders geht würd ich natürlich auch dort hin gehen).
Würde folglicherweise im Interview nicht sagen, dass du nach deiner Ausbildung gerne ins Ausland gehen würdest oder gerne irgendwelche andere Städte kennen lernen würdest, weil du immer Fernweh etc. hast.
Genau dieses Beispiel wurde uns in Langen von Frau Jung vorgetragen und sie meinte dazu nur daß soetwas nicht gerade hilfreich wäre wenn man den Job unbedingt bekommen wollte....
so far so good...

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst am liebsten nach München und auf keinen Fall nach Karlsruhe?! Naja, dass du da groß wählen kannst halte ich für unwahrscheinlich, oder anders gesagt: Du brauchst jede Menge Glück, dass genau dort viele Plätze für deinen Kurs frei sind, wo du hinmöchtest. Kurzes Beispiel vom Kurs, der als nächstes an der Akademie fertig wird... Offizielle Platzvergabe der 16 Plätze:
1x Bremen
5x Langen
10x Karlsruhe
Wenn sowas z.B. in deinen Kurs gereicht wird, und du auf keinen Fall nach Karlsruhe willst, sind die Chancen nicht gering, dass du trotzdem dorthin kommst...
Grüße, Martti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martti
*heul*, nein nicht auf gar keinen Fall. Würde nur am "ungernsten" froehlich nach Karlsruhe. Nicht wegen der Centerniederlassung (die eine schöne HP haben) sondern vielmehr wegen der Stadt, wo ich ja dann den Rest meines Arbeitslebens verbringen müsste.
Hoffe dass es sich, bis ich soweit bin noch ein bisschen ändert was die offenen Stellen angeht.

Aber finde ich wirklich interessant was du da geschrieben hast!!!
Danke schön dafür

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snanny



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

sagt mal ihr tut ja gerade so als wäre man gezwungen genau in der stadt zuwohnen in der man arbeitet. Kann dir zufällig versichern , dass es um karlsruhe herum(zugegeben k. ist nicht eine der schönsten städte) einige nette orte gibt in denen es sich ganz gut leben lässt und ob ich 20 min über die autobahn düse oder durch die stadt weil ich in nem vorort wohne ist doch eigentlich auch egal. und wie schonmal erwähnt berufsverkehr haben wir wohl kaum...also in diesem sinne


lg snanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ snanny:
Da du ja in der Umgebung von Karlsruhe wohnst kannst du mir vielleicht folgende Frage beantworten.
Also mein Bruder hat selbst einmal in Karlsruhe gewohnt und hat mir von der Stadt abgeraten, da die Beamtenstadt einfach zu stark von der TH geprägt ist und die Möglichkeiten am Wochenende etwas zu machen einfach beschränkt sind.
Kannst du diese Aussage bestätigen?
Wie gesagt es geht mir bei der Überlegung rein um die Stadt und die Umgebung in keiner Weise geht es mir um die Center-Niederlassung an sich.
Eher im Gegenteil, wenn es mir primär um die Center-Niederlassung gehen würde, würde ich wahrscheinlich nicht nach München wollen, da ich schon sehr viel negatives speziell über die Niederlassung München gelesen habe.....
----solangsam wird das hier off-topic, *wink at Damia* rolleyes:

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann wird's jetzt noch mehr offtopic...
sorry, scip, aber das bild ist ja mal mega-schwul!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hahah, hab das extra für dich reingestellt zwinker: .

Gruß
und schönen Abend noch
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2004 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

/spielverderbermodus on:

Seid so lieb, und klärt schwule Avatare & Weggehmöglichkeiten in KA bitte per PM, ja?

/spielverderbermodus off zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional