LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
erneute Bewerbung möglich?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EDAJChris



Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Gera/Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:35 pm    Titel: erneute Bewerbung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe hierzu leider nichts im Forum gefunden. Und zwar habe ich damals den Fragebogen zugeschickt bekommen und ihn ausgefüllt. Habe ihn wohl eher so ausgefüllt, wie ich es für ideal empfunden habe. Danach kam direkt eine Absage und keine Einladung zum Test. Bei Austro Control habe ich einen ähnlichen Bogen ausgefüllt, der nach Austro Angaben perfekt war. Auch zum DLR Test der Lufthansa wurde ich eingeladen. Kann mir jemand sagen, woran die Ablehnung der DFS liegen könnte und ist es möglich sich noch einmal dort zu bewerben (Noch nie den Test absolviert).

Mfg Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
P_hilipp



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Unternehmenspsychologie studiert, aber genau das was du gemacht hast beim ersten mal den Fragebogen beantworten ist wohl das worauf viele im ersten Moment kommen. Ich MUSS der ideale BEwerber sein. Das es sich meistens dann aber nicht deckt, wenn man überall perfekt ist, werden die Testersteller sich wohl so schon gedacht haben und den Test so ausgelegt haben.

Soweit ICH es weis, kann man sich nach einer Absage bei der DFS nicht noch einmal bewerben. BITTE BERICHTIGT mich wenn ich da falsch liege!
_________________
Gruß Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, kann man nur den DLR-Test der DFS in HH nicht wiederholen (wenn Du schon den DLR-Test bei der Hansa gemacht hast, kannst Du den bei der DFS trotzdem auch machen). Der Fragebogen dient ja dazu zu beurteilen (und jetzt fragt mich bloß nicht WIE), ob man schon 'reif' für diesen Test ist bzw. überhaupt grob geeignet oder gar keine Chance hat ... also einfach nochmal bewerben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
franzi_h



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will ja jetzt nicht zu hart klingen oder so - aber man soll den Test ja nicht ausfüllen, wie man "denkt", dass es richtig ist, sondern der Wahrheit entsprechend! Und wenns dann deren Meinung nach nicht passt, dann ist es ja auch nur in deinem eigenen Interesse. Die werden schon wissen, wie sie den Fragebogen ausgelegt haben - eben auch anders als die LH. Und früher oder später kommen die eh drauf, wenn die Antworten nicht der Warheit entsprachen und werden das dann auch richtig zu bewerten wissen.
Wie ist denn der Test für die Lufthansa für dich verlaufen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mainaschaff

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich bei der DFS beworben und den Fragebogen nach reinstem Gewissen ausgefüllt, also nicht versucht die optimalste Lösung zu finden. Trotzdem bekam ich die Absage, ohne angabe von Gründen natürlich.

Als ich nun bei der DSF angerufen habe, wurde mir gesagt, dass man sich nach der Teilnahme an dem biographischen Fragebogen nicht noch einmal bewerben kann. erstaunt

Ich soll nochmal den Verantwortlichen für den Test anrufen, da ich gern wissen wollte an was es lag, allerdings erhoffe ich mir davon gar nix traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cara



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst dir wirklich nichts zu erhoffen, weil wenn ich mich recht erinnere, stand schon auf dem bogen, dass man nicht gesagt bekommt warum eine absage oder zusage kam. damit dieser test sozusagen nicht ausspioniert werden kann, weil dann wüsste ja jeder woraus die dfs wert liegt und dann wäre dieser bogen doch recht sinnlos, da dann jeder den fragebogen falsch ausfüllt, nur um den anforderungen zu entsprechen!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mainaschaff

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cara hat folgendes geschrieben:
du brauchst dir wirklich nichts zu erhoffen, weil wenn ich mich recht erinnere, stand schon auf dem bogen, dass man nicht gesagt bekommt warum eine absage oder zusage kam. damit dieser test sozusagen nicht ausspioniert werden kann, weil dann wüsste ja jeder woraus die dfs wert liegt und dann wäre dieser bogen doch recht sinnlos, da dann jeder den fragebogen falsch ausfüllt, nur um den anforderungen zu entsprechen!

lg

Wenigstens eine Auskunft ob es an was grundlegendem lag oder ob sich das in 2 Jahren ändern kann wäre ganz nett.

Bleibt die Frage:
Weiß jemand sicher, ob man sich nach nicht bestandenem Fragebogen nochmal bewerben kann? Eigentlich sollten die bei der DFS es ja wissen neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LisaB



Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Dierdorf-Wienau (Westerwald)

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst dich nur einmal bewerben. Egal, in welcher Stufe des Auswahlverfahrens du dann rausgeflogen bist. Obs nun beim Fragebogen oder in Hamburg beim Interview ist, spielt keine Rolle. Also kannst du dich leider nicht erneut bewerben traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alphadex



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Mainaschaff

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LisaB hat folgendes geschrieben:
Du darfst dich nur einmal bewerben. Egal, in welcher Stufe des Auswahlverfahrens du dann rausgeflogen bist. Obs nun beim Fragebogen oder in Hamburg beim Interview ist, spielt keine Rolle. Also kannst du dich leider nicht erneut bewerben traurig

Frustrierend. Man fliegt raus mit dem Gefühl gar keine Chance gehabt zu haben sich zu beweisen traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LisaB



Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Dierdorf-Wienau (Westerwald)

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich kann deine Enttäuschen schon verstehen. Aber die haben wohl über Jahre diesen Fragebogen entwickelt und können wohl damit eingrenzen, wer später in Hamburg überhaupt eine Chance haben wird. Allerdings hast du ja vielleicht hier im Forum auch schon öfter gelesen, dass Leute sagen, dass sie bei der DFS beim Fragebogen rausgefallen sind und es bei eurocontrol dafür überhaupt kein Thema war. Also bewirb dich doch einfach mal da. Vielleicht klappts ja doch noch zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weise darauf hin, dass es ja schließlich auch nicht nur um die Eignung "Fluglotse" geht, die sicherlich viele haben, die rausfliegen, sondern auch um die Eignung für die "Firma Deutsche Flugsicherung". Manchmal passt man denen auch menschlich einfach nicht ins Profil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caro1988



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

also als ich in köln im tower war meinte der typ, dass das bei nem sohn von seinen bekannten auch gewesen wäre...und er meinte, dass das nicht gespeichert wird, wenn man am anfang rausfliegt....er meinte, man soll was warten und sich dann erneut bewerben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matti



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube der Fragebogen soll einen in Widersprüche verstricken...
Das ist bei den meisten Sachen so auch bei den psychologischen Fragen.
Es wird die gleiche Sache auf unterschiedliche Weise gefragt, die du nicht durchschauen kannst, deshalb kannst du ihn auch nur "bestehen" indem du ehrlich Antwortest...
Da man hier ja nicht näher drauf eingehen darf und soll schreib ich nur als Beispiel, dass die eh wissen, dass man ein schlechter Schüler war, weil sie ja dein Zeugnis haben... wenn man also denen sagt ich bin super motiviert in der Schule gewesen und habe immer brav gelernt, dabei hat man einen grausligen Schulabschluss passt das nicht... wenn man dagegen den grausligen Schulabschluss ordentlich verpackt, und es auch zugibt, dass man faul war in der Schule, ist das überhaupt kein Problem...

Und das jetzt nicht nur bei dem Ankreuztest, sondern allgemein fürs Leben zwinker bescheissen bringt in gewissem Maße schon was (Schulklausuren oder so), aber Lügen haben immer kurze Beine und gerade bei Bewerbungen wäre ich damit sehr vorsichtig... weil man sich damit absolut in die Scheisse reiten kann und am Schluss so in Widersprüche verstrickt ist, die man nie wieder entwirren kann und das wars dann auch...
Das ist aber überall so und nicht DFS speziell... wenn man nicht reinpasst.
Jetzt mal gespannt was bei mir in Hamburg passiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richiek



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die bio-bögen funktionieren so, dass man von den leuten, die den job bekommen haben, bzw. denen, die die einstellungstests geschafft haben guckt, was sie angekreuzt haben und das dann als "positive Gruppe" rechnen. Die leute, die im job schlecht sind oder die ausbildung nicht schaffen oder die tests werden in der "negativen Gruppe" verrechnet.

Wenn es jetzt bei einer frage besonders deutlich ist, dass die leute die es geschafft haben antwort "2" angekreuzt haben und die, die es nicht geschafft haben antwort "1", dann ist das ein minuspunkt. ist bei ein frage nix signifikantes dabei, dann ist es weiestgehend egal.

die dinger sind zudem stark kritisiert, aber was soll man machen - wenn die einen nicht wollen, nur weil man anders ist als die bisherigen lotsen dann muss mans halt wo anders versuchen, wo man seine fähigkeiten besser präsentieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wassi



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 6
Wohnort: zwischen EDDB und EDDI ;)

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richiek hat folgendes geschrieben:
die bio-bögen funktionieren so, dass man von den leuten, die den job bekommen haben, bzw. denen, die die einstellungstests geschafft haben guckt, was sie angekreuzt haben und das dann als "positive Gruppe" rechnen. Die leute, die im job schlecht sind oder die ausbildung nicht schaffen oder die tests werden in der "negativen Gruppe" verrechnet.

Wenn es jetzt bei einer frage besonders deutlich ist, dass die leute die es geschafft haben antwort "2" angekreuzt haben und die, die es nicht geschafft haben antwort "1", dann ist das ein minuspunkt. ist bei ein frage nix signifikantes dabei, dann ist es weiestgehend egal.


Also dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls als Fluglotse bei der DFS beworben. Wir hatten größtenteils beide total verschiedene Antworten gegeben (weil wir eben ziemlich unterschiedliche Typen sind) und wurden beide nach Hamburg eingeladen!

Ich persönlich denke, dass es wie gesagt wirklich um Ehrlichkeit geht, da die Fragen öfters auf dasselbe hinauslaufen, aber es soll auch festgestellt werden, dass man beispielsweise nicht ein Typ ist, der gesellschaftlich total unintegriert ist und sich am besten noch für übermäßig intelligent und sowieso besser als alle anderen hält.

Back to the topic:

Wie es schon einige meiner Vorposter schrieben, denke ich auch, dass man nach einer am Biographischen Bogen gescheiterten Bewerbung erst einmal zwei, drei Monate warten und es dann noch einmal mit einer entsprechenden Bewerbung versuchen sollte, wobei natürlich keiner von uns garantieren kann, dass die Chance auf diesem anspruchsvollen Job mit der Ablehnung der ersten Bewerbung nicht doch schon vertan war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional