LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen rund um die Einstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 1:09 pm    Titel: Fragen rund um die Einstellung Antworten mit Zitat

Hallo ich bin die Neue zwinker

Bin so froh dieses Forum hier gefunden zu haben. Das alte mußte ja dem hören nach noch besser gewesen sein, aber ich habe hier auch schon sehr viel nützliches gelesen. Und ich finde es toll so viele Menschen zu treffen die wie ich den gleichen Traum teilen.


Kurz über mich, ich komme schon aus der Fliegerei, bin Tablettschubse bei der LTU. Man nennt es auch Stewardess glaube ich zwinker Die Fliegerei liegt mir im Blut. Mein Vater hatte selbst einen Vogel und noch einen kleinen Hubschrauber und war Airbus Flottenchef bei der LTU (war also schon mal in der Luft). Persönlich zieht es mich eher in den Tower als in die Lüfte und ich will es wenigstens mal probieren meinem ewigen Traum näher zu kommen. Ich denke mal daß ich medical schaffe da ich ja bereits flugtauglich bin. Aber die tests, ist so eine andere Sache.

Außerdem kann ich von meinem Arbeitgeber null frei bekommen. Was also wenn ich mich jetzt bewerbe und dann einen Test Termin bekomme der für mich nicht realisierbar ist. Absagen und hoffen nochmal eingeladen zu werden? Ich könnte zum Beispiel im Januar und Februar gut zum Test fahren da ich dort eh kaum Flugstunden habe. Aber die Monate Mai - August sind absolut unmöglich für die Tests. Und kündigen um dann einen Test zu bestreiten wo man gut durchfallen kann ist mir etwas zu wackelig.

Ferner noch habe ich die Angst gleich abgelehnt zu werden weil ich nach der Schule ein Jahr nicht berufstätig war. Wenn ich dann noch erwähne daß es war weil mein Vater verunglückt ist, meine Mutter abgehauen ist, meine Schwester wegziehen mußte und ich meinen Opa pflegen mußte dann denken die wohlmöglich noch ich sei psychisch nicht intakt oder sowas. Soll ich mich trotzdem bewerben und sie davon überzeugen daß ich es nicht bin?

Und wie sehen die Chancen aus? Früher war ich mal sehr begabt was Mathe anging, und all diese Sachen die eben in den Tests vorkommen. Seit der Schule jedoch habe ich nur noch wenig mein Gehirn benutzen müssen, in meinem Job leider gar nicht. Jetzt weiß ich nicht wie gut eigentlich meine Chancen sind. Muß man ein Genie sein um genommen zu werden oder reicht es Interesse an dem allen zu haben und auch ein wenig noch auf dem Kasten zu haben?

Wie bereitet man sich am besten vor? Ich persönlich will nicht unvorbereitet gehen da mir der Job viel zu wichtig ist. Übertreiben will ich es auch nicht. Aber kennt ihr zum Beispiel lohnenswerte Bücher? Und ich habe etwas von einer Piloten CD gelesen, bringt die was und wer kann mir sagen was es ist und wo ich die herbekomme?

So ich glaube das waren genug Fragen für einen Montag Nachmittag. *lächel*

Danke fürs lesen und noch mehr Dank für die Antworten grins

EHK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo froehlich001

Ich antworte jetzt einfach mal aus meiner Sicht der Dinge. Kann Dir keine 100%ige Garantie drauf geben, aber da ich ja jetzt schon ein bisschen bei der Firma bin, hoffe ich, dass ich die schon ein bisschen einschätzen kann. zwinker

Wenn Du Dich bewerben möchtest, aber nur im Januar - Februar Zeit für Tests hast, dann ruf einfach in Langen an, und teil den Leuten das mit. Ich bin mir sicher die versuchen alles, um Dir eine Testteilnahme in den genannten Monaten zu ermöglichen - vorausgesetzt Du wirst nach dem ersten Fragebogen zu einem Test eingeladen.

Wenn Du nach der Schule ein Jahr ausgesetzt hättest, ohne irgendwas zu machen, würde ich mir an Deiner Stelle auch gedanken machen. Du hast aber nicht einfach grundlos in den Tag gelebt, sondern hattest weiss Gott genug am Hals, wenn ich das hier lese.
Die verantwortungsvolle Pflege eine Familienmitglieds sollte Dich nicht für einen verantwortungsvollen Beruf disqualifizieren. zwinker:
Es ist, wie Du selbst schreibst, Dein Traum - also bewirb Dich, und nimm die Chance, die sich Dir bietet, wahr.

Genie musst Du für den Test keins sein. Normale Mathe Kenntnise und ein bisschen physikalisches Verständnis sollten ausreichend sein.

Tips zur Vorbereitung sollte Dir vielleicht lieber jemand anderes geben, dazu ist das bei mir schon zu lange her.

Gruß
Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Echo-Hotel-Kilo, (den Namen muss ich jetzt nicht verstehen, oder?? froehlich)
erstmal herzlich willkommen hier froehlich.
Wie du richtig vermutet hast war das "alte" Forum schon ein bisschen besser, was unteranderem auch daran lag, daß einfach viel mehr Leute gepostet haben, naja denke mal, dass das "neue" Forum halt einfach ein bisschen Anlaufzeit braucht froehlich...

Grundsätzlich gehe ich jetzt mal davon aus, daß du die "Mindestvorraussetzugen" erfüllst.

"Ferner noch habe ich die Angst gleich abgelehnt zu werden weil ich nach der Schule ein Jahr nicht berufstätig war"
Was meinst du mit gleich abgelehnt werden?
Meinst du, dass du direkt schon bei deiner Bewerbung wegen den genannten Gründen aussortiert wirst?
Ich denke das soetwas erst im Interview (am letzten Tag der KU) relevant ist. Auf solche "Kleinigkeiten" achten die bei der rein formalen Bewerbung glaube ich gar nicht. Ich habe selbst eine "ultra-kurz-bewerbung" abgeschickt und wurde zur KU eingeladen.
Meiner Meinung nach schicken die in Langen sogut wie jedem Bewerber den "berüchtigten" Biographischen Fragebogen erst mittels des Biographischen Fragebogens wird das erste mal richtig gesiebt!

Später im Interview ist dann deine Sorge relevant und es gibt zwei Möglichkeiten.
(1) Du erzählst denen komplett die Wahrheit, so wie du es hier getan hast.
- Wenn du das wirklich gut und überzeugend rüberbringen kannst, dann würde ich dir zur Wahrheit raten.
(2) Wenn ich ein Jahr "nichts gemacht" hätte und auch nicht wirklich gute Gründe vorweisen könnte warum ich denn gefaulenzt habe, würde ich persönlich einige Sachen weglassen und vielleicht ein bisschen dazudichten. Man muss sich ja nicht schlechter machen als man ist und denen gleich alle persönlichen negativen Eigenschaften unter die Nase binden. Ich würde denen einfach erzählen, daß du hier und da gejobbt hast, ausserdem noch deinen Opa geplegt hast usw... (auf keinen Fall würde ich sagen dass du dich ein Jahr einfach mal erholt hast)

Zu deiner Sorge mit dem Jahr in dem du nicht gearbeitet hast ist soviel zu sagen, daß hier im Forum mal jemand geschrieben hat, daß jemand nicht genommen wurde weil er sich nach der Schule ein Jahr Auszeit genommen hat.

"Und wie sehen die Chancen aus? Früher war ich mal sehr begabt was Mathe anging, und all diese Sachen die eben in den Tests vorkommen."
Mathe ist meiner Meinung nach nicht wirklich das Problem, ein bisschen Kopfrechnen und Dreisatz alles in allem höchstens Niveau der 9. Klasse.
Wie deine Chancen aussehen siehst du am Besten wenn du mal alle CBT's durchgegangen bist und da auch relativ gut abgeschnitten hast.

"Muß man ein Genie sein um genommen zu werden oder reicht es Interesse an dem allen zu haben und auch ein wenig noch auf dem Kasten zu haben?"
Denke man muss einfach die Fähigkeiten haben, die die DFS verlangt und somit braucht man nicht wirklich ein Genie sein....

Wie bereitet man sich am besten vor? Ich persönlich will nicht unvorbereitet gehen da mir der Job viel zu wichtig ist. Übertreiben will ich es auch nicht. Aber kennt ihr zum Beispiel lohnenswerte Bücher? Und ich habe etwas von einer Piloten CD gelesen, bringt die was und wer kann mir sagen was es ist und wo ich die herbekomme?
Vorbereitung ist meiner Meinung nach das A.O... Jemand der sich nicht vorbereitet hat hat am ersten Tag der KU überhaupt keine Chance gegen jemanden der sich gut vorbereitet hat (ist meine Meinung).
Deswegen würde ich an deiner Stelle jede freie Minute nutzen um dich Vorzubereiten, wenn du wirklich ernsthaft Fluglotse werden möchtest.
Die Pilotentest CD bringt meiner Meinung nach gar nichts. Sie ist zu teuer und die Tests sind entweder für Piloten oder veraltet oder schlicht und einfach nicht wirklich Originalgetreu......

Wenn du noch irgendwelche fragen hast, frag froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat Scip eigentlich alles wesentliche zusammengefasst, was das Auswahlverfahren betrifft.
Allerdings ist das mit der Vorbereitung so eine Sache... Englisch nochmal aufzufrischen, vielleicht nochmal einen Dreisatz zu rechnen und diese Vorbereitungsbögen zu üben, die man mit der Einladung zum Test zugeschickt bekommt, ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings gibt es keine Garantie, den Test zu bestehen, egal wie gut man sich vorbereitet, und jeden Test bis zum Erbrechen zu üben, die KU dann zu bestehen, um hinterher die Ausbildung nicht zu schaffen, ist nun auch nicht das, was man sich so wünscht.
Was ich damit sagen will, ist, dass gewisse Eigenschaften bzw. Fähigkeiten einfach da sein müssen, die man sich einfach nicht in der Form "antrainieren" kann, wie z.B. das räumliche Vorstellungsvermögen, oder die Konzentration, von jetzt auf gleich voll da zu sein, nötigenfalls 2 Stunden lang. Wer den Test nicht schafft, sollte sich also keine Vorwürfe machen, nicht "genug" gelernt zu haben, sondern akzeptieren, dass man in dem Job vielleicht auch nicht glücklich geworden wäre (so man denn die Ausbildung überhaupt geschafft hätte).

Was deine persönlichen Vorraussetzungen betrifft, mache ich mir keine Sorgen, ich hatte auch nach dem Abi 1 Jahr eine "Auszeit", in der ich mich bei der DFS beworben und gleichzeitig einen Turnverein geleitet habe, weswegen ich nicht direkt bei der DFS anfangen konnte. Das wurde mir eher positiv ausgelegt, weil ich den Verein nicht im Stich gelassen habe (meine Nachfolgerin war für 1 Jahr im Ausland). Ich denke, das sollte bei dir ähnlich gesehen werden, abgesehen davon kommt das wenn überhaupt ohnehin erst im Interview zur Sprache. Dass du dich offenbar für die Luftfahrt interessierst, ist auch von Vorteil, dazu wirst du im Interview sicherlich auch ein paar Fragen bekommen froehlich

Fazit: Man muss kein "Genie" sein, aber gewisse Vorraussetzungen erfüllen, auf die man nur bedingt Einfluss hat -
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Bewerbung froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner tip noch... wenn du denen erzählst das du dich für die luftfahrt interessierst könnte es auf grund einiger posts hier von vorteil sein ein paar russische flugzeugbauer zu kennen *gg*
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel zwinker:

@ Echo-Hotel-Kilo:
Und ich kann dir noch empfehlen mal die Center-Niederlassung in Langen anzuschauen. Die Fr. Jung die das da macht war früher selbst einmal "Tablettschubse" -wie du es zu nennen pflegst froehlich-, da könnt ihr euch ja ein bissl austauschen froehlich.... Ansonsten ist der Vortrag von Ihr einfach TOP....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Antonov
Tupolev
Iljushin
Yakovlev

fallen mir sofort ein, aber es gibt doch noch mehr *grübel*

Wie hießen die noch... MIG... erm Mikoyan & Gurvich oder so?

Anyways ja ich interesse mich echt dafür wirklich *grins*. Hatte gerade angefangen meinen PPL zu machen als mein Vater leider verunglückt ist und meine Mama seinen Flieger verscherbelt hat, naja alles zu seiner Zeit.

Danke euch allen für sie netten Antworten.

Ich erklähre nochmal kurz Echo-Hotel-Kilo. Mein drei Letter Code in der Fliegerei ist EHK und beim briefing sage ich dann immer meine Position und "Echo-Hotel-Kilo".

Könnt mich aber gerne Lysana nennen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tjo dann bist du ja schon vorbestraft was die fliegerei angeht und solltest dahingegen wohl eher weniger probleme haben!
ansonsten gibts den ebiträgen hier nicht mehr viel hinzuzufügen...
aber wie scip schon sagte ich würde eher versuchen deine auszeit vernünftig rüberzubringen statt zu lügen weil bei lügen verstrickt man sich zu sehr und hinterher kommts doch raus!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2004 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

und terminlich sollte eigentlich auch nichts im wege stehen.
wenn du jetzt schon mal anfrägst, ob denn im Jan/Feb Termine sind, wirst du bestimmt auskunft bekommen. wenn nicht, teilen dir die netten damen aus dem hrm sicher die termine mit, wenn sie diese denn schon wissen.
flexibilität erwarten die nicht nur von dir selber, das sind sie auch. ich habe im moment meine diplomprüfungen und somit siehts zeitlich nicht grad toll aus. deswegen hab ich auch schon nen termin abgesagt, nachdem ein mir passender verschoben wurde. angegeben hab ich nicht grad viele wochen, in denen in wirklich zeit hätte und sie meinten telefonisch, dass das kein problem sei, solange termine und freie plätze vorhanden sind.
und gegenüber dir ist das alles auch ziemlich kurzfristig innerhalb ein oder zwei monaten.
und zudem kannst du, wenn du zu einem termin eingeladen wirst, bspw. im märz 05 sicher auch eine woche urlaub beantragen, wenn du das schon recht früh weisst. wie gesagt, da musst halt mit den leuten der personalabteilung reden.
wünsch dir auf jeden fall viel glück froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Halveranerin, des is ja witzisch. Schönen Gruß von nem Wipperfürther (quasi ne Nachbarstadt), der sich jetzt seit drei Wochen an der Akademie rumtreibt.
Wollte nur mal was zu den ganzen Genies sagen, die hier so rumlaufen. Also, das sind alles
ganz total nette, aufgeschlossene Leute, von denen einige (um nicht zu sagen viele) echt ordentlich einen an der Waffel haben grins . Aber im Ernst: Man muss echt kein Überflieger sein um genommen zu werden. Ist halt mehr oder weniger Glück, ob man ins gesuchte Profil passt.
Viel Glück

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey smarti ich hoffe du zählst dich auch zu denen die einen an der waffel haben *fg*
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für all die Antworten. Habe sogar schon mit multiisaft etwas über ICQ gechattet.

Wow, ein fast Nachbar hier! *winkt smarti zu* Wenn ich es mit der Einstellung packe dann bist aber vermutlich schon lange im OJT, sonst hätte ich Dir eine Fahrgemeinschaft anbieten können. Bin auch von Frankfurt jeden freien Tag nach Hause gefahren. Hänge doch so an der Ennepetalsperre (mit direktem Blick vom Fenster aus). Anyways, genug vom Sauerland zwinker

Mit dem Jahr Auszeit... Wie gesagt es war wirklich keine Auszeit. Ich möchte niemandem wünschen seinen Vater zu Grabe zu tragen, sehen wie die Mutter mit der Lebensversicherung und einem Schwarzarbeitet nach Lithauen durchbrennt und dann auch noch die Schwester ins Ausland zu verlieren um dann einen senilen Opa pflegen zu dürfen. Geld für ein Heim war nicht da. Und vom Staat gibt es nicht genug da meine Schwester ein Haus geerbt hat und dieses sonst erst verkaufen müßte. Und Pflegestufe drei heißt rund um die Uhr kümmern. Mit Popp abwaschen, duschen, DÜnschiss vom Teppich kratzen und was sonst noch anfällt. Also gefaulenzt habe ich echt nicht.

Sonst kann auch niemand die Piloten CD empfehlen?

Ist schade daß ich die Unterlagen von meinem Papa nicht mehr finde. Er hatte alles über die Fliegerei, aber es läßt sich gar nichts mehr finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Paule23



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ich's auch entdeckt... das sauerland ist ja gut vertreten hier!!! komme selbst aus der stadt, wo das Ekelpils gebraut wird zwinker: aus Iserlohn, auch nicht weit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie ich sehe hast die Tests schon hinter Dir *Neid*.

Also für den Kurs März werde ich es wohl nicht mehr schaffen. Eher dann im Oktober, aber wenn Du mal mitfahren willst... Iserlohn ist nun wirklich nicht weit von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*packt Koffer*
*bügelt Uniform*

lala... eins was ich an dem Job nicht vermissen würde zwinker

Keine Uniformen, kein gezwungenes Haare hochstecken, keine 8 cm Hacken, kein übertriebenes Make-Up...

Aber was war nochmal die Frage? zwinker Ach ja, habe in 20 Minuten Wake-up. Muß dann so 30 Minuten später ausgecheckt haben und dann gehts auf zum Flieger.

Also nächster Post erst wieder Freitag... und Freitag Abend habe ich dann endlich geschlafen (ich liebe Nachtflüge).

*winkt*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional