LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alternativen zum derzeitigen rechten Gegenanflug bei Ostwind
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boing



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 7:18 am    Titel: Alternativen zum derzeitigen rechten Gegenanflug bei Ostwind Antworten mit Zitat

moin,
ich habe eine allgemeine frage an die tower-lotsen von frankfurt:
nach welchen kriterien werden flugzeuge beim anflug aus westen gestaffelt?
grösse? fluglärm? fluggesellschaft?

hintergrund:
ich wohne in zornheim (südlich mainz) und habe bei ostwind jeden morgen
ab ca. 5:00 das zweifelhafte "vergnügen" ca. alle 3 minuten die flugzeuge über unsern ort in den rechten queranflug "geniessen" zu dürfen.

sie können sich vorstellen, dass ich mich frage, warum sie als lotsen diese
maschinen nicht früher durch die schneise zwischen den ortschaften harxheim und zornheim schicken.
oder den rechten gegenanflug etwas versetzt nach süden (ca. 1nm), um dann entlang der autobahn a63 zunächst in den quer-, dann in den endanflug zu leiten?
(das ist gerade einmal eine umwegstrecke von ca. 10 sekunden, die allerdings für uns alle, die hier leben, sehr sehr entlastend sein würde!)

eine andere alternative wäre ein höherer anflug, zumindest bis ins final.
meine anfrage bei einigen infoveranstaltungen der fraport ergab, dass unser ort zornheim eigentlich "entlastet" werden soll, was sich leider nicht bestätigt hat. da frage ich mich, wie das wird, wenn die nordbahn kommt...

verstehen sie mich nicht falsch: ich bin kein gegner der nordbahn, ich bin "nur" ein PPL-ler, der morgens bei ostwind keine ruhe mehr findet und der fragen aus der praxis stellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sagen die Dörfer rund um Frankfurt nichts, bin eben nicht aus der Region.
Jedoch sind dafür nicht die Tower-Kollegen in Frankfurt "verantwortlich", sondern die Centerlotsen in Langen.

Und die fahren einfach die Transition oder Heading, so wie es grade passt.
Wenn Sie PPLer sind haben sie ja Zugriff auf die Anflugkarten. Da einfach mal einen Blick reinwerfen, grade auf die Transitionkarten. Dort sind IMHO auch die Lärm-Messpunkte eingezeichnet, um diese sind die Routen drumherum gelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne die Frankfurter Verfahren nicht, aber als PPLer könnte man wissen, dass dieses "einfach eine Meile verschieben" oder "entlang der Autobahn" nicht so einfach geht bzw. vom Lotsen veränderbar ist. Schließlich ist es ja eben kein "right downwind", auch wenn es dem vom Routing her gleich kommt. Stattdessen ist es eine Transition, ein festgeschriebenes Routing. Ergo sind weder Tower- noch Centerlotsen dafür verantwortlich. Das Zauberwort hier heißt eher: Verfahrensplanung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional