LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
computer/laptop für ausbildung in langen benötigt?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinni



Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 4:26 pm    Titel: computer/laptop für ausbildung in langen benötigt? Antworten mit Zitat

hey!
ich hätte da mal ne kurze frage:
ich wollte mir eigentlich demnächst einen laptop zulegen, weil im januar meine ausbildung in langen startet und ich ohne internet nicht sein will *g* jetzt hab ich aber telefonisch erfahren, dass es in den zimmern der akademie keine internetanschlussmöglichkeit gibt. (stimmt das wirklich?? kanns mir irgendwie kaum vorstellen...ohne internet gehts doch heutzutage nirgends mehr)
also brauch ich mir auch kein laptop zulegen. aber jetzt kam bei mir doch noch die frage auf, ob man vielleicht dort fürs lernen/arbeiten irgendwie en computer braucht?? aber vermutlich nicht,oder?
schon mal danke für eure infos!
liebe grüße
Rinni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Zimmern gibt es tatsächlich kein Internet. Bisher standen 2 Internetterminals zur Verfügung, und ein WLAN in der Kom-Zone (eine Art Aufenthaltsraum), das man mit Laptops nutzen kann. Letztere wird allerdings gerade umgebaut, ich weiß nicht genau, wie das jetzt mit dem WLAN ist. Für die Zimmer war schon seit einigen Monaten ein Anschluss im Gespräch, wie weit das von der Realisierung weg ist, kann ich aber nicht sagen.
Ein Laptop oder PC ist für die Ausbildung definitiv nicht notwendig, aber kann ganz hilfreich sein. Es gibt Trainingsprogramme auf CD, die jedoch recht selten genutzt werden, bzw. auch auf den PCs der Bibliothek und im Trainingsraum zur Verfügung stehen, aber mal eine Zusammenfassung auf dem eigenen Laptop schreiben usw. ist doch ganz angenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia stimme ich zu.

Da steht noch mehr zum Thema: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?p=11455

Und: Ich war vor einigen Wochen in der Akademie mal zum übernachten, dort sind mittlerweile schon Internetzugänge verlegt in den Zimmern, aktiv ist das aber noch nicht.

Aber hier im Forum sind auch noch aktive Azubis, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
freddytm13



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja es gibt immernoch kein internet, jedoch wieder eine wlan-zone für alle internetsüchtigen!:P
man kommt hier jedoch auch ganz gut ohne klar, außerdem reicht es normalerweise alle 2-3 tage mal in der bibliothek online zu gehn. ansonsten abwarten, aber bis januar is sicher internet da... grins

gruß aus langen, freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gab schon mal das thema hier.
ne gute möglichkeit, die uns damals ein kurskollege technisch eingerichtet hat (und das is nicht so der aufwand), is ein kursinternes wlan netz über umts. das hat eigentlich ganz ordentlich funktioniert, emails, icq und so n kram - klar dass man da emule o. ä. nicht laufen lässt grins
wir waren 6 im kurs die nebeneinander im gang gehaust haben und da drückte jeder 7 oder 8 Euro oder sowas im monat ab. dann muss man nicht wg jeder kurzen email in die com zone wandern...
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rinni



Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Xen0n



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 6:04 pm    Titel: UMTS Antworten mit Zitat

Oder man hohlt sich eben UMTS dann ist man das prob. auch los! ^^
grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibt es auf den Zimmern Internetanschlüsse, die ohne Passwort o.Ä. jedem zur Verfügung stehen und eine ordentliche geschwindigkeit bieten. UMTS macht, je nach Zimmer, ziemliche Schwierigkeiten.
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional